wildfire84
Kennt sich aus
interessant ist das schon, trotzdem haben die Bauteile - egal welche Motorserie es auch ist - Toleranzen und die kann man - wenns vernünftig gemacht wird - "nutzen" für ne haltbare Leistungssteigerung. Und eine Motoroptimierung, ob nun per Hardware und/oder Software, ist Vertrauenssache, da lasse ich nur jemand ran, von dem ich 100%ig weiß, dass er sein Geschäft auch versteht
bis jetzt waren alle Fahrzeuge von mir (mindestens) Softwareseitig optimiert und die wurden immer deutlich über 150.000 km gefahren ohne irgendwelche Probleme, und wenn bei 200.000 mal ein Turbo die Grätsche macht, dann hätt der es vielleicht auch auf dem Serienmotor gemacht. Ist alles eine Frage wie mit dem Auto respektive Motor umgegangen wird. Man kann auch einen Serienmotor schnell und einfach kaputt fahren, entsprechenden Fahrstil vorausgesetzt. Glaub mir, ich weiß da von was ich rede, ich war über 10 Jahre bei einem großen deutschen Hersteller als KFZler tätig und da hab ich viel gesehen, auch viele Motorschäden. Und das waren zu 99% serienmäßige Motoren und meist welche kleineren Hubraums, nicht zuletzt auch wegen hohem Volllastanteil.
Wir müssen uns da nicht auf eine Meinung einigen, ich für meinen Teil hab meine und stehe auch dazu, ich bin ein Freund großer Motoren mit Leistungsreserven, auch wenn Diese wohl im Großteil der Fahrsituationen nicht unbedingt genutzt wird, aber besser Reserven, die man hat und nicht braucht als umgekehrt. Da können jetzt gern auch Kommentare kommen, dass der Karoq* dann das falsche Auto ist oder es nicht mehr zeitgemäß ist und was auch immer. Den Karoq hab ich gekauft, weil mir das Auto gefällt und der Hauptgrund für den Sportline war der 2 Liter TSI.
werd mich hier in dem Thread nicht mehr dazu äußern, weicht doch etwas vom eigentlichen Thema ab. Werde aber an anderer Stelle hier berichten, wenn der Motor gemacht wurde, da kann dann gern weiterdiskutiert werden drüber (-;
bis jetzt waren alle Fahrzeuge von mir (mindestens) Softwareseitig optimiert und die wurden immer deutlich über 150.000 km gefahren ohne irgendwelche Probleme, und wenn bei 200.000 mal ein Turbo die Grätsche macht, dann hätt der es vielleicht auch auf dem Serienmotor gemacht. Ist alles eine Frage wie mit dem Auto respektive Motor umgegangen wird. Man kann auch einen Serienmotor schnell und einfach kaputt fahren, entsprechenden Fahrstil vorausgesetzt. Glaub mir, ich weiß da von was ich rede, ich war über 10 Jahre bei einem großen deutschen Hersteller als KFZler tätig und da hab ich viel gesehen, auch viele Motorschäden. Und das waren zu 99% serienmäßige Motoren und meist welche kleineren Hubraums, nicht zuletzt auch wegen hohem Volllastanteil.
Wir müssen uns da nicht auf eine Meinung einigen, ich für meinen Teil hab meine und stehe auch dazu, ich bin ein Freund großer Motoren mit Leistungsreserven, auch wenn Diese wohl im Großteil der Fahrsituationen nicht unbedingt genutzt wird, aber besser Reserven, die man hat und nicht braucht als umgekehrt. Da können jetzt gern auch Kommentare kommen, dass der Karoq* dann das falsche Auto ist oder es nicht mehr zeitgemäß ist und was auch immer. Den Karoq hab ich gekauft, weil mir das Auto gefällt und der Hauptgrund für den Sportline war der 2 Liter TSI.
werd mich hier in dem Thread nicht mehr dazu äußern, weicht doch etwas vom eigentlichen Thema ab. Werde aber an anderer Stelle hier berichten, wenn der Motor gemacht wurde, da kann dann gern weiterdiskutiert werden drüber (-;