• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Twist

War schon mal da
Hallo ich habe heute einen Anruf bekommen , besser gesagt 2 , 1 mal von meinen Autohaus das eine Software Lösung seit heute verfügbar ist und ich ein Termin ausmachen soll und der 2 Anruf von Skoda Deutschland das es ihnen leid tut das sie mir noch nicht helfen können da an der Software Lösung noch gearbeitet wird . Wen darf man da jetzt noch vertrauen nur damit das Ruckeln endlich mal aufhört?
 

schwoiher

Kennt sich aus
In dem Fall ist wohl deine Werkstatt um Meilen näher an der Informationsquelle, als eine X-beliebiger Mensch der Skoda Servicehotline.
Ich hatte dort auch mal eine Anfrage wegen eines anderen Themas gestellt.
Hätte ich mir sparen können, die Antwort war so wertvoll wie 30 Sekunden das Thema googlen...

Mir hat der Servicetechniker meiner Werkstatt auch am Montag mitgeteilt, dass eine ganz neue Software zur Ruckelabhilfe bereit steht.
 

Twist

War schon mal da

Naja ich bin jetzt gespannt eben reden beide Miteinander am Telefon und ich sitze schön dabei und höre mir das Gespräch an und lese so lange hier im Forum weiter mal sehen was am ende dabei raus kommt
 

schwoiher

Kennt sich aus
Warum spielt dir die Werkstatt nicht einfach die Software auf, wenn sie diese schon haben?
Oder muss sie sich noch eine Freigabe vom Werk holen?
 

Twist

War schon mal da
So das Ende von Lied ist nun am Montag den 19 bekomme ich das Update , hoffe so sehr das danach das Ruckeln weg ist.
 

bahn87

War schon mal da
Hallo ich habe heute einen Anruf bekommen , besser gesagt 2 , 1 mal von meinen Autohaus das eine Software Lösung seit heute verfügbar ist und ich ein Termin ausmachen soll und der 2 Anruf von Skoda Deutschland das es ihnen leid tut das sie mir noch nicht helfen können da an der Software Lösung noch gearbeitet wird . Wen darf man da jetzt noch vertrauen nur damit das Ruckeln endlich mal aufhört?

Ich hatte die Nase gestrichen voll und habe den Rücktritt vom Kaufvertrag durchgesetzt. Inzwischen habe eine neuen Skoda Karoq* 1.5 und bin voll zufrieden. Die Entscheidung war also richtig. Der Karoq ist ein gutes Auto aber für so viel Geld muss es einfach funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joachim_K

Dauergast
Anzeige

Glückwunsch! Endlich geht mal jemand den richtigen Weg.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Könnte man dann beurteilen, wenn man wüsste was denn der bisherige "Leidensweg" von @bahn87 war.

Es gibt genug Kandidaten, die dem Hersteller bzw. der Werkstatt nach dem 1. oder 2. Reparaturversuch schon mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag (ehem. Wandlung) drohen.
Wenn natürlich darüber hinaus weitere erfolglose Werkstattaufenthalte für ein und dieselbe Beanstandung angefallen sind,
isses dann tatsächlich irgendwann mal gut..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Zuletzt bearbeitet:

loewenbit

War schon mal da
Tja, mein Känguru hat mittlerweile 11000 auf der Uhr und springt immer noch wie ein junges durch die Gegend.
Alle Updates haben das Ruckeln nicht behoben im Gegenteil, beim herausbeschleunigen schlupft gefühlt die Kupplung als hätte man einen alten Wandler von 1980 verbaut.
Rückwicklung ist am laufen, habe mit meinem Händler einen anderen Karoq* abgesprochen nur dauert alles so lange.
Hersteller äußerte sich zum Ruckeln folgendermaßen, es handelt sich nicht um einen technischen Sachmangel sondern um einen Komfortmangel...lasse ich mal so Kommentarlos stehen, wenn selbst das Diagnosegerät als Fehler Leerlaufdrehzahl sporadisch unter Sollwert ausspuckt...Aha ist also Komfortproblem...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Nächste Woche bekomme meiner auch das Update auf 9832, ist für Österreich freigegeben.
 

Twist

War schon mal da
So das Update ist drauf und nun 3 tage getestet , das Ruckeln ist besser geworden aber nicht verschwunden wie soll man das erklären mein Kopf wackelt nicht mehr hin und her aber mit den arsch merkt man noch das dort etwas ist . Was ich merke ist aber der Motor läuft bei mir viel Ruhiger ich kann sogar nur mit der Kupplung los fahren was davor nicht denkbar war und selbst in 4 gang nimmt er bei 20 km noch gas an was davor auch nicht klappte

Was genau das update verstellt hat, kann ich aber nicht sagen auf 3 facher nachfrage wurde mir da keine Antwort gegeben,als würde das update ein Staatsgeheimnis sein .
 

HolgerB29

Dauergast
Vielleicht würde ein Zoobesuch Abhilfe schaffen, schließlich soll die Beobachtung der Fortbewegung von Kängurus sehr aufschlussreich für die Autoindustrie sein.....
 

Werner866

Kennt sich aus

Habe das Update auf 9832 jetzt auch bereits getestet. Bei mir ist das Ruckeln (bis jetzt) komplett weg. Aber auch sonst macht das Update das Auto viel geschmeidiger bei der Gasannahme nach einem Schaltvorgang (Handschalter). Er fährt sich jetzt so, wie man es sich von einem normalen Auto erwartet.
 

Twist

War schon mal da
ich bin auf den Winter gespannt den dann wird man sehen ob es ganz weg ist das war ja das Problem um so kälter um so schlimmer , aber ja es ist geschmeidiger so kann man es am besten sagen freu mich schon auf die alten küssten Strassen in Kroatien die sich den Berg hoch und runter schlingern.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Danke an euch beide (Twist und Werner 866) schon mal für die -durchaus positive- Rückmeldung!
Mal schauen, wer dann nach und nach noch alles berichten kann wie sich das Update ausgewirkt hat.
Bei mir dauert es noch 2-3 Wochen bis ich meinen in die Werkstatt bringe um ein paar Kleinigkeiten richten zu lassen und vor allem auch um mir das Update aufspielen zu lassen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert