• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

HolgerB29

Dauergast
Habe dies beim angesprochen, denn mir ist der Streifen auch zu breit.
Wäre normal, bei Wischerumstellung bliebe der Arm unten zu hoch, was den (Aus-)Blick stärker stören würde.
 

kamel2065

War schon mal da
Nachdem ich genug hatte, vom rattern während des Wischens, habe ich heute umgerüstet auf Bosch Aerotwin A863S.
Endlich ohne Rattern und mit ordentlichen Wischergebnis.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, die sind deutlich besser als die originalen.
Auch der Heckwischer* von Bosch ist besser und rattert nicht mehr.
 

Digitalantenne

Kennt sich aus

Hallo.
Welche passen den auf den Skoda Karoq*??
Und wo gekauft im Netz??Will meine auch austauschen. Gehalten habe die genau 1 Jahr.
MFG
 

kamel2065

War schon mal da

Janisi 14

Ist öfter hier
Habe mir die Boschwischer bestellt und den Satz (vorne und hinten) montiert, seitdem ist erst mal Ruhe beim Wischvorgang.
Ich hoffe das bleibt auch dabei.

Danke für die Info.
 

Joachim_K

Dauergast
Sehe ich genau so. Lieber alle 2-3 Tage, je nach Wetter, Scheibenreiniger auf ein Papiertuch sprühen und die Gummilippen abreiben.
 

HolgerB29

Dauergast
Habe mit der neuen Scheibe für 40€ gleich neue Wischer* montieren lassen.
Laufen jetzt wieder einwandfrei!
 

Black RS

Dauergast

Familievierfuss

Dauergast
Ist eigentlich einfach, jedoch gehen die neuen Frontwischer etwas stramm rein. Fang erst mal mit dem Heckwischer an, daran kannst Du sehr gut das einfache Prinzip erkennen.

P.S.: Wundere Dich nicht über den großen Karton, da sind die Frontwischer diagonal drin. Der Heckwischer kam einzeln geliefert. Und bei mir kamen die Frontwischer aus einem Amazonlager aus Frankreich Satolas-et-Bonce, Isere FR
 
Zuletzt bearbeitet:

notorious

Kennt sich aus
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: Beim "Zurückwischen" bleibt für kurze Zeit ein Schmierfilm im Sichtfeld des Fahrers bestehen. Ich dachte erst, dass es mit den Scheibenwischern zusammenhängt, die zu dem Zeitpunkt schon ein Jahr alt waren. Ich habe mir dann auch die Bosch Aerotwin gekauft und war erstaunt, dass das Problem danach selbst mit nagelneuen Wischern immer noch bestand. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem nichts mit den Wischblättern an sich zu tun hat sondern entweder mit der Scheibe oder den Wischarmen.

Hat bei euch der Besuch in der Werkstatt nachhaltig Erfolg gebracht?
 

Driver58

Ist öfter hier
Nach einem Hagelschaden letztes Jahr, der u.a. mit dem Austausch der Frontscheibe verbunden war, habe ich dieses Problem des Streifen beim Wischen nun über ein Jahr
nicht mehr. Was nun die Ursache dafür war, Wischerarm, Anpressdruck oder die Scheibe, bleibt offen. Ich hoffe, das damit das Problem endgültig behoben ist.
 

Ralphi

Ist öfter hier
Guten Morgen Zusammen,

ich greif das Thema nochmal auf.

Ich hatte mir vor einigen Wochen im Netz neue Boschwischer für vorne und hinten bestellt, weil die Auslieferungswischer angefangen haben zu rattern.

Vorne hatte ich die Wischer dann direkt getauscht, keine Probleme... Top.

Wollte am Wochenende den Heckwischer A 331 H tauschen, passt nicht, Einrastschiene am Wischer ist zu kurz, sprich rastet nicht ein.

Entweder es wurde beim Facelift die Aufnahme getauscht oder der falsche Wischer war in der Packung.

Hat jemand ne 23er Zulassung und kann was dazu sagen?

Wäre schön, hinten auch auf Bosch zu wechseln.
 

reddriver

Dauergast
Beim FL ist die hintere Wischeraufnahme geändert worden. Gibt schon div. Berichte von User zum Thema. Konnte aber noch keine sagen welcher Heckwischer da passt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert