• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schmitzibu

Autoflüsterer
MIB2 Columbus nutzt Here-Karten.
 

ek73

Stammuser
Ah ok, ich hatte angenommen das MIB2 in allen Varianten TomTom verwwndet.
 

Sascha

Ist öfter hier
Also auf www.updateportal.skoda-auto.com heißt es unter:
"Kann ich einen Hinweis zur Anpassung des Kartenmaterials einstellen?"
- Dies kann mit einem Tool (HERE Map Creator) des Online-Kartendiensts und Navigationsprogramms HERE erfolgen. Es stellt die Kartenunterlagen für die Navigationsgeräte (sic!) der Marke Skoda bereit.

Hier wird also nicht zwischen den Geräten Amundsen und Columbus unterschieden und auch nicht auf eine Unterscheidung TomTom und HERE hingewiesen.
 

Langfried

War schon mal da

Klar, wenn alles Läuft läufts. Da wird sich im Forum keiner Beschweren. Warum auch.
Mein Kartenmaterial scheint ok zu sein. Die Schilder, wenn es welche gibt, werden auch ganz gut erkannt.
Aber Angaben, wie 100 km/h oder freie Geschwindigkeit in der Stadt gehen gar nicht.
Karte ziehen und Kamera abkleben habe ich probiert, aber keine neuen Erkenntnisse gewonnen.
Hier die Antwort von Skoda nach mindestens 8 Mails und immer wieder drängen auf Fehlerbehebung.

Einen Anspruch auf 100 prozentige Anzeigegenauigkeit der Verkehrszeichenerkennung gibt es nicht. Die Verkehrszeichenerkennung ist ein Assistenzsystem, was primär die Informationen/Aufnahmen der Front Kamera verarbeitet. Stehen die nicht zur Verfügung (durch schlechtes Wetter, Verschmutzung oder auch Blendung der Kamera) greift das System auf das Kartenmaterial und die darauf hinterlegten Informationen zurück. Das Kartenmaterial wird von vielen Automobilherstellern gleichermaßen genutzt. Ausführliche Angaben zu den Assistenzsystemen sind in der Betriebsanleitung* Ihres Karoq* aufgeführt.
Ihr Wagen ist nach unserem Kenntnisstand technisch voll funktionsfähig. Es liegt kein Mangel im Sinne der Herstellergarantie vor.
Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne auch unter 0800 44 24 24 4 an.
Freundliche Grüße
Ihre ŠKODA Kundenbetreuung
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das ist ja der Fehler in der Programmierung:
Die Schilder-Erkennung über die Kamera hat immer Vorrang, auch wenn Unsinn erkannt wird.
100 In der Stadt ist so ein angezeigter Blödsinn, würde sich aber mit ein bisschen eingesetzter Programmierlogik einfach abstellen lassen, wenn nach der Erkennung der Standort in die Anzeige einfließt.
Dazu kommt die falsche Erkennung von Schildern mit diagonalem Querstrich, wo danach automatisch immer 100 angezeigt wird, auch wenn es sich um das Ende einer Kurzparkzone handelt.

Aber auch Audi hat hier Probleme, wie in der letzten Autorevue (Februar 21) berichtet wurde. Test Audi S3 Sportback (Testauto €74.000), wo nicht erkannte Ortsschilder bemängelt werden - den Fehler hat der Karoq* auch.
Neue Mercedes S-Klasse (€189.000), Test Autorevue Febr. 21, hier wird von 50% falschen Anzeigen geschrieben.
Das ist durchaus auf Karoq-Niveau.
 

bob2008

Kennt sich aus
Den Plausi-Check zur Gewichtung der untersch. Quellen bei untersch. Situationen hat man sich halt gespart, das ist nun mal so.
Je nach Umgebung habe ich kaum Fehler oder einen nach dem anderen ... so habe ich meinen eigenen plausi-check trainiert, wann ich der Erkennung eher trauen kann oder eher nicht ... in dem Fall also Fahrer-Intelligenz statt "künstliche Intelligenz" :-D

Wasserdicht wird das erst, wenn car2x ins Spiel kommt und das Schild dem Auto sagt, was denn darauf steht.

Was mich interessieren würde: gab es denn mit dem pACC hier nennenswerte Verbesserungen?

Solange mein Karoq* nicht wegen einer falschen Erkennung bremst geht das ja noch ... aber wenn ich laufend den pACC überstimmen müsste, würde mich das endlos nerven ...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Na ja, pACC in der Stadt zu verwenden, ist schon risikoreich, das würde ich auf keinen Fall machen.
Wenn ich auf Landstraßen oder Autobahnen unterwegs bin, stimmt die Erkennung besser.
 

bob2008

Kennt sich aus
Anzeige

Danke, das meine ich ja.
Aber auf der AB kommt es auch öfters vor, dass rechts ein/zwei Spuren abgehen und 80 haben während die drei geradeaus auf 120 stehen ... wenn man dann in der mittleren (der drei) fährt geht es wohl besser, aber auf der rechten Spur kommt da meine Erkennung schon mal ins straucheln ... und der hinter dir rechnet nicht damit dass du jetzt bremst. Kenne eine Stelle, wo das Schild für die rechten Spuren in der schmalen baulichen Trennung steht und minimalst nach rechts geneigt ist. Hier würde z.B. auch ein Pfeil auf dem Schild reichen, den die Kamera identifizieren könnte ... so ganz analog

Das sind halt so Spezialfälle ... aber bei so einem Spurengewimmel kann man ja auch abschalten :)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
So kompliziert brauchst dus gar nicht.
Wir haben hier Schilderbrücken mit Leuchtanzeigen, die nach Verkehrs- und Staulage die Limits regeln.
Normal ist da 80. Nur wie oft mir da die VZE schon 30 oder 50 gelesen hat...
Nun stell dir vor, der pACC haut da unvermittelt die Bremse rein. Der Hintermann fährt garantiert auf.
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist alles noch in der Testphase und nicht ausgereift!
Das ist nur zu Testzwecken verbaut damit die Hersteller Daten sammeln, um das verfeinern können zum autonomen Fahren!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Typisches "Bananenprodukt" - es reift erst beim Kunden.
 

surfingwolf

Einmalposter
Ich habe im Oktober 2021 meinen Karoq 4x4 bekommen. (Modelljahr 2022) inkl. MIB3 Amundsen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto - nur der adaptive Abstandstempomat inkl. Verkehrzeichenerkennung erzeugt leider wirklich sehr brenzlige Situationen.
Auf der Strecke Klagenfurt - Wien und Wien - Klagenfurt bremst das Auto jeweils mindestens 3x von 130 auf 80 km/h runter. Bei starkem Verkehr und Einordnung auf der 3. Spur kann dies irgendwann böse ausgehen. denn niemand rechnet mit so einem plötzlichen Bremsmanöver!


Der Display zeigt: "80 erkannt" und bremst plötzlich stark ab. Und zwar handelt es sich hier um ein 80er Schild mit der Ergänzung: Gilt nur für Fahrzeuge über 7,5 t und zw. 22:00 und 05:00.
Grundsätzlich werden diese Tafeln auch erkannt - aber ich glaube das Problem liegt daran wenn so eine Zusatztafel etwas verschmutzt ist. Und das ist ja sehr oft der Fall. Leider kann ich dieses Assistenzsystem daher nicht nutzen weil es mehr schadet als hilft.


Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
Ist hier ein Update geplant um diese gefährliche Situation zu vermeiden? Denn wenn eine Zusatztafel angebracht ist (auch wenn nicht lesbar) sollte die Geschwindigkeitsbegrenzung ignoriert werden. Diese Regel könnte z.B. nur auf Autobahnen gelten und wenn die Geschwindigkeitsdifferenz 30km/h überschreitet. Irgendeine sinnvolle Logik sollte hier eingebaut werden damit hier keine Unfälle provoziert werden.


Ich habe mir den Karoq gerade wegen dieser Funktion für lange Strecken gekauft. Und es ist jetzt wirklich sehr enttäuschend, dass diese Funktion nicht genutzt werden kann. Der Rest vom Auto ist wirklich top. Außer das Verschließen des Autos mit der Wischbewegung funktioniert auch nicht immer fehlerfrei. Manchmal wische ich 3-4x herum bis es endlich sperrt. Da kann ich gleich die Fernbedienung verwenden.

Bitte um Feedback.
Lg
 

patru

Forenmaskottchen

Ich habe im Oktober 2021 meinen Karoq 4x4 bekommen. (Modelljahr 2022) inkl. MIB3 Amundsen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto - nur der adaptive Abstandstempomat inkl. Verkehrzeichenerkennung erzeugt leider wirklich sehr brenzlige Situationen.
Auf der Strecke Klagenfurt - Wien und Wien - Klagenfurt bremst das Auto jeweils mindestens 3x von 130 auf 80 km/h runter. Bei starkem Verkehr und Einordnung auf der 3. Spur kann dies irgendwann böse ausgehen. denn niemand rechnet mit so einem plötzlichen Bremsmanöver!

