• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

mwagenbr

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich bekomme meinen Skoda Karoq* mit Leichtmetallfelge BRAGA 18" (215/50/R18).
Nun Stelle ich mir gerade die Frage ob ich darauf Ganzjahresreifen ( Michelin CrossClimate ) machen soll
um mir das ständige Wechseln zu ersparen, in den letzten Jahren war bei uns eh kaum noch Schnee.

Dazu mal folgende Fragen, die eventuell jemand weiß:

1.) Sind die Leichtmetallfelge BRAGA wintertauglich ?
2.) Welche Reifengröße könnte ich den darauf im Bezug auf den Karoq montieren?
215/50/R18 ist ja die Auslieferungsgröße, aber passt vielleicht auch 225/45/R18?
3.) Was wäre den der Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex?
4.) Hat jemand ein Gutachten der Felgen*?

Vielen Dank für ein Feedback.

Gruß Mirco
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hallo Mirco,

das ist eine gute Frage ;)

Da auf dem Karoq* die 7,0J x 18" BRAGA-Felgen* verbaut werden, kann ich leider (noch) nichts dazu sagen.
Im Internet finde ich nur Infos zu den 7,5J x 18" Felgen, die z.B. auf dem Octavia verbaut werden.
 

Darker

Ist öfter hier
Hi Mirco,

habe mal kurz im Serienbereifungskatalog von Skoda geforscht und diesen hier als Karoq*-Ausschnitt angehängt.

Ich gehe davon aus, du hast bei deinem 1.5 TSI die Motorkennzahl DADA der Motorbaureihe VW EA211 evo. Leider ist bei keiner 18 Zoll Felge die Reifengröße 225/45/R18 erlaubt.

Deshalb glaube ich, das dies nicht klappen wird. Leider... :(

Schon mal mit dem Gedanken einer Einzelabnahme beim TÜV/Dekra gespielt?

Flo
 

Anhänge

  • Serienbereifung Skoda.pdf
    232,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

mwagenbr

War schon mal da

Hi Flo,

Danke dir, ja das Problem habe ich auch erkannt. Ich habe mir nun einen Satz 17" Winterräder mit Dezent Felgen* besorgt.

Das passt und macht am wenigsten Stress.

Gruß Mirco
 

HJK

War schon mal da
Jeder Felgenshop bietet 18“ Felgen mit 225/45 R18 für den Ateca mit ABE an, wobei bei einer Reihe von Felgen sogar Schneeketten zugelassen sind. Die Erweiterung des TÜV für den Karoq ist verschiedentlich bereits bei den Felgenherstellern vorhanden, muss aber noch vom KBA formalisiert werden (dauert ein paar Wochen).

Wenn man die Änderung von 215/50 R18 zu 225/45 R18 von einem Reifenrechner grafisch darstellen, so sind diese minimal und dürften einer Einzelabnahme nicht im Weg stehen.
 

HJK

War schon mal da
Ich habe gerade in einem anderen Forum einen Link gefunden (interpneu-raederkonfigurator.de) mit einem Gutachten für 18“ Räder (wie Braga) mit verschiedenen zugelassenen Reifengrößen.

Reifen* auswählen, montieren lassen und mit dem Gutachten zum TÜV fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

HJK

War schon mal da
Anzeige

Ich war gestern beim TÜV und habe mir Reifen* der Größe 225/45 R18 eintragen lassen, das lief ohne Probleme. Heute war ich noch bei der Zulassungsstelle, die haben auf der Basis Gutachtens den Schein berichtigt. Kosten: Etwas über 100 Euro.
 

yetianer

Kennt sich aus
Ich hätte gedacht, das sowas mehr kostet ;)

Hast du nun Ganzjahresreifen aufgezogen? Wenn ja welche? Bin auch am überlegen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Seit 2015 habe ich Michelin CrossClimate 225/50 R17 auf dem Yeti, und habe seitdem nie einen Winterreifen vermisst.
Genial bei den CrossClimate ist der weit kürzere Bremsweg bei Trockenheit oder Nässe, als es bei Winterreifen der Fall ist.
Die Geräuschentwicklung des CrossClimate ist erstaunlicherweise sogar geringer als beim Sommerreifen.
Ich kann den CrossClimate sehr empfehlen, auch die Lebensdauer ist sehr gut, was den hohen Preis relativiert.
Wichtig: Luftdruck nicht zu hoch wählen!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert