• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Vielen Dank für die Info,
knapp vorbei ist auch daneben.
Bleibt nur zu hoffen, das VW (Skoda) bis 31.12.2020 die 6mg/km (am besten mehr) noch rauskitzelt, denn bei den Stickoxiden (NOx) verstehen die Städte mittlerweile keinen Spaß mehr.
 

martman2109

Stammuser
Ich, hab einen 1,0 Style geordert, der kommt dieses Jahr nicht mehr! Lediglich der 1,0er als Ambition mit 16 Zoll Felgen* und ohne Varioflex und AHK* ist zertifiziert.
Im Ausland bekommt man inzwischen auch den Karoq* Active mit dem 1,0TSi. Der steht jetzt schon bei einigen tschechischen Händlern. Leider lässt sich der Active in Tschechien kaum ausstatten, es gibt beim Active keinen der Assistenten (außer Tempomat ohne ACC).
In der Tschechischen Preisliste steht ganz am Schluss, dass alle Benziner mit GPF "Gasoline Particle Filter" = Ottopartikelfilter ausgestattet sind.
ach soll das heißen, dass jede Ausstattung mit den Motoren neu abgenommen werden muss?
 

Karoq_hs

War schon mal da
Ich habe hier auch schon länger mitgelesen.
Habe im April meinen Karoq* 1.5 TSI bestellt und bin auch seit Wochen vertröstet worden.
Nun habe ich aber gestern den Anruf bekommen, dass die Freigabe erteilt worden ist. Heute fahre ich ihn mir anschauen und morgen kann ich ihn abholen.
Laut ADAC hat der Karoq aber noch keine Freigabe. Zumindest nach Euro 6d nicht.
Ich bin gespannt ;)
Wie sieht es aus, gibt es eine Erfolgsmeldung.
Schwiegereltern wurden Wiedermal vertröstet kommt sicher Morgen.
Mal abgesehen davon der Wagen bekommt neue Schlüsselnummer wurde meinen Schwiegereltern mitgeteilt. Ich denke Abgasschlüsselnummer.
Einen Ersatzwagen haben die noch nicht bekommen.
Mit dieser Erfahrung muss man sich in Zukunft überlegen ob man nicht direkt einen Reimport holt statt sich auf so ein Abenteuer einlassen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 649

Gast

Hi,
ja durfte ihn gestern in Empfang nehmen.
Wie gesagt, bei mir war die Lieferzeit jetzt nicht so lange, da ein Vorlauffahrzeug. Aber dennoch bin ich immer wieder vertröstet worden.
Jetzt schauen wir mal wie das Auto auf den ersten 1000km reagiert :cool:
 

Karoq_hs

War schon mal da
Endlich durften meine Schwiegereltern den Wagen heute in Empfang nehmen.
Der Händler hat zur Lieferung folgendes angemerkt. Es wird im System das Lieferdatum/Schlüssel seitens des Herstellers geändert ohne dass es an dem Händler weitergegeben wird. Wenn dies so tatsächlich zutrifft, dann wird die Markentreue schwinden.
Drücke allen die Daumen dass es noch so lange dauert mit dem warten.
 

Heide

War schon mal da
Dieses Schreiben habe ich heute auch bekommen. Endlich mal wieder ein Lichtblick. Abholen kann ich ihn aber leider noch nicht. Der Händler spricht von bis zu 4 Wochen!!!
 

karoq v1000

War schon mal da
Anzeige

Hallo zusammen,

habe gestern meine Kfz- Steuerbescheid nach den neuen WLTP-Werten bekommen.

Sage nur 156,00 EUR Steuern jährlich. :mad:

Mein Karoq* hätte locker noch im August 2018 angemeldet werden können (Fertigstellung in der 32 kW) aber Skoda hat es nicht fertig gebracht, das Auto innerhalb von 3 Wochen an meinen Händler auszuliefern.

Als Gründe wurden Logistikprobleme genannt und ich müsse noch mit einer Verzögerung der Auslieferung von 4 bis 6 Wochen rechnen?!

Diese Meldung habe ich von meinem Händler Anfang September erhalten. 3 Tage später stand der Wagen plötzlich doch bei meinem Händler. So etwas soll einer verstehen. Selbst mein Händler war völlig überrascht. Bei Skoda weiß offensichtlich die linke Hand nicht was die recht Hand tut.

Büßen muss dies jetzt der Kunde.
 

