• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

K

Karu

Gast
Genau so ist es, habe auch das Flexsystem bestellt , gerade um eben wie der Name schon sagt flexibel zu sein.
Aber bei Ikea kann man eh immer die tollsten Sachen erleben :D oder sehen, spontan mal eben ein Bett oder Couch gekauft ohne zu überlegen und dann fangen die Probleme an, habe mich schon manchmal köstlich amüsiert, wenn das auch gemein klingt.
Es wurden auch schon ausgebaute Sitze stehen gelassen wir haben sie dann an der Info abgegeben.
Also Ikea lohnt immer.;)
 

Karoqtamer

Ist öfter hier
Hab die Sitze zum Rausnehmen auch akuell im Touran, in den 4 Jahren aber noch nie gebraucht. Etwas unpraktisch finde ich die hohe Stufe da man keine ebene Ladefläche hat, deshalb hab ich es nicht bestellt.. ist aber wie alles ansichtsache ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Ihr redet immer nur vom Sitzausbau, dafür habe ich mir das Varioflex aber nicht bestellt.
Die Sitze werden bei mir nur 2x im Jahr ausgebaut um meinen Strauchschnitt (Gartensäcke) zur Bioanlage zu fahren.
Spare mir dadurch die Miete eines Anhängers.
Meine Gründe waren in erster Linie folgende:
+ Rollo statt starrer Kofferraumabdeckung, hiermit ist man sehr flexibel was die Ladehöhe anbelangt.
+ 2 längs verschiebbare (15cm) äußere Sitze.
+ Lehnenneigung einstellbar, nicht möglich bei normalen Sitzen.
+ Mittlere Lehne umklappbar, als Durchreiche ideal. Beim Karoq* mit normalen Sitzen gab es damals keine Durchreiche, ist jetzt aber geändert worden.
+ Höhere Wiederverkaufschancen und einen vermutlich höheren Preis, ein Karoq ohne Varioflexsystem wird es meiner Ansicht hier im Vergleich zu einem mit, doch schwerer haben.
Dann lieber einen gebrauchten Seat Ateca (ohne Varioflex), wird vermutlich deutlich billiger zu haben sein.
- 390,. Euro Aufpreis, aber was ist das schon in Relation zu einem Gesamtpreis von 35000.- Euro.
- Flexibler Ladeboden nicht möglich, aber kein Thema werde mir etwas basteln oder kaufen.

Möchte niemandem das Varioflex System schmackhaft machen, aber für meine Bedürfnisse ist diese Sitzsystem ideal und freue mich jetzt schon darauf es ausgiebig zu nutzen.
 

Tigertaps

War schon mal da

Hab die Sitze zum Rausnehmen auch akuell im Touran, in den 4 Jahren aber noch nie gebraucht. Etwas unpraktisch finde ich die hohe Stufe da man keine ebene Ladefläche hat, deshalb hab ich es nicht bestellt.. ist aber wie alles ansichtsache ;)

Ein ebener Ladeboden ohne Stufe ist doch möglich mit nach vorn geklappten bzw. ausgebauten Sitzen - ich möchte auf die Vario Sitze nicht verzichten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hallo Tigertabs,
ganz eben ist der Ladeboden nicht, es entsteht im Bereich der Sitze eine ganz kleine Stufe die nach unten geht.
Oxygen hat hierzu bereits ein schönes You Tube Video eingestellt.
Der Karoq* ist im Vergleich zum Ateca etwas besser verarbeitet, die einzige Ausnahme sind die Türverkleidungen.
Diese sehen im Karoq doch ziemlich billig aus (Kunststoff), sind im Ateca wesentlich hochwertiger.
Ansonsten bietet der Karoq doch erheblich mehr; Varioflexsystem, moderneres Navi und nicht zu verachten den 1.5 TSI.
Dafür ist der Ateca um einiges billiger, ich denke mal das man den Mehrpreis beim Wiederverkauf locker wieder herausholt..
 

Tigertaps

War schon mal da
Heute hab ich beim Händler erfahren, dass sämtliche Karoq TSIs ab Bauwoche KW31/2018 mit Ottopartikelfilter ausgestattet werden.Es werden keine Aufpreise dafür verlangt, sofern der Wagen schon jetzt bestellt wird/wurde muss nichts nachbezahlt werden.

Das muss nun jeder für sich selbst entscheiden, ob man auf den OPF warten, oder auf die aktuell bewährte Technik setzen will.

Habe meine Bestellung auf die 33. Fertigungswoche verschieben lassen, sollte ursprünglich die 20. Woche sein - vielleicht klappt das dann noch mit der Nachbestellung des Virtuellen Cockkpits....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Das "billiger" sind doch im Vergleich grade so um die 1000 - 1500€ je nach Konfi.....
Was den Listenpreis anbelangt hast Du recht, aber fairerweise sollte man auch den wesentlich höheren Händlerrabatt des Ateca (18-20%) berücksichtigen.
Beim Karoq ist meist bei 12% Ende Gelände.
Wen man dies mit einbezieht ist man schnell bei einem Preisunterschied von 3000,. Euro zugunsten des Ateca.
Trotzdem habe ich mich aus den genannten Gründen für den Skoda Karoq* entschieden, auch wegen des besseren Images von Skoda gegenüber Seat.

.
 

Pfotenknoten

Ist öfter hier
würde ich auch gerne mal sehen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Wen man dies mit einbezieht ist man schnell bei einem Preisunterschied von 3000,. Euro zugunsten des Ateca.
Ich denke mal, dass auch der Karoq bald zu "normalen" Preisen zu beziehen ist. Ein EU Modell könnte auch Interessant sein. Die runtergehenden Lieferzeiten zeigen, dass es langsam zur Entspannung kommt. Die Listenpreise sind meiner Meinung nach im ganzen VW Konzern völlig überzogen.
VW ersäuft gerade in Gewinnen, weil wir viel zu viel für die Autos bezahlen!
 

campi

War schon mal da
Das Warten hat ein Ende. Letzte Woche produzier kann ich meinen Neuen am Freitag abholen. Ging jetzt doch sehr schnell. Hab am 11.1 die Bestellung aufgegeben. Werde bei Gelegenheit paar Bilder hier reinstellen
 

Pfotenknoten

Ist öfter hier

Na dann, Herzlichen Glückwunsch.:):):)
 

Pfotenknoten

Ist öfter hier
Habe am 10.2. bestellt und auch noch nichts gehört.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert