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VCDS Programmierungen (Codierungen)

Joachim_K

Dauergast
Mit dem Carly-Adapter kann man nichts kaputt machen da alles in deutschem Klartext erfolgt.
Außerdem hat man die Möglichkeit vor der Kodierung ein Backup zu erstellen, dass jederzeit wieder zurück gespielt werden kann.
 

grayhound

Kennt sich aus
Im Prinzip hast Du recht, aber als absoluter Neuling sollte man m. E. die Finger davon lassen, denn wenn es z. B. in die "Lange Codierung" geht, wäre ein gewisses Fachwissen von Vorteil!
 

patru

Forenmaskottchen
Grundsätzlich ist es gut ein Diagnosegerät zu haben aber auch nur wenn man selbst Handanlegt, weiß was man macht und auch selber was Reparieren möchte!
Will man nur was Codieren oder mal Fehlerspeicher auslesen löschen kann man z.B. auch einen VCDS User in seiner Wohnnähe Fragen.
Es gibt z.B. eine Liste in der man diese findet!
 

ralfbmw

War schon mal da

Hallo zusammen,
codiert ihr das alle selbst ?
Gibt es hier jemanden der so etwas beruflich oder im Nebengewerbe macht ? Habe mich mal ein wenig eingelesen und bei mir wären ein paar Funktionen vorhanden die mich auch interessieren.
Gibt es da jemanden bestimmtes im Forum den man anschreiben darf/kann ?

Grüße
Pippo
Möchte mich der Frage von @pippo anschließen.
Würde jemanden im Raum Nürnberg benötigen.
 

Hartmut

Einmalposter
Hallo zusammen - Ich bin hier komplett Neu. Ich selber fahre keinen Karoq* sondern einen Octavia RS. Mein Schwiegervater hat sich nun einen neuen Karoq Sportsline im schicken rot gekauft. Er würde gerne ein paar Dinge freischalten bzw. codieren lassen.

Kommt hier zufällig ein Codierer aus dem Raum Villingen Schwenningen und wäre bereit dies zu tun - natürlich gegen Bezahlung.

Danke und viele Grüße
 

RedFL22

Dauergast
Hallo zusammen,
ich überlege, mir ein paar Kleinigkeiten per VCDS codieren zu lassen. Kann mir jemand sagen, ob dadurch die Garantie erlischt? Ich denke an Regenschließen, evtl. 2. Nebelschlussleuchte (falls das geht) oder die autom. Regelung des Tempomats auf 5 km/h über Verkehrszeichenerkennung.
Danke schonmal für eure Antworten.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Regenschliessen gibts schon lange nicht mehr.
 

RedFL22

Dauergast
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Habe an anderer Stelle davon gelesen, war aber auch ein älteres Thema. Gab allerdings noch einen Codierweg dazu, vielleicht geht's ja doch noch zu codieren...
Zu den eventuellen Garantieansprüchen kannst du nichts sagen?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nein, die Codierung gibt es nicht mehr.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (ich war bei einem VCDS-Codierer), dass die Deaktivierung der Start/Stop-Funktion nicht geht, obwohl es nach der Codierung im Columbus-Display als deaktiviert erscheint.
Was bei mir ging ist z. B. die Rückleuchten als Standfahrlicht hinten freizuschalten.
Im Vergleich zu unserem anderen Auto von VAG mit EZ 2018 ist bei den neueren Modellen einiges von VAG gesperrt worden.
Ich denke, dass sich diese Änderungen ja nicht so gravierend sind wie z. B. Chiptuning und von daher auch keine Auswirkung auf die Garantie haben werden.
Aber wenn man es sicher wissen möchte sollte man sich das beim Freundlichen bestätigen lassen (schriftlich) damit man was in den Händen hat.
Kommt auch immer darauf an wie man selber tickt bzgl. das man fürchtet, der Himmel fällt einem auf den Kopf oder eher der sorglose Typ ist :)
 

patru

Forenmaskottchen
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (ich war bei einem VCDS-Codierer), dass die Deaktivierung der Start/Stop-Funktion nicht geht, obwohl es nach der Codierung im Columbus-Display als deaktiviert erscheint.


Dafür gibt es einen Adapter den man vor den Start/Schalter einbauen kann!
Das kann man jederzeit ohne großen Aufwand wieder zurückbauen!


Aber wenn man es sicher wissen möchte sollte man sich das beim Freundlichen bestätigen lassen (schriftlich) damit man was in den Händen hat.

Was soll der Freundlich "schriftlich Bestätigen"?
Das man selber Codieren kann ohne die Garantie zu gefährden?
Das kriegt man sogar bei der Skoda Kundenbetreuung ! :)
 

patru

Forenmaskottchen
Da es hier im Anfangsbeitrag um das Codieren des FLA geht stell ich hier meine Frage!

Ich hatte an meinem Karoq* Mj.2020 den Assistenten Codiert und hat alles gut Funktioniert.
Dieser hat sich ab einer Geschwindigkeit 50-60 km/h an bzw. drunter abgeblendet.

Bei meinem Aktuellen Mj.2021 habe ich diese Funktion auch aktiviert allerdings blendet dieser nicht mehr ab unter dieser Geschwindigkeit!
Ist das bei allen Karoq ab Mj.2021 so oder habe ich was beim Codieren Übersehen!
 

RedFL22

Dauergast

In meinem Karoq* FL mit Matrix LED und FLA bleibt auch unter 50 km/h das Fernlicht an.
In der digitalen Betriebsanleitung* steht dazu folgendes:
 

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balesi

Ist öfter hier
Hallo zusammen, nun habe ich endlich meinen Karoq. Als erstes wollte ich via OBD11 den FLA dazucodieren. Leider scheitere ich daran.
Beim Steuergerät 09-Zentralelektrik hat die Codierung geklappt. Allerdings wird mir die Codierung im Steuergerät A5 verweigert. Ist das bei den neuen Modellen nicht mehr möglich? Hat da jemand Erfahrung oder das gleiche Problem?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Warum hast Du den FLA denn nicht gleich mit bestellt?
 

balesi

Ist öfter hier
Das ist ja das Kuriose. Den kann man nicht mitbestellen, obwohl alle Hardware vorhanden ist. Das hätte ich sonst sofort gemacht. Hat mich gewundert, da selbst der Kamiq den FLA an Bord hat.
merkwürdige Politik
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Schlürfer21

Kennt sich aus

Meiner ist Bj. 10/2020 und außer dem aktivieren der Standlichtfunktion vom RL hat sich gar nichts mehr programmieren lassen.
Wichtig war mir vor allem, dass die Start/Stop-Funktion deaktiviert wird, da ich beim Start zu 90 % zwar diese Funktion per Taste deaktiviere, aber die elegante Version mit der Deaktivierung geht nicht mehr. Beim Audi Bj. 2018 war das noch möglich. Da hat der Hersteller einen Riegel vorgeschoben und mein VCDS-"Profi" des Vertrauens bekam zwar die Bestätigung, dass es deaktiviert ist, Fakt ist aber, dass es nicht deaktiviert ist.
Wenn Start/Stop aktiv ist, fährt mein Auto wenn die Ampel grün wird gefühlt nur mit einem Zylinder los. Das Auto kommt trotz 190 PS fast nicht aus dem Quark so als würde er mit Ketten festgehalten werden.

Habe mal einen Beitrag von einem Hersteller von Kurbelwellen etc. gesehen. Der sagte, dass die Start/Stop-Funktion die größte Belastung für die Motorbauteile darstellt. Sprich, diese Funktion geht auf die Haltbarkeit.

Deshalb bin ich ein Fan von der Deaktivierung dieser Funktion.

Dazu kann jeder seine eigene Meinung haben. Wenn jemand diese Funktion toll findet ist das für mich auch vollkommen ok.

Allzeit gute Fahrt.
 

balesi

Ist öfter hier
Allerdings wird mir die Codierung im Steuergerät A5 verweigert. Ist das bei den neuen Modellen nicht mehr möglich? Hat da jemand Erfahrung oder das gleiche Problem?
So, habe es nun endlich hinbekommen.
Als erstes muss zum programmieren die Motorhaube geöffnet sein.
Der Dienst muss auf VW Diagnosemodus stehen und nicht im Programmiermodus.
Danach nimmt er via Sicherheitszugriff auch den Code an.
Und schon kann man die Bits und Bytes ändern.
Was eine schwere Geburt…
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Konntest du auch Start/Stop deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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