Karoq_hs

War schon mal da
Das ist das Problem, solange die Kofferträger in Berlin Haustieren gehen, werden die Endkunden weiter über den Tisch gezogen. Es spielt unseren Volksvertretern in die Hände, der Autofahrer bleibt weiterhin eine Melkkuh. "Mutti", ihre Streithähne und Co. Müssen ihre Dienstwagen nicht aus eigener Tasche bezahlen (machen ja die Steuerzahler). Man bekommt den Eindruck, dass es dem Konzern empfohlen wurde die Auslieferung zu verzögern.

Da hätte ein Kollektivrücktritt von den Kaufverträgen möglicherweise was gebracht.
 

Karoq_hs

War schon mal da

Dem stimme ich nicht zu, seit wann wussten die Konzerne das WLTP kommt. Bestimmt nicht seit kurzem. Folglich ist es für alle ärgerlich, die ihr Fahrzeug bis zum 31.08. hätten zulassen könnten, wenn das Fahrzeug rechtzeitig geliefert würde. Die Versäumnisse seitens Skoda und Co. ist ein Armutszeugnis für die gesamte VAG. Bis 31.08. währen nur 86-90 Euro fällig. Macht fast 1/2 bis 3/4 Tankfüllung aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Dem stimme ich nicht zu, seit wann wussten die Konzerne das WLTP kommt. Bestimmt nicht seit kurzem. Folglich ist es für alle ärgerlich, die ihr Fahrzeug bis zum 31.08. hätten zulassen könnten, wenn das Fahrzeug rechtzeitig geliefert würde. Die Versäumnisse seitens Skoda und Co. ist ein Armutszeugnis für die gesamte VAG. Bis 31.08. währen nur 86-90 Euro fällig. Macht fast 1/2 bis 3/4 Tankfüllung aus.
Die zu zahlende Steuer hat doch nichts mit dem Zulassungsdatum zu tun.
Wie ihr alle wisst berechnet sich die Steuer nach dem CO2 Ausstoß.
Beispiel 1.5 TSI DSG Bis 30.08.2018 NEFZ Zyklus: CO2 128g/km Verbrauch 5,6 l/km Steuer 96,. EURO
Ab 01.09.2018 WLTP-Temp. Zyklus: CO2 164g/km Verbrauch 7,2l/km Steuer 168,.EURO
Was hätte es geändert wenn Skoda den Karoq schon zum 01.Januar oder 01.August 2018 nach WLTP-Temp. zertifiziert hätte? Nichts, die 168,. Euro wären halt früher fällig. Freut euch das ihr jetzt ein Fahrzeug nach Euro 6 WLTP-Temp. habt und nicht wie ich nach NEFZ Euro 6c.
Lässt sich später vielleicht auch problemloser verkaufen, plus höheren Preis oder liege ich da falsch?
 

Karoq_hs

War schon mal da
Ich habe angenommen, dass bis 31.08 mit den Nefz werten gerechnet wird. Muss ich nachlesen bzw. evtl. Hat einer einen WLTP zertifiziertes Fahrzeug mit Zulassung bis 31.08. und entsprechendem Steuerbescheid, welches er zu Verfügung stellt ohne kfzkz und Steuernummer. Wo die Werte ersichtlich sind.
 

Andi Bernhard

War schon mal da

Entscheidend ist das Datum der Zulassung.
Zulassung vor dem 01.09.2018 nach NEFZ, ab 01.09.2018 nach WLTP.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hallo Andi,
da lag ich wohl falsch danke für die Klarstellung.
Ich bin davon ausgegangen, das für die Berechnung der Steuer die Kennung im Feld 14 der Zulassungsbescheinigung sowie der CO2 Ausstoß herangezogen wird; unabhängig vom Zulassungsdatum.
Euro6b und 6c haben die Emissionskennung –W oder –ZD im Feld 14 der Zulassungsbescheinigung. Diese Fahrzeuge sind nach NEFZ geprüft.
Die Kennung AD, entspricht ebenfalls EURO6c, ist jedoch nach WLTP zertifiziert.
Die Kennung AG entspricht EURO6-TEMP (Karoq).
Falls die WLTP-Zertifizierung des Karoq schon vor dem 1.9.2018 fertig gewesen wäre, dann würde ich trotz der höheren Co2 Werte in den Zulassungspapieren die niedrigere Steuer nach NEFZ bezahlen.
Das ist doch mal eine Ansage des Finanzministeriums, jetzt kann ich den Ärger der verspäteten Zulassung verstehen.
Aber egal ist eh Schnee von gestern.
Gruß Andro
 

m.luetti

Ist öfter hier
Ich zahle für meinen 1,5 TSI 156€ Steuer. Das sind 4 € weniger als für meinen Golf 7 1,6 TDI, den ich vorher hatte. Also, da spare ich ja mal richtig.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert