• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was ein Sound... wow

FendiMan

Gehört zum Inventar
Du meinst aber nicht das, das wie Hochtöner in den Türen ausschaut?
Da sind nämlich keine Lautsprecher verbaut.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Genau. Die sind in der A-Säule.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Eigentlich Blödsinn. Schaut hochwertig aus und der Lala ist dann hinter billigem Plastik...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Am Anfang nach der Übernahme habe ich auch geglaubt, das vorne ein Dreiwegesystem eingebaut ist. :D
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
2 1/2 wenn man den Center mitzählt.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Der Center fällt mir beim normalen Musik hören gar nicht auf.
Ich glaube ja, das da nur Navi-Ansagen oder wenn das Auto spricht rauskommt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Nö, der läuft schon gut mit.. Kommt ein bisschen auf Fader/Balance an.
 

Sven

Kennt sich aus
Bin auch sehr zufrieden mit dem Canton System. Im Octavia war das eine glatte 6.
 

rgb

Stammuser
Ich bin mit meinem Canton sehr zufrieden.
Ein Auto ist unterwegs durch die ganzen Umfeldgeräusche nie und nimmer mit einem akustisch ausgeklügelten Konzertsaal zu vergleichen.
Und wer meint, er/sie müsse mit einer "akustischen Overkill-Rumskiste" sich die Ohren mit HiFi vom Feinsten/Lautesten zudröhnen zu lassen, der/die riskiert ggf. auch IMO zurecht ein spürbares Bußgeld, weil z.B. Rettungswagen/Feuerwehr/Polizei etc. mit Sondersignalen nicht mehr wirklich wahrgenommen werden.
Und zum akustisch/optischen Posen ist das Bärchen sicher kaum geeignet ....
 

Rainer53

War schon mal da
Hallo, hat jemand von euch schon mal das Canton Soundsystem nachgerüstet. Ich habe bemerkt, das Ich für meinen 2 Tage alten Karoq* Sportline mit Columbus System in der Tat vergessen habe, das Sound System mitzubestellen Der jetzige Standardsound ist natürlich bescheiden. Wäre nett, wenn hier jemand Erfahrung hat und mir einige Tipps geben könnte. Danke!!!
 

Medvěd

Kennt sich aus

Mhhhh....wie man doch so unterschiedlich das Standard-System empfinden kann....
Ich hatte mich auch erst geärgert weil ich es nicht konfiguriert hatte und es dann zu spät war es nachträglich zu konfigurieren.
Aber...ich bin vom „Standard“ positiv überrascht.... Das Profil im Menü auf Fahrer ausgerichtet klingt das System in meinen Ohren absolut passabel, satt und ohne zu dröhnen. Mein anfänglicher Gedanke mit Nachrüsten durch Drittanbieter spare ich mir erst einmal. Allerdings habe ich das „Bolero“.
 

Rainer53

War schon mal da
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte vorher ein Senic mit dem Bose Soundsystem. Vielleicht bin ich ja deshalb etwas „verwöhnt“.
 

Medvěd

Kennt sich aus
Klar, mehr geht immer und von „Mega“ kann man beim Standard nicht sprechen. Aber probiere mal in den Einstellungen den Fokus auf „Fahrer“ zu stellen (sofern noch nicht probiert) und stelle die Höhen/Bässe/Mitten/Fader neu ein...
Ich war überrascht was das gebracht hat.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Rainer53 das Canton ist für eine oem Lösung nicht verkehrt und der Aufpreis bei Bestellung überschaubar. Für eine Nachrüstlösung aber wohl eher nicht zu empfehlen.

Hat dein Columbus den Lichtwellenleiterausgang? Ist unter dem Klappfach oben auf dem Armaturenbrett der Einbauplatz für den Centerspeaker vorhanden?
Dann alles komplett neu verkabeln, andere A-Säulen (ich denke, dass die Hochtöner dort im Plastik verschweisst sind)...

Und dann hast du viel Geld ausgegeben, viel Zeit aufgewendet und dann sind es trotzdem nur Plastik-Chassis in den Türen.

Ich persönlich denke, dass du für vergleichbaren Zeit-/Geldaufwand mit einer klassischen Aftermarketlösung besser weg kommst.

Als ersten Schritt könntest du z.B. die vorderen Lautsprecher austauschen und die Türen dämmen. Das lässt sich dann auch noch mit einer kleinen Endstufe aufbessern.
Es braucht nicht zwingend eine Laufzeitkorrektur (die in Sachen Freisprecheinrichtung fürs Telefon auch nicht unproblematisch ist).
 

Rainer53

War schon mal da
@Schmitzibu danke für die Hinweise. Ich denke, das ich zunächst einmal mit der Vorhandenen Standard Lösung Klar komme (muss). Der Aufwand des Nachrüstens scheint mir doch nicht so ohne zu sein
 

NoNameX

Kennt sich aus

Ich konnte wegen der Blindbestellung nur Canton im Kodiaq probieren und das gefiel mir nicht.
Ich dachte dann muß es halt bei der Basis bleiben. Das war dann aber um einiges schwächer, im direkten vergleich zum Tiguan I Basis.
Also ab zum Car-Hifi, einen Sub unter den Fahrersitz, ist zwar kein Konzertsaal aber wenn man will ordentlich Wumms von unten. :D
 

gummihai

Forenmaskottchen
Gut oder nicht gut, ist doch sehr stark vom persönlichen Empfinden abhängig. Ein Beispiel, vor 5 Jahren habe ich mir einen Citroen Gran C4 Picasso gekauft. Hier gab es auch schon die Frage Soundsystem vom Hersteller oder nicht. Damals habe ich mich dagegen entschieden, weil 1. zu teuer und 2. für den Aufpreis nicht "soviel" besser. Als ich jetzt mit dem Karoq* Probe gefahren bin, war dort das Standardsystem verbaut. Ich muss zugeben, dass ich nicht der audiophile Profi bin, aber der Standard klang sogar für mich "arg" dünn. Egal welche Einstellungen man vornahm. Also habe ich bei der Bestellung beim Canton Soundsystem das Häkchen gemacht. Durch meine Kinder, der eine fährt einen Octavia RS der andere einen Kodiaq (beide mit Canton) wusste ich dann schon wie die Canton sich ungefähr anhört. Auch wenn man das nur bedingt vergleichen kann, da das ja alles unterschiedliche Fahrzeuge sind.
 

Gipsi

Dauergast
Hallo,habe letzte Woche meinen Karoq* Sportline bekommen aber von was ich sehr enttäuscht bin ist das Canton Soundsystem da kannst du einstellen was du willst der Klang wird einfach nicht so wie ich ihn wünsche,in meinem Ford Kuga war das Soundsystem um Längen besser.Das Geld hätte ich mir sparen können den das Canton Soundsystem ist auf keinen Fall das wert was es kostet!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert