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oddboy

War schon mal da
Moin Stefan, in der freundlicherweise von Dir geteilten Liste steht der 235/40 mit der Bemerkung "Reifenpaket 3". Weißt Du zufällig was das ist? Evtl. die Radhausbeplankung?
Helmer
 

oddboy

War schon mal da
Schiet!
In der Dimension 225 oder 235/ R19 aus der DADA Liste gibt es einfach keine (Marken)-Ganzjahresreifen. Fahre jetzt zur großen Zufriedenheit den serienmäßigen 225/50 R17 auf dem Yeti Monte Carlo Sommer/Winter und plane auf dem Karoq* Ganzjahresreifen zu fahren. Z.B. Landrover stattet seine Velar, Sport etc. nur noch mit Ganzjahresreifen aus. Anderes als Extra.
Conti, Pirelli Scorpion, Michelin CrossClimate, Goodyear Vector, alles Fehlanzeige.
Die serienmäßige Felge Crater fährt 225/45 R19 und auch da kein Angebot. (Dimension übrigens nicht in der DADA Liste).

barracuda-karizzma-mattblack.jpg
Dachte es mir so schön, wie im Bild, Dach noch schwarz folieren, ohne Dachreling oder mit schwarzer und schwarze Fensterrahmen.

Bild ist vom felgenshop.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Hallo @emmeli,
das Größenangebot vom Quatrac 5 ist sehr umfangreich, alleine in der 19 Zollausführung gibt es unzählige Varianten (235/40/45/50/55/r19).
Da wird doch wohl etwas passendes für den Karoq* dabei sein.
Für mich persönlich kommt aus folgenden Gründen kein Ganzjahresreifen in Frage:
- Zu hohe Kilometerleistung ca..20000 km pro Jahr
- Bergiges Wohngebiet
- Eingeschränktes Angebot an Wintertauglichen Alufelgen und größtenteils komplett farbig lackiert.
Das ganze Jahr über komplett schwarz lackierte Felgen* fahren ist nicht so mein Ding, ich stehe mehr auf schwarze glanzgedrehte.
- Ja ich weiß Ganzjahresreifen werden immer besser, stellen aber für mich bis dato nur einen Kompromiss da.
 

oddboy

War schon mal da
Ja, @emmeli, hast ja Recht. Hatte ich nicht im Blick. Auch wenn es eine holländische Firma in indischem Besitz ist, so ist es doch eine Marke. Danke, denn es ist die einzige Fa. die einen Ganzjahresreifen in der gewünschten Dimension liefert (235/40 R19), der von Andro genannte Quatrac 5. Der scheint auch nach Tests ganz ordentlich zu sein mit Schwächen im Winter aber hier in Heiligenhafen gibt es keine Berge und nur stundenweise Schnee. Habe auf meinem Yeti MC 2 Satz Alus und Reifen* (225/50 R17) in gleicher Dimension und 2 Wechsel im Jahr. Wollte dieses mal lieber ein bisschen mehr für die Felgen* (s.o.) ausgeben und die dann mit selben Reifen das ganze Jahr fahren. Beim 911 wäre es sicher kritischer, aber mit dem Karoq* nutze ich wohl nur selten den kritisierten Grenzbereich (ok, ich weiß, Notfallreserve). Wollte es jedenfalls mal probieren wenn LandRover es schon zum Standard erhebt (z.B. Conti CrossContact LX ab Werk).
Ja, sicher ein Kompromiss. Meine jetzigen spezialisierten Pneus sind sicher besser, aber ich will es einfach mal versuchen ;)
 

Funbenschi

War schon mal da
Ich habe bei der Bestellung die serienmäßige Triton Felge mit Winterreifen bestellt(Händler kauft Sommerreifen an) und dafür 235/40R19 Rondell 02RZ schwarz matt 8x19 ET35 als Sommerreifen geordert. Laut Händler passt das. Jetzt nur noch hoffen das es so gut aussieht wie ich es mir vorstelle :)(Wagenfarbe Quarz Grau)

Rondell_Z_02_Schwarz-Matt-poliert.png
 

emmeli

Ist öfter hier
Bei einer ET 35 viel Spaß beim bördeln,es sei denn, du hast die Radhausbeplankung mitbestellt. Aber zum TÜV und eintragen lassen, musst du damit trotzdem. :)
 

Funbenschi

War schon mal da
Anzeige

Mein Händler hab ich extra drauf angesprochen und er meinte es klappt ohne umbauten und ohne Eintragungen.o_O


Ich melde mich nochmal wie es ausgegangen ist, wenn ich irgendwann mein Karoq hab;)
 

emmeli

Ist öfter hier
Die Vorschriften im Gutachten zur ABE legt zum Glück nicht einfach ein Händler fest, sondern der TÜV oder eine Typprüfstelle. Dem Händler ist es wahrscheinlich egal, die Rennereien hat ja der Kunde. :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Bei einer ET 35 viel Spaß beim bördeln,es sei denn, du hast die Radhausbeplankung mitbestellt. Aber zum TÜV und eintragen lassen, musst du damit trotzdem.

Nur wenn das in der ABE drinsteht muss gebördelt und eingetragen werden. Das richtige lesen der ABE und die Reifenauswahl sollte der Händler eigentlich schon beherrschen.

Kann schon sein, dass eine ET35 Felge ohne Stress passt, da ich finde, dass die schmalen Originalfelgen 17 oder 18" nicht wuchtig genug wirken, da im Radhaus sehr viel platz nach außen ist. Das könnte für 10mm weniger Einpresstiefe und nochmal 10mm außenseitig mehr Reifen* reichen (also 235er Reifen auf ET35 Felgen).
 

emmeli

Ist öfter hier
Ich denke man(n) sieht hier gut, warum bei ET 45 (Standard-Karosse) Schluss ist. Alles was darunter geht bedarf eben die Radhausbeplankung, oder die vorgeschriebene Änderung der Blechteile. Die Informationen bekommt man(n) bei jedem guten Felgenhersteller. Da sollte man(n), wie in dem Fall von Funbensch, lieber selber mal reinschauen. :)

images-i376bs728s.jpg
 

notorious

Kennt sich aus

Für Winterreifen habe ich mir diese hier ausgesucht. Maße 6.50x16 ET42. Haben ABE und sind eintragungsfrei. Heißt das, ich kann die einfach drauf machen und brauche mir keine Gedanken zu machen? Weil in den Dokumenten von Skoda für 16 Zoll eine ET von 43 angegeben ist. Das sollte dann aber keine Probleme geben wenn sie eine ABE ohne Einschränkung haben, oder?

Radhausbeplankung habe ich nicht. Für was wäre die denn gut bei einer niedrigeren Einpresstiefe?
 
Zuletzt bearbeitet:

reinel

Ist öfter hier
Hallo notorious,
lt. Gutachten kannst du auf die Felge Reifen* der Größe 215/60 R16 ohne TÜV-Abnahme o.ä. ziehen. Beachte dabei die Vorgabe A02 des Gutachtens. D.h. die Reifengröße soll im Fahrzeigschein oder COC aufgeführt sein. Ansonsten nachtragen lassen.
 

reinel

Ist öfter hier
Hallo Emmeli,
Die Radhausbeplankung verbreitert aber den Radkasten auch nicht. Bei entsprechender ET oder Reifenbreite musst du schon eine Radhausverbreiterung anbauen und natürlich abnehmen und eintragen lassen.
 

notorious

Kennt sich aus
Hallo notorious,
lt. Gutachten kannst du auf die Felge Reifen der Größe 215/60 R16 ohne TÜV-Abnahme o.ä. ziehen. Beachte dabei die Vorgabe A02 des Gutachtens. D.h. die Reifengröße soll im Fahrzeigschein oder COC aufgeführt sein. Ansonsten nachtragen lassen.

Danke. Mir geht es hauptsächlich um die ET. Die ist laut ABE für den Karoq eingetragen, aber Skoda bietet ja 16 Zoll nur mit ET43 an. Sollte also trotzdem kein Problem sein? Solange es eine ABE gibt und die Felgen eintragungsfrei sind muss ich nichts weiter beachten, oder? Ich will halt nicht, dass ich die Räder drauf mache und ich mir anschließend den Radkasten innen abhobel :)
 

reinel

Ist öfter hier
Hallo notorious,
wenn wir von der Felge RC 30 sprechen, kannst du lt. TÜV-Gutachten (s.Anlage) verschiedene Reifengrößen auf der Felge mit ET 42 fahren. Bis 225/60 R16 brauchst du auch keine Karosseriemaßnahmen durchzuführen. Je nach Reifengröße musst du aber andere Vorgaben beachten, die in dem Gutachten aufgeführt sind.
Ich hoffe, es hilft dir bei deiner Entscheidung.
 

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notorious

Kennt sich aus

Hallo reinel,

es geht um die Felge RC27, aber da ist es wie bei der RC30. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, ob dann irgendwas mit dem Radhaus nicht passen könnte, weil es bei Skoda ja nur bis ET43 gibt. Aber die gehen da wahrscheinlich auch auf Nummer Sicher. Besten Dank soweit :)
 

notorious

Kennt sich aus
Kann es sein, dass die Reifengrößen, die für die 18" Braga-Felge möglich sind, ziemlich beschissen sind? Bei DADA ist nur folgender Reifen möglich: 215/50 R18 92W

Nur leider gibt es kaum Auswahl dafür. Zwar zig China-Marken, aber ich will halt auch lebend irgendwo ankommen. Als Winterreifen bleiben eigentlich von den namhaften Herstellern nur Continental WinterContact TS 850P. Michelin hat für den Primacy 4 (Nachfolger vom Primacy 3, der beim Karoq serienmäßig benutzt wird) auch keine Reifen mehr für diese Größe im Portfolio. Das wird dann ja interessant in ein paar Jahren, wenn es nur noch China-Reifen in dieser Größe gibt.

Gibt es eigentlich Abnehmer für die Serienbereifung mit Braga-Felgen? Hat da jemand Erfahrung? Ich wollte die eigentlich direkt nach der Überführung loswerden und mir eine andere Reifen/Felgen-Kombination kaufen. Aber ich will halt auch nicht, dass ich dann einen Komplettradsatz Braga im Keller rumliegen habe und den nicht los werde.
 

notorious

Kennt sich aus
Ich habe folgendes vor:

- BORBET XRT 8x18 ET45 , 5x112 (ABE: https://www.felgenshop.de/gutachten/1544052 )

- 235/45 R18 Winterreifen

Diese Kombi hat eine ABE von Borbet. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich zum TÜV oder DEKRA, damit diese eine Anbauabnahme für die Reifen machen, da diese Größe ja nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist. Wie läuft das Ganze ab? Muss ich mich da irgendwo anmelden? Ich zieh die Reifen drauf, fahr hin und lass die dann prüfen? Anschließend mit der ABE für die Räder zur Zulassung? Brauche ich noch irgendeine Bescheinigung vom Reifenhersteller? Sorry, mache sowas zum ersten Mal.

Muss noch etwas weiteres beachtet werden? Muss die Spur- bzw. Achse neu vermessen werden da breitere Reifen als Serienbereifung? Tacho muss laut Online-Rechner nicht nachgestellt werden, da alles im Toleranzbereich liegt.
 

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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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