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Wesentlich höhere Kfz-Steuer wegen neuer Co2-Bewertung

Bj-53

Dauergast
Hallo :) ,
das Thema hat mich nicht losgelassen, nochmal zum CO2-Ausstoß.

Der steuerlich relevante Wert steht im Steuerbescheid.
Der daraus resultierende Durchschnittsverbrauch ist der 23,7 Teil dieses Wertes.

Laut dem Bescheid des Hauptzollamtes, bei meinem Karoq* 187 g/km,
geteilt durch 23,7 ergibt einen amtlichen Normverbrauch von 0,079 l/1km gleich 7,9 l/100km.

Ergo: Unter 7,9 l guter Junge

Über 7,9 l schlechter Junge

Meine 7,2 l emittieren „nur“ 170 g/km.


34 Euro gehen als Spende in den Bundeshaushalt!:D
 

Spitfire

Stammuser
wenn du so sparsam fährst stimmt das wohl :D

Ich habe den Ansatz auch gerade mal für meinen durchgerechnet...wobei die Rechnung mathematisch zumindest fragwürdig ist Aufgrund des Offsets im CO2 Ausstoß der Steuerberechnung.

Aber CO2 in Liter umrechnen ist physikalisch vollkommen in Ordnung. Bei mir käme dann ein Verbrauch von ca. 6,3l/100km heraus. Das passt auch zu meinem aktuell gemessenen Verbrauch.
Ich kann mir leicht vorstellen so zu fahren dass er mehr Verbraucht :D aber um unter 6.1 bis 6 l/100km zu kommen muss man schon extrem sparsam fahren.

Find ich aber gut dass du den WLTP Wert noch um ca. 10% unterbieten kannst.:)
 

Bj-53

Dauergast
Um der Wahrheit zu genügen, als „Landei“ fahre ich fast nur im Rentnermodus über die Dörfer.

Die WLTP-Kriterien erfülle ich so nicht.


Heute, auf den Tag genau :cool:, fahre ich meinen Karoq* sechs Monate, mit nun 7149 km.
 

Spitfire

Stammuser

aber dann auf relativ langen Strecken immer, oder?
 

Bj-53

Dauergast
Zum besseren Verständnis, ich bin seit einem Jahr Witwer und bin nicht mehr an das Haus gebunden.
Ich habe nun das Privileg, das zu tun, was ich will, z. B. Urlaub machen.

Zu deiner Frage:

Jein, die 700 km bis in Alpen über die BAB 7.
Die Passstraßen sind ja wie unsere Bundesstraßen.

Ja, wenn ich die A2 oder die A7 meiden kann. Z. B. nach Immenhausen bei Kassel über
die A7 202 km, 2 Std 30
die A2/33 216 km, 2 Std 15
aber über die B83 nur 156 km in 2 Std 15 min

Oder nach Winterberg im Sauerland, über die Bundesstraßen 200 km in 3 Std, dauert etwas länger als über die Autobahn A2, A33 213 km in 2 Std 30.

Oder an die Nordsee über die B6 ca. 220 km in 2 Std 30

Wenn ich so über die Dörfer fahre sehe ich nicht nur die Landschaft, ich fühle sie auch. Ich fahre unten im Tal, statt über eine große Talbrücke. Sich mit einer Fähre übersetzen zu lassen ist schon ein kleines Erlebnis.

Für mich ist wie man so sagt „Der Weg das Ziel“.

Zeit will ich erleben, nicht sie verbrauchen.

Um beim Thema zu bleiben, es spart tatsächlich Sprit!
 

NoNameX

Kennt sich aus
Die Frage für mich wäre eher,
stimmen denn die Angaben, die Skoda im Konfigurator macht mit den dann ausgewiesenen CO2 Angaben (WLTP) überein.
Mal abgesehen von den Ausstattungsbedingten Schwankungen.
Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen :)

Dabei wären dann jetzt auch nur noch die nach dem 01.09.2019 zugelassenen Karoqs interessant.
 

Spitfire

Stammuser
was hat sich ab 1.9. geändert?
 

Spitfire

Stammuser
die Änderungen sollten doch aber mit denen im Vergleich zum 31.8.2018 eher moderat ausfallen

Ich finde mein realer Verbrauch und der von WLTP angegebene passen gut zusammen.
NEFZ war ja lächerlich was da angegeben war.
 

NoNameX

Kennt sich aus
Zum 01.09.18 trat erstmalig WLTP bei der Steuer in Erscheinung, bei mir (vor dem 31.08 zugelassen) ist es ja noch nach NEFZ berechnet.
EURO 6 mit 138 g/km CO2 und 276€ , heute würde die gleiche Motor/Getriebe/Antrieb mit 170 g/km CO2 berechnet.
Eine hier rumliegende Konfiguration von 07.19, da werden 161 g/km CO2 ausgewiesen. Das wären dann mal 18€ Weniger.

Ich finde mein realer Verbrauch und der von WLTP angegebene passen gut zusammen.
Darum ging es mir nicht, mich würde interessieren ob die beim Verkauf angegeben Werte mit den dann bei der Steuer benutzen Werte übereinstimmen.
Oder anders gesagt, was steht in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC), im Vergleich zu den Angaben beim Verkauf und stimmt das mit der Steuer/Angabe überein.

Solche Angaben wie, bei mir stimmt WLTP Angabe mit meinem Verbrauch mag zwar möglich sein, allein wer eine AHK* oft nutzt wird ... . Naja, ne das ist uninteressant.
 

Spitfire

Stammuser
ich bleibe immer noch bei meiner Antwort.
WLTP ist die Grundlage für die Angaben beim Verkauf beim Händler (auch wenn diese oft immer noch zusätzlich die alten NEFZ zeigen).
WLTP steht in der COC und isie die Bemessungsgrundlage für die Steuer, da sich Verbrauchte Liter Kraftstoff relativ einfach in CO2 umrechnen lassen.

Das der Verbrauch vom Fahrstil, der Strecke, der Beladun usw. abhängt ist ja wieder ein anderes Thema...aber ich behaupte mal auch wenn WLTP Verbrauch deutlich höher ist als NEFZ werden es die wenigsten Schaffen der bei WLTP angegeben Verbrauch zu unterbieten.

Höherer Verbrauch geht natürlich immer leicht und schnell
 

NoNameX

Kennt sich aus
Im Skoda Konfigurator werden ja folgende Werte für das jeweilige Modell, ohne jegliche weitere Mehrausstattung, angezeigt.
Stand heute, Zahlen in der Klammer vor der Motor/Getriebe/Antrieb Variante ist der CO2-Wert nach NEFZ.

Active
(117) 1.0 TSI 85KW -> WLTP 139 g/km CO2
(118) 1.6 TDI 85KW -> WLTP 146 g/km CO2

Ambition
(117) 1.0 TSI 85KW -> WLTP 142 g/km CO2
(118) 1,5 TSI 110KW -> WLTP 144 g/km CO2
(120) 1,5 TSI 110KW DSG -> WLTP 149 g/km CO2
(118) 1,6 TDI 85KW -> WLTP 149 g/km CO2
(125) 1,6 TDI 85 kW DSG -> WLTP 155 g/km CO2
(120) 2.0 TDI 110KW -> WLTP 142 g/km CO2
(142) 2.0 TDI 110KW DSG 4x4 -> WLTP 169 g/km CO2
(138) 2.0 TDI 140KW DSG 4x4 -> WLTP 174 g/km CO2

Style
(123) 1.0 TSI 85KW -> WLTP 149 g/km CO2
(123) 1,5 TSI 110KW -> WLTP 150 g/km CO2
(123) 1,5 TSI 110KW DSG -> WLTP 154 g/km CO2
(118) 1,6 TDI 85 kW -> WLTP 150 g/km CO2
(125) 1,6 TDI 85KW DSG -> WLTP 156 g/km CO2
(124) 2,0 TDI 110KW -> WLTP 148 g/km CO2
(142) 2,0 TDI 110KW DSG 4x4 -> WLTP 170 g/km CO2
(138) 2,0 TDI 140KW DSG 4x4 -> WLTP 175 g/km CO2

Das wäre ja mit dem Steuerrechner einfach errechnet, jetzt kommt jedoch noch die Mehrausstattung hinzu.
Den dann für die Steuer gültigen Wert findet man in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung, dass wäre interessant.
 

fiedel06

Dauergast
Hat jemand der 190 PS TDI Fahrer aktuelle "Preise" zur Kfz-Steuer?
Mein Händler hatte im Februar mit 276 Euro "geworben"... o_O
Im Chat mit einem Kumpel meinte dieser gestern, mein zukünftiges Fahrzeug wird irgendwo bei 350 Euro liegen. :mad:
Kann das jemand aus der 190 PS TDI Fraktion bestätigen?
Ich hatte bis zum Verkauf meines O3C RS noch Kfz-Steuern iHv 234 Euro.
Da habe ich beim Autokauf wohl nicht besonders gut aufgepasst. :confused::(

PS.: Ich weiß woher die unterschiedlichen Steuerhöhen resultieren und wie sie berechnet werden, wollte aber nur mal eine kurze Bestätigung...

M.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
348,- für meinen Sportline TDI 4x4 150PS. EZ 04/2019 Euro 6D-temp.
 

NoNameX

Kennt sich aus

ich bleibe immer noch bei meiner Antwort.
WLTP ist die Grundlage für die Angaben beim Verkauf beim Händler (auch wenn diese oft immer noch zusätzlich die alten NEFZ zeigen)
Falsch, nicht zusätzlich, einfach mal auch das Kleingedruckte lesen.
Bildschirmfoto 2020-06-17 um 09.47.11.jpg
Der zweite Absatz stellt es klar.
"Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet."
Irre oder, tolle Gesetzgebung.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
142...

Anbei mal screenshot vom 150PS TDI (linke Spalte) und 190PS TDI (rechte Spalte) aus dem Sportline-Prospekt.

_20200618_091150.JPG

Im Konfigurator stehen 137, und beim 190'er 138g/km. Vorne bei der Motorenauswahl.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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