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Förster

Einmalposter
Hallo,bin seit 07.12.18 im Besitz des Karoq* 1,5 TSI DSG Style mit AHK*.Bevor ich einen Fahrradträger* kaufen wollte,habe ich beim Händler am 08.10.18 nach der konkreten Stützlast gefragt und schriftlich die Antwort erhalten,dass diese 75 kg beträge.Leider waren es dann doch 56,da war der Träger natürlich schon gekauft.Eigentlich wollte ich mit 3 Fahrrädern fahren,nun muss ich "umrüsten" auf einen Zweier.Lapidare Antwort vom Händler,dass es ihm Leid tut,aber WLTP diese Änderung notwendig machte,was ihm natürlich Leid täte.Gibt es noch mehr paranoide Ignoranz gegenüber dem Kunden oder ist es nur Dummheit ???
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Wenn es sogar "schriftlich" vorliegt, dann kannst doch wandeln ! Zugesicherte Werte werden nicht gebracht ....
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das würde ich auch machen.
Skoda soll einmal draufkommen, das es so nicht geht.
Bei Seat geht es ja auch, und wie man sieht, bei den 4x4 Karoqs auch.
Das ist reine Willkür.
 

Joachim_K

Dauergast

So wie Förster es beschreibt war es auch bei mir. Erst nach dem Weg zum Anwalt und den entsprechenden Schreiben kam Bewegung rein. Der Händler war sogar dankbar um endlich etwas gegen Skoda in der Hand zu haben. Nun wurde der 2. Karoq* ohne Reserverad bestellt und der erste geht zurück. Umtausch soll im Juli sein.
 

O.C

Ist öfter hier
Also mein Karoq* 1,5 TSI Style ist WLTP 2 ( heißt das so? ) zugelassen.
Stützlast ist 90 Kilo und darf gebremst 1500 Kilo und ungebremst 690 Kilo ziehen.

Die Austattungsliste und das COC seht ihr auf den Bildern.

Gruß Olli:)
 

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Joachim_K

Dauergast
Da blickt langsam niemand mehr durch welche Konfigurationen was bewirkt wird.
Ich habe bei meinem 2. Karoq

kein Stahlreserverad
Kein Vario-Sitzsystem
Kein Sportlenkrad
Kein Canton Soundsystem

trotzdem nur 75 kg Stützlast und 1500 kg Anhängelast.
Ich kann nur jedem raten sich die letzte Seite der Konfiguration anzusehen.
Das neue Fahrzeug wurde übrigens nach 8 Wochen, im Juni geliefert.
 

O.C

Ist öfter hier
Hab deinen Bericht damals gelesen und meinen Händler auf die Stützlast angesprochen und woran Skoda die Stützlast festmacht.
Er sagte das selbst er es nicht sagen kann.

Gruß Olli
 

Joachim_K

Dauergast
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Ja, wie bei mir. Bei der Konfiguration des Karoq II hat er am Schluß zum Spaß das Stahlreserverad dazu gewählt und Schwups waren wir wieder bei einer Stützlast von 56 kg.
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Ist die Stützlast vielleicht abhängig ob 4x4 oder nicht? Bei 4x4 andere Unterkonstruktion und dadurch mehr Stützlast? Bin zwar kein Experte, aber vielleicht liegt es daran. Bei meinem Sportline 2,0 TSI 190 PS und 4x4 ist die Stützlast 90 KG
 

Joachim_K

Dauergast
Ja, die 4x4 Fahrzeuge dürften keine Probleme haben. Ebenso Diesel-Fahrzeuge.
Aber Skoda scheint ja mit der Einführung von WLTP II Zertifizierungen etwas geändert zu haben wie man an der Ausstattung von @O.C Karoqs sehen kann
 

doelkerjeck

War schon mal da
Hallo zusammen,

habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass die neuen Modelle mit dem Schriftzug alle 90 kg Stützlast haben sollen. Wir bekommen unseren Karoq am Dienstag. Werde dann berichten.
 

Joachim_K

Dauergast
In der Vergangenheit wurde zwischen Diesel und TSI oder Allrad unterschieden. Dann kommt es natürlich auch auf die Ausstattungsvarianten an. Stahl-Reserverad, Vario-Sitze und Panoramadach waren die Hauptmerkmale warum es mit der Stützlast nach unten ging. Wenn Ihr hier als Eure Erfahrungen mitteilt geht kurz auf diese Punkte ein.
 

lebch

Kennt sich aus

Mein Karoq Scout MJ 2019 mit Schriftzug hat gemäß Ausweis 88 kg Stützlast.
 

Joachim_K

Dauergast
Ja, bei allradangetriebenen gab es wohl nie Probleme.
 

Motard

War schon mal da
So, habe meinen 1.6 TDI DSG seit 29.03.19 und nun hab ich es auch amtlich im Schein: NUR 56 kg Stützlast!!!:mad:
Was für ein Schwachsinn!:confused:
Aber egal, schade, kann dann eben leider maximal nur 2 Bikes auf meinen Träger laden, statt derer drei oder vier wie beim Passat, der hatte 90 km Stützlast!
Nachwiegen werde ich aber auf keinen Fall!!! Wenn es eben 58 kg insgesamt sind, davon wird das Teil wohl nicht gleich abbrechen!;)

Ansonsten ist der Karoq bis jetzt super!!!:)


Hallo zusammen!
Also ich habe im Sommer mehrfach mit meinem alten, schweren Thule 4rer Träger drei Fahrräder transportiert.
Ich habe natürlich nicht nachgewogen und es ist nichts passiert! Die Anhängerkupplung* ist nicht abgebrochen und der Karoq hing auch nicht erkennbar hinten runter!
In Deutschland ist halt alles überreglementiert! Ich werde natürlich nicht mit meinem Karoq schwere Anhänger / Wohnwagen oder ähnliches ziehen, ich brauche die Kupplung eben NUR zum Fahrradtransport und das klappt!;)
 

Joachim_K

Dauergast
Die Stützlast hat auch nichts mit dem Gesamtgewicht von Anhängern oder Wohnwagen zu tun. Ein schwerer Wohnwagen kann sich durch entsprechende Gewichtsverteilung durchaus im Bereich einer Stützlast von 50 kg bewegen. Das wird bei einem Fahrradträger* mit 2 E-Bikes schon nicht mehr zu unterschreiten sein.
Ich denke nicht, dass bei einer geringfügigen Überschreitung der Kupplungshals abbricht. Aber man weiß auch nicht was einem Sachverständigen z. B. nach einem Unfall alles einfällt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht.
 

mcblech

Kennt sich aus

Mein Karoq Scout, 4x4 und DSG, 140KW MJ 2020 hat eine Stützlast von 90Kg laut COC eingetragen.
 

doelkerjeck

War schon mal da
Hallo, wir haben unseren Karoq heute beim Händler abgeholt.
Es ist ein 1,5TSI Schalter mit vollwertigem Reserverad.
Es sind 90kg Stützlast eingetragen.
 

Joachim_K

Dauergast
Danke für die Info. Unglaublich wie Skoda innerhalb eines Jahres die Stützlast von 56kg auf 90kg anheben kann ohne, dass die WLTP Zertifizierung gefährdet wird.
Es kann wohl nicht daran liegen, dass mein erster Karoq einer mit DSG Getriebe war.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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