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
Da gibt es nur eine Lösung!
Die vorauschauende Geschwindigkeitserkennung deaktivieren!

Hab ich auch gemacht!
Es ist einfacher und entspannter zu fahren wenn man auf die Schilder achtet und dementsprechend reagiert, anstatt auf die Schilder zu achten und zusätzlich auf das System ob das nun stimmt oder nicht wenn es eingreift!
Aber vorallem muss man wen dem so ist schnell eingreifen um nicht noch einen Unfall zu provozieren!

Auch den Vorausschauenden Streckenverlauf hab ich deaktiviert, hat auch abgebremst auf geraden Strecken wo keine Kurve war!

Zu der Schildererkennung gibt es eine TPI da wird Beschrieben das es keine 100% sichere Erkennung gibt!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Funzt beim Mercedes meines Kollege auch nicht besser. Geschwindigkeitsbegrenzungen mit zeitlicher Befristung 22-6h z. B werden auch einfach übernommen, ohne die Uhrzeit zu beachten.


Kann man die Geschwindigkeitsangaben, die auf der Navikarte hinterlegt sind auch bei HERE zur Änderung melden? Ich hab hier immer wieder mal 100 erlaubt in einer 30'er Zone...
 

Sascha

Ist öfter hier
Ja, kann man angeblich. Siehe oben meine Angaben vom 24. Januar 2021. Ich selbst habe es aber noch nicht probiert. Und ab wann diese Meldungen dann bei zukünftigen Kartenupdates berücksichtigt werden, das steht auch in den Sternen. Bislang habe ich noch nie irgendwelche Verbesserungen auf den mir bekannten Strecken bei Updates erlebt. Blödsinn blieb Blödsinn. Gerade heute durfte ich laut Verkehrszeichenerkennung auf einer 70 km Strecke nur 30 km fahren, als Ausgleich danach aber mitten im Stadtgebiet wieder 100 km. Verstehen kann man solches überhaupt nicht mehr.
 

patru

Forenmaskottchen
Gerade heute durfte ich laut Verkehrszeichenerkennung auf einer 70 km Strecke nur 30 km fahren,
Das ist ja nicht so schlimm wenn man langsamer fährt als erlaubt(außer das Nerven der Verkehrsteilnehmer hinter einem)!
als Ausgleich danach aber mitten im Stadtgebiet wieder 100 km. Verstehen kann man solches überhaupt nicht mehr.
Das kann den Führerschein kosten und jede menge Geld wenn man nicht aufpasst!

Hier der Link zum Editor, der von @FendiMan stammt:
HERE
 

mucsk

War schon mal da
Außer das Verschließen des Autos mit der Wischbewegung funktioniert auch nicht immer fehlerfrei. Manchmal wische ich 3-4x herum bis es endlich sperrt. Da kann ich gleich die Fernbedienung verwenden.
Warum wischt du anstatt einfach die Hand oder Finger auf den kapaziven Sensor zu legen? Schon mal versucht und wenn ja, hast du dabei die selbe Fehlerrate?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

pACC ist eine Fehlentwicklung, viel zu fehleranfällig.
Am besten Ausschalten.

Bezüglich Schilder:
Erstaunlicher weise hat mein Karoq noch nie ein LKW-Schild angezeigt, obwohl er sonst sehr kreativ mit der VZE ist.
Dabei gibt es auf der A23 und er S1 recht viele von den nur für LKW-Schilder.

Zum Verschließen muss man nicht wischen, es reicht am Griff auf die Stelle zu tappen.
Da brauch ich eigentlich nie mehr als einen Versuch.
 

Figo

Einmalposter
Seit 5 Tagen steht bei meinem Karoq Clever 1,5 TSI DSG , Modell 2020, Erstzulassung Januar 2021die VZE auf Störung.
Kamerafeld ist sauber,
Der freundliche : Wenn sie das Fahrzeug bringen 3-5 Werkstatt:eek: , Und vielleicht liegt ein Marderschaden vor...?
Garantie ? Leihwagen-Nein
Hat sonst noch jemand diese Störung anliegen ?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Prüfe mal Sicherung 35 unterm Lenker.

Gibt es sonstige Ausfälle? Funktioniert Lane Assist und der Fernlicht-Assi (nutzen die gleiche Kamera)?

Evtl. mal die Batterie abklemmen, halbe Stunde warten und wieder anklemmen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert