• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karoq vom Abgasskandal betroffen?

Basti535

War schon mal da
Hallo liebe Karoq*-Gemeinde,

kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, dass nun der Verdacht besteht auch EURO 6 Motoren seien mit einer "Schummelsoftware" ausgestattet worden. Konkret geht es um den Motor EA288, welcher laut Wikipedia auch im Karoq verbaut wurde.

Mich würde mal eure Meinung zu dem ganzen Thema interessieren. Wie seht ihr das?

Unter dem Stichwort EA288 findet man alle Infos dazu:

https://lmgtfy.com/?q=EA288
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Der Vorstandsvorsitzende von VW hat sich hierzu klar geäußert.
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/diess-legt-sich-fest-ea-288-hat-keine-abschalteinrichtung-a-864445/
Falls das nicht stimmen sollte kann er seinen Hut nehmen und das Vertrauen in den VAG - Konzern ist damit vollends zerstört. Das wäre eine Katastrophe für alle Diesel Neukunden.
Für den ea288 gibt es bereits einen Nachfolger, den ea288evo.
So wie es aussieht soll es wohl der sauberste Diesel sein und alle anderen VAG- Dieselmotoren ablösen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Gebe dir Recht, wenn da etwas dran sein sollte, dann war's das für VAG.
Aber noch ist es nicht soweit und bewiesen ist auch noch nichts, warten wir es ab.
 

Basti535

War schon mal da
Der Vorstandsvorsitzende von VW hat sich hierzu klar geäußert.
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/diess-legt-sich-fest-ea-288-hat-keine-abschalteinrichtung-a-864445/
Falls das nicht stimmen sollte kann er seinen Hut nehmen und das Vertrauen in den VAG - Konzern ist damit vollends zerstört. Das wäre eine Katastrophe für alle Diesel Neukunden.
Für den ea288 gibt es bereits einen Nachfolger, den ea288evo.
So wie es aussieht soll es wohl der sauberste Diesel sein und alle anderen VAG- Dieselmotoren ablösen.


Danke für den Tipp, in dem Artikel hat mich folgende Passage stutzig gemacht:

"Jüngstes Beispiel ist das Verfahren um einen VW Golf VII (Az: 15 U 234/18), in dem der Motor EA288 verbaut ist und der „unstreitig“ eine Software zur Zykluserkennung besitzt."

Also scheint es dort ja doch in irgendeiner Art und Weise Probleme zu geben. Ich werde das auf alle Fälle weiter verfolgen.
Dummerweise muss ich mit dem Karoq* immer in eine Umweltzone (Hannover) zur Arbeit, das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
Hoffentlich bleibe ich da von Fahrverboten verschont, sollte da etwas dran sein..
 

Moruti

War schon mal da
Anzeige

Und was ist mit einem Temperaturfenster?
Eine Abschaltvorrichtung, falls der Wagen auf dem Prüfstand steht, ist das eine.
Das andere ist aber die - für mein Empfinden auch durch die Aussage von Herrn Dietz nicht geklärte - Thema,
ob die im Karop verwendeten Dieselmotoren (ich fahre den 1,6 TDI) nicht ein - von der EU so nicht erlaubtes - Temperaturfenster eingebaut haben, außerhalb dessen sich die Abgasreinigung abschaltet.
Meines Wissens ist das bei VW nach wie vor der Fall - und auch das wäre für mich kriminell, denn nur im Sommer wären die Abgaswerte sauber, und auch nur dann, wenn es nicht zu heiß wird, nicht aber z.B. jetzt, wenn die Temperaturen unter 10 Grad Celsius liegen.
Schlecht für die Umwelt - und ein Wertverlust für das Auto.
Weiß jemand etwas Genaues im Bezug auf den Karoq? Danke
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert