• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verschiedene Felgen = verschiedene Radschrauben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JarodP

War schon mal da
Moin,

bevor ich lange suche, möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Wir haben uns zwei Karoq* zugelegt: Clever mit den 17'' Aronia-Felgen* und Sportline mit den 19'' Vega-Felgen.
Um auch für den Winter gerüstet zu sein, möchte ich mir die Original-Stahlfelgen (6Jx16H2 ET 43) zulegen und noch einen Satz 19'' Crater.
Für den Sommer wären dann die Vega (Sportline) und die Crater Felgen (Clever) drauf und im Winter die Aronia-Felgen (Clever) und die Stahlfelgen (Sportline).
Benötige ich für die Montage unterschiedliche Radschrauben oder kann ich die selben verwenden?
Danke für Eure Hilfe.

MfG

JarodP
 
Zuletzt bearbeitet:

patru

Forenmaskottchen
Für die Stahlfelgen glaube ich werden die Schrauben der Alufelge nicht passen!
Übrigens der Karoq* hat Radschrauben nicht Muttern!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Meistens passen die Serienschrauben auch für Stahlfelgen, deswegen gibt man ja auch bei Stahlfelgen den Fahrzeugtyp etc mit an. Falls die Stahlfelge dennoch andere Schrauben bräuchte, wären die Bestandteil der ABE und normalerweise dann auch dabei.

Das Reserverad (auch Stahl) wird auch mit den Serienschrauben befestigt.
 

Bj-53

Dauergast
Aus meiner ABE zur Winterreifenfelge:
Für Typ NU, Kugelbundschrauben M14x1.5, Schaftlänge 30mm, Durchmesser 25,6mm.
Die Serienschrauben passen für beide Alu-Felgen*.:cool:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
M14x1,5 Kugelbund ist auch die Serienschraube (zumindest hab ich solche mit verlängertem Schaft bei meinen Spurplatten mit ABE dabei gehabt).
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Anzeige

Ich würde an einen Sportline nie Stahlfelgen anbauen.
 

Karoqist

Kennt sich aus
Nur weil die Ausstattungslinie sich Sportline schimpft, hat ein SUV noch lange nix mit sportlich zu tun. Das ist und bleibt ein hoher, lahmer 4x4 Panzer für asphaltierte Straßen und grasbewachsene Hofauffahrten. Da sind Niederquerschnittreifen oder vulkanisierte Riesenfelgen kontraproduktiv, eher reeperbahnmäßig und machen das Gefährt eher zu einem Eisdielencruiser. Und Winterreifen auf Stahlfelgen sind garantiert die bessere Alternative zu teuren Alufelgen mit Salzfraß
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
...sehen aber sch....e aus.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Sehen Scheisse aus. Wenn dann noch formschöne Kunststoffradkappen das Ganze krönen, finde ICH dies furchtbar. Zum Glück gibt es aber auch preiswerte, formschöne und für den Winterbetrieb geeignete Alufelgen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ich finde ja schwarze Felgen* generell häßlich, ganz egal ob Alu oder Stahl.
Und wenn man schon schwarze Felgen will, sollten die Stahlfelgen auch reichen....
 

Karoqist

Kennt sich aus
... für Winterbetrieb geeignete Alufelgen....ist m.E. auch nur ein Werbegag. Man weiß ja um die Empfindlichkeit von Aluminium und Wasser und erst recht Salz. Kann ja letztendlich nur über eine kerbzähe Oberflächenbeschichtung gehen. Und dann in Bayern mit dem Granulat bzw. Kieselstreu...3x Steinschlag und das Schutzcoating ist zerborsten und der salzhaltige Feuchtigkeitsfraß nagt am offenen Aluminium. Da ist vom Alu nur noch grauweißes Pulver über, eine Stahlfelge hat dann leichtes britisches Gold, sprich Flugrost und immer noch volle Festigkeit und Belastbarkeit.
Und bzgl. Schei..e aussehen - Ich sehe meine Felgen beim Fahren nicht. Was Andere beim Vorbeifahren über meine Felgen denken, geht mir sowas vom am A....vorbei.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hatte beim vorigen Wagen und jetzt, also insgesamt über 18 Jahre auch im Winter Alufelgen.

In Wien wurde früher mit Kies nicht gerade sparsam umgegangen, seit einigen Jahren wird kein Kies mehr gestreut, dafür Unmengen Salz.
Keine der Felgen hatte die von dir so befürchtete empfindliche Oberfläche. Es waren beim vorigen Wagen die originalen Renault-Werksfelgen, so wie auch die jetzigen Winterreifen original Skoda sind.
Kein Lackfehler, keine Felge ist zu Pulver zerfallen...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Jupp. Hab seit jetzt min. 11 Jahren Aluräder im Winter und keine Probs damit (nach ungefähr 7 Wintern hatten die Winteralus vom Scirocco leichte Pocken in der Nähe der Montagefläche, also da, wo die Felge auf der Bremsscheibe aufliegt). Während die Stahlräder von unserm Smart schon nach dem ersten Winter aussahen wie Hund. Und die Fahrleistung vom Smart ist ungefähr 1/3 von dem des anderen Wagens.


So, aber hier ging es eigentlich um Radschrauben...
 

Karoqist

Kennt sich aus
Na dann Toitoitoi....da hat sich die letzten Jahre im Coating ja offensichtlich was verbessert. Wir haben ja hier keinen Winter mit Schnee....nur 3 Nächte mit max. -5 und 10 Tage um 0. Für den Schnee nehmen wir den Flieger nach Minga und die BOB.

....und solange die Kugel- und Kegelbundschrauben nicht festrosten...
 
Zuletzt bearbeitet:

mido

Stammuser

Nur weil die Ausstattungslinie sich Sportline schimpft, hat ein SUV noch lange nix mit sportlich zu tun. Das ist und bleibt ein hoher, lahmer 4x4 Panzer für asphaltierte Straßen und grasbewachsene Hofauffahrten. Da sind Niederquerschnittreifen oder vulkanisierte Riesenfelgen kontraproduktiv, eher reeperbahnmäßig und machen das Gefährt eher zu einem Eisdielencruiser. Und Winterreifen auf Stahlfelgen sind garantiert die bessere Alternative zu teuren Alufelgen mit Salzfraß
Wer sich einen Sportline kauft, wird es vorrangig wegen der etwas sportlicheren oder schickeren Optik tun. Ja, es liegt alles im Auge des Betrachters. Und auch wenn es ein lahmer Panzer ist...der übrigens glaube ich bei den meisten nicht mal 4x4 Antrieb hat, außer es ist der 190er...der wiederum echt gut geht und nix mit Panzer zu tun hat, kann er doch auch im Winter weiter schick aussehen. Sonst kann man ja gleich die 19" Alus verkaufen und sich dafür paar 17" Stahlfelgen mit GJR drauf ziehen. Und selbst wenn es 19" oder auch 18" Alufelgen im Winter am "normalen" Karoq werden, hat das nix mehr mit Niederquerschnittsreifen oder vulkanisierten Riesenfelgen zu tun. Das sind doch mittlerweile recht gängige Felgengrößen in dem Fahrzeugsegment
Und die meisten sehen im Karoq glaube ich keinen Offroader, sondern ein Alltagsfahrzeug. Ergo kann der auch im Winter paar schicke Alus bekommen.

Und bzgl. Schei..e aussehen - Ich sehe meine Felgen beim Fahren nicht. Was Andere beim Vorbeifahren über meine Felgen denken, geht mir sowas vom am A....vorbei.
Nur weil Dir es egal ist, muss es doch anderen nicht egal sein was sie an ihr Fahrzeug schrauben. Und auch hier glaube ich, das die meisten sich für ein Fahrzeug, Farbe, Aussehen, Felgen usw. entscheiden, weil es Ihnen selbst gefällt.
Du bügelst einem Deine Meinung über...echt unschön.

P.S. Warum hast Du Dir eigentlich den Reflexionsstreifen hinten dran gepappt? Siehst Du den beim Fahren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert