• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktueller Inhalt von schwoiher

  1. schwoiher

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    Hab schon ne Weile hier nicht mehr reingeschaut... Hat sich aber eigentlich genau so wie von Dir geschildert bei mir zugetragen. Fall bei Skoda war ja durch meine Werkstatt bereits eröffnet. Erste versuche der Abhilfe nach Werksanweisung blieben ja wie erwähnt ohne Erfolg. Dies wurde zurück...
  2. schwoiher

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    Ich greife das Thema nochmal auf, weil es bei mir noch keine Abhilfe gab. Beanstandung ist: Der Schaltvorgang von 2. in den 3. Gang findet bei gemächlicher Gangart ( z.B. fahren in einer 30er Zone) zu spät bzw. dann gar nicht statt. Taste ich mich mit triggern des Tempomates langsam im 2. Gang...
  3. schwoiher

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    Auf wen oder was beziehst du diese Anmerkung? Das ist -zumindest mir- wohl bekannt. Ist nur in dem (meinem) Fall nicht relevant, da sich die Fahrweise nicht im geringsten geändert hat, dass es die deutlich späteren Schaltpunkte rechtfertigen würde (was ich im übrigen bereits 2x geschrieben...
  4. schwoiher

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    Sorry, aber das wäre starker Tobak, um nicht zu sagen selten dämlich, wenn einem so was nicht auffallen würde. Spätestens bei einem der vielen Werkstattbesuche wäre er darauf hingewiesen worden :eek:. Bei mir nach Rücksetzen und Softwareupdate noch gleiches Verhalten. Hab demnächst einen...
  5. schwoiher

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich keine Fahrprofilauswahl. Ich könnte auch schwören, dass dies erst in den letzten paar Monaten so aufgetreten ist. Tritt nur vom 2 in den 3. auf. Schaltet da erst in den 3. bei ca. 2700 - 2800 U/min. Wenn ich den auf 2600 im 2...
  6. schwoiher

    Rasselgeräusch - Was kann das sein?

    Naja es rasselt eben :p Spaß beiseite, schwer zu beschreiben, ist so ne Mischung aus rasseln und klappern, aber recht leise. Ich höre es bei meinem z.B. nur dann, wenn ich den Karoq eine spezielle, links und rechts eng bebaute Straße bei uns im Ort im 3. Gang ohne Gas bergab schieben lasse. Da...
  7. schwoiher

    Rasselgeräusch - Was kann das sein?

    Du kannst Dir hier nun ca. 5 - 50 Vermutungen anhören was das alles sein kann und am Ende dann doch nicht ist und bist hinterher immer noch nicht schlauer, oder aber du fährst damit direkt in die Werkstatt deines Vertrauens und machst mit dem Meister eine Probefahrt um Ihm das Problem...
  8. schwoiher

    Räderwechsel, Einlagerung - Was bezahlt ihr?

    Günstigste Variante und mache ich auch so, aber das Know-How und möglicherweise auch den Platz hat halt nun mal nicht jeder...
  9. schwoiher

    seltsames Geräusch

    Das Steuergerät selbst verursacht so ein Geräusch natürlich nicht. Es sagt nur dem AGR (Abgasrückführventil) oder der Drosselklappe, dass Sie nochmal voll auf und zumachen sollen. Zumindest bei AGR Ventilen kenne ich dieses Verhalten. Es dient zur Selbstreinigung, um eventuell anhaftende Ölkohle...
  10. schwoiher

    Biete Interesse an Carstick LTE !?

    Hallo Stefan, Danke fürs ausputzen, aber der Thread kann aufgrund von unnötiger Diskussion und mangelnder Nachfrage zu.
  11. schwoiher

    Biete Interesse an Carstick LTE !?

    Ich könnte bei genügend Interessenten evtl. vergünstigt originale Carsticks anbieten. Ich denke, je nach Menge könnte sich der Preis zwischen 25,00 und 29,00€ + Versand als Maxibrief einpendeln. Bei Interesse bitte PN an mich, um zunächst einmal den Bedarf zu ermitteln!
  12. schwoiher

    Batterie laden / Erhaltungsladung über 12V Buchse

    Mache ich sowieso, aber Danke für den gut gemeinten Rat :D
  13. schwoiher

    Batterie laden / Erhaltungsladung über 12V Buchse

    Dafür "fummelst" du das Kabel des Ladegerätes durchs Fenster oder lässt die Klappe offen? Oder hast du die 230 Volt Steckdose auch gleich mit im Kofferraum? So viel einfacher sehe ich das ehrlich gesagt nicht, als mal recht einfach mal zwei Klemmen direkt an der Batterie anzubringen. Direkt an...
  14. schwoiher

    Skoda Karoq - Welches Motoröl?

    Ist wohl "Normal" , dass das was ein Händler direkt verkaufen kann immer besser ist als das was er nicht vorrätig hat und somit nicht anbieten kann. Zumindest aus Händlersicht :rolleyes: Verstehe deinen Groll nun nur umso weniger!? Du hattest 0W-20 mitgebracht und es wurde eingefüllt, gut so...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert