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Schmitzibu

Autoflüsterer
Et 38 mit Sicherheit nicht
 

reinel

Ist öfter hier
Schau dir doch beispielhaft mal die Alutec Ikenu 7,5x17 ET 38 an. Im Gutachten dazu musst du auf jeden Fall die Radkästen ausstellen.
Bei anderen Felgen* in der Größe dürfte sich da nichts ändern.
 

Spitfire

Stammuser
was willst du uns damit sagen?
Wenn Ganzjahresreifen das Schneeflocken Symbol haben darfst du sie fahren. Ich sehe da kein Problem. Es lohnt sich dann aber Qualitativ hochwertige Ganzjahresreifen zu holen.
Damit ist meine Frau auf nem Seat Ibiza zumindest hier im südlichen Saarland auch im Winter zufrieden.
Ich hätte mir für den Karoq* auch Ganzjahresreifen geholt...aber was hätte ich dann mit den neuen Sommerreifen ab Werk gemacht...so gabs halt zusätzlich vor 2 Wochen noch nen Satz Winterreifen.

Und heute ist hier der erste Tag wo die Straßen weiß gefroren sind und ich froh bin dass ich die Sommerreifen nicht mehr drauf habe.
 

Bodo

Ist öfter hier

So, an alle dehnen das Thema Ganzjahresreifen der Größe 225/50/R18 interessiert.
Bin vom TÜV zurück, habe mich dort bei sehr netten Herren mit der Problematik auseinandergesetzt und sie haben alles getan, um das zu klären.
Definitiv darf der Reifen* per Einzelabnahme (in HH ca. +/- 140,00 €) auf den Skodafelgen, bei mir Mytikas, montiert und gefahren werden. Wichtig dabei ist der Abrollumfang, der nicht mehr als 2% vom Serienreifen abweichen darf. Bei dem Reifen 225/50/R18 beträgt dieser nur 1,44% und ist somit erlaubt.

Nun hat das Thema sich wohl erledigt und hoffe, dass alle Zweifler (mich eingeschlossen) sich so eine Reifengröße montieren lassen dürfen.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Danke für die Vorarbeit, wir wissen es zu schätzen.
War aber eigentlich nicht das gefragte, hier ging es um mögliche Rad/Reifenkombinationen mit ABE/Gutachten.
Bei einer Einzelabnahme ist so einiges möglich.
Ich habe mir eine 8X18 Felge mit einer ET von 39 eintragen lassen, ging problemlos und ohne Auflagen.
 

Bodo

Ist öfter hier
Hast auch wieder recht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mackymack

War schon mal da
Hallo zusammen, habe auf meinen 2.0 TSI Sportline die laut COC-Dokument maximale Größe Ganzjahresreifen auf werksseitige Vega 8 x 19 ET 45 montiert: 245/40 R19 Bridgestone Weather Control.

Dazu habe ich noch Spurverbreiterung mit ABE von H&R von 30 mm an der Hinterachse verbaut. Eintragungsfrei mit der obigen Rad-Reifen* Kombi.

Sieht ganz stämmig aus, schließen mit Karosseriekante ab... :) IMG_20200325_073215~2.jpg
 

HolgerB29

Dauergast
Was ein Krampf: Dürfte ich mir denn auf meine BRAGA-Felgen* 225/50R18 Sommerreifen aufziehen lassen?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wenn die Größe in deinem CoC Papier genannt ist ja, sonst nur mit Einzelabnahme beim Tüv, weil Felgengutachten gibts ja keines.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast
Hallo,

ich bekomme den Sportline mit 8Jx19 Vega ET 45 ab Werk.
Jetzt ist mir aufgefallen das vorne nicht sehr viel Platz mehr ist.
Da ich meinen erst nächstes Jahr bekomme fahre ich gleich mal zum Händler und schau mal ob ich es irgendwie messen kann. Wie würdet ihr das so einschätzen von Vega Außenkante bis Karosseriekante oben ?
Es sind und bleiben 225/45 R19 montiert.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Jetzt klär uns bitte mal auf, was genau du meinst. Ich kann dir nicht folgen...
o_O
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Wenn alles Serie ist (bleibt), sehe ich keine Probleme. Wenn nun eine wie von @Medvěd angesprochene Spurverbreiterung ins Spiel kommt, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Aber ich lese im Beitrag von @Holger568 nichts von Spurplatten, etc... :)
 

Schinder_Hans

War schon mal da
Hallo zusammen, habe auf meinen 2.0 TSI Sportline die laut COC-Dokument maximale Größe Ganzjahresreifen auf werksseitige Vega 8 x 19 ET 45 montiert: 245/40 R19 Bridgestone Weather Control.

Dazu habe ich noch Spurverbreiterung mit ABE von H&R von 30 mm an der Hinterachse verbaut.

Sieht ganz stämmig aus, schließen mit Karosseriekante ab... :)

Hallo @mackymack,

hast du Bilder von der Seite oder von vorn ?

30mm pro Achse Gesamt nehme ich an ?

Wir möchten selbigen Ganzjahresreifen montieren lassen und die neuen Felgen* sind in der Größe 8.5x19 ET 38.

Wäre interessant zu wissen wie sich das in etwa so macht.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast

Ich bekomme 8.5J x 19 ET 40 drauf mit 225/45 R19 drauf

Hallo @mackymack,

hast du Bilder von der Seite oder von vorn ?

30mm pro Achse Gesamt nehme ich an ?

Wir möchten selbigen Ganzjahresreifen montieren lassen und die neuen Felgen sind in der Größe 8.5x19 ET 38.

Wäre interessant zu wissen wie sich das in etwa so macht.

Grüße
Schließe mich dem an. Bilder von vorne wären Top. Also so das man in Fahrzeuglänge schaut wie weit sie rauskommen

Servus Leute,

Ich habe mal ne Frage zu einer möglichen Reifenkombination.
Ich habe nahezu kostenlos Felgen in 8,5x19 ET40 überlassen bekommen (Ja ich weiß, könnte knapp werden mit der Abdeckung der Laufflächen vom Radhaus, aber das soll jetzt nicht das Thema sein)

Ich habe jetzt folgenden Dimensionen zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden:
235/40/19
225/45/19


Was wären Vor- bzw Nachteile dieser beiden Kombinationen? oder ist es im Prinzip egal. DIes 225er wäre natürlich günstiger.
Aber es gibt doch sicher Argumente die für die eine oder andere Kombination sprechen?

Ist es aufgrund der ET40 evtl sogar sinnvoller die 225/45 zu nehmen, damit die kleinere Lauffläche evtl noch besser vom Radkasten abgedeckt ist.

Danke für eure Hilfe.
Und bist du weitergekommen?

Danke für Eure Hinweise. Hatte gestern nochmal ein ausführliches Gespräch mir dem Händler. Muss mir neue Felgen aussuchen:rolleyes:
Warum was sagt er denn ?

Ich denke man(n) sieht hier gut, warum bei ET 45 (Standard-Karosse) Schluss ist. Alles was darunter geht bedarf eben die Radhausbeplankung, oder die vorgeschriebene Änderung der Blechteile. Die Informationen bekommt man(n) bei jedem guten Felgenhersteller. Da sollte man(n), wie in dem Fall von Funbensch, lieber selber mal reinschauen. :)

images-i376bs728s.jpg
Ist das die 19 zoll Felge ?
Stimmt . Dann lass ich das besser mal mit 8.5J , ET40
Welche Bereifung ist da zu sehen ?
 

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G

Gelöschtes Mitglied 2797

Gast
Nur mal so... ihr wisst aber schon das wenn im Gutachten z.B. K01, K04 ect steht und da was von umlegen, rausziehen etc. steht , das nicht unbedingt ein MUSS ist.

Sobald unter Auflagen ein K (Karosserie) steht, heißt das erst einmal NUR , dass es ein unabhängiger Sachverständiger (TÜV) abnehmen muss. Mehr nicht...
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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