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Undichter Auspufftopf

FendiMan

Gehört zum Inventar
Vorige Woche vorm Reifenwechsel habe ich vor dem Rausfahren aus der Garage am Boden der Garage einen nassen Fleck hinten rechts entdeckt.
Mein erster Gedanke war ein undichter Tank - aber die Flüssigkeit war geruchslos, also kein Sprit.

In der Einfahrt dann hat es dort dann weiter getropft, dann hab ich mich drunter gelegt und nachgeschaut:
Auspufftopf_1.jpg
Der hinterste Auspufftopf ist auf der rechten Seite undicht und dort tropft das Kondenswasser raus.
Knapp über zwei Jahre und nicht einmal 13.000km - schaut so VW-Technik aus?
Schon schlimm, was da verbaut wird.
Hat schon jemand so etwas an seinem Karoq* bemerkt?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Magst Dich eventuell noch einmal "drunter" legen und ein Foto dichter an der Stelle machen ?
Leider kann man Deine Aufnahme hier nicht vergrößern ...
Es sieht aber auf den ersten und auch zweiten Blick irgendwie nach einer "mechanischen" Ursache aus (eventuell einen Torbügel oder ähnliches überfahren) und daran gekratzt ? Genaue Lage der Stelle in einem "Übersichtsbild" machbar ? Fahrzeugmittig am Endtopf ?
 

patru

Forenmaskottchen
Der Auspuff an der Stelle ist nur umgefalzt und Wasser sucht sich seinen Weg!
Umgefalzt wird wegen der längeren Haltbarkeit (Schweißstellen korrodieren schneller).
Ich denke die Ursache ist eher die Kurzstreckenfahrten.
Das Problem dabei ist das der Endtopf nie heiß wird das dass Kondenswasser verdampfen kann und bei Kurzstrecken immer neues Wasser hinzukommt!
In gut zwei Jahren 13tkm fahren ist wenig!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Der Topf liegt so weit unter der Stoßstange, das man da gar nicht so aufsitzen könnte, ohne die Stoßstange zu beleidigen.
Und die hat nichts, am Topf erkennt man ja auch keine mechanische Beschädigung.
Hier noch ein Foto:

Auspufftopf_2.jpg

Der Auspuff am Megane, den ich 14 Jahre gefahren bin, hat am Schluss auch nicht anders ausgesehen und wurde nie undicht.
Der Topf war ja jetzt auch über 2 Jahre dicht, und hat erst jetzt angefangen zu tropfen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Das dunkle ist ein Tropfen, okay - aber an der gegenüber liegenden "Kante" sieht es aus, als wenn da jemand mit einem Schraubendreher gepopelt hat ...
 

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FendiMan

Gehört zum Inventar
Nein, das ist der angeschweißte Halter.
 

Bj-53

Dauergast
Ich gehe davon aus, dass der Endschalldämpfer aus Edelstahl gefertigt ist, dann ist die Schweißnaht die Schwachstelle. Wie auch immer, hier sickert das Kondenswasser durch einen Riss oder Schlacke in der Schweißnaht.

Betroffen ist wohl nur der 1.5er TSI (Diesel ?) mit Frontantrieb.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
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Edelstahl ist das nicht, sonst gäbe es keine Rostflecken.

Der Topf wird auf Garantie getauscht.
 

Bj-53

Dauergast
An meinem Endtopf haftet der Magnet der Kofferraumleuchte nicht, daher meine Mutmaßung alle Endtöpfe sind aus Edelstahl gefertigt :(.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Magnet habe ich nicht probiert, aber wie gesagt, die leichten Rostspuren auf der Seite beim Halter sprechen eine andere Sprache.
Ich werde aber beim Tausch nachfragen, der ist aber erst in 2 Wochen.

Edit:
Auch im ETKA steht nichts zum Material, auch in dem Reparaturleitfaden für den 1.5er-Motor steht kein Material.
Der Topf kostet übrigens an die 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bj-53

Dauergast
Sonderstähle, je nach Art der Legierung können rosten.

Edelstahl gehört zur Gruppe der nicht rostenden Sonderstähle, während er Herstellung bildet sich eine Verbindung aus Chrom und Sauerstoff zu einer Chromoxidschicht genannt. Diese oberste Schicht auf dem Stahl ist nur wenige tausendstel Millimeter dünn und schützt das Material vor Umwelteinflüssen. Sie bildet sich nach jeder mechanischen Beschädigung nahezu vollständig neu aus (daher Rostfrei).
Mögliche Schäden entstehen durch Säuren, Chlor, Salzwasser oder Flugrost.

Ein feuchtes Milieu (Autounterboden) begünstigt die Anhaftung von Flugrost.

Preiswerte Auspuffanlagen werden zum Teil aus plattierten Blechen angefertigt, bei denen die Schnittkante eben rosten kann.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Heute hab ich den Karoq* in die Werkstatt gebracht, morgen kommt der neue Topf drauf.
Zum Material hat der Servicetechniker gemeint, vom Preis her (550€) müsste es Edelstahl sein, sicher gewusst hat es es nicht.
 

Bj-53

Dauergast
Manchmal ist die Gleichgültigkeit im Service erschreckend.

Ich hätte mir diesen Blöße nicht gegeben und hätte an der Schleifscheibe eine Funkenprobe gemacht.

Aber wahrscheinlich ist der "Techniker" nur ein Mitarbeiter.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Hinzu kommt, dass @FendiMan 2 Tage auf sein Fahrzeug verzichten muss, für 30 Min. Arbeit.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Eine Funkenprobe am montierten Topf ohne Bühne geht nicht so leicht, gestern wurde ja nichts gemacht.
Der Topf ist heute montiert worden, in 2 Stunden hole ich den Wagen und dann war es ein Tag.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
So, Topf ist drauf.
Laut Servicetechniker gibt es zu diesem Problem bei VW eine TPI, die einen Tausch auf Garantie ablehnt.
Und zwar ist hier nicht der Topf undicht, sondern das Kondenswasser sammelt sich zwischen Innen- und Außenhülle und tropft dort raus und das ist kein Garantiefall. o_O
Für mich ist der Topf auf alle Fälle defekt, der darf dort gar nicht tropfen, und es wurde ja auch ohne Probleme auf Garantie erledigt.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, schaut so aus.
Ich bin gespannt, wann der neue anfängt.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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