• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Frank. M GL

Stammuser
Ich hab die Original Wendematte im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Im Nachkauf ist sie allerdings deutlich teurer, als wenn mans gleich mitbestellt.

Vorteil ist, dass die Teppichseite mit der Ladungsfixierung funktioniert. Im Alltag hab ich die Plastikseite oben, Wasserkästen rutschen darauf kaum herum.

Ich habe die originale Karoq* Wendematte auch, aber bei mir wandern leere Getränkekästen und meine 2 Kunststoff-Klappkisten für den Einkauf zumindest auf der Kunststoffseite (!) dieser Wendematte fröhlich hin und her in Kurven und das bei normaler Fahrweise. Ich habe mir daher darauf noch eine universelle Gummimatte gelegt. Nun ist Ruhe im Kofferraum, da kein Rutschen mehr :)
https://www.amazon.de/gp/product/B00FRCOX0E/?tag=karoq-21
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich habe die originale Karoq* Wendematte auch, aber bei mir wandern leere Getränkekästen und meine 2 Kunststoff-Klappkisten für den Einkauf zumindest auf der Kunststoffseite (!) dieser Wendematte fröhlich hin und her in Kurven und das bei normaler Fahrweise.
Das wundert dich? ;)

Ich hab die originale Wendematte auch und bisher nur die Stoffseite verwendet.
Hier rutschen schwerere Gegenstände eigentlich schon nicht mehr, mit einem Klett-Winkel gar nicht.
 

Bj-53

Dauergast
Meine Klapp-Wende-Matte, passend für Varioflex, ist innen nicht rutschhemmend, also praktisch glatt.

Bei ausgebauten oder hochgeklappten Sitzen liegt dann die ausgeklappte Matte mit der glatten Seite nach oben auf der Ladefläche.
So lassen sich Kisten und Kasten beim Verstauen gut hin und her schieben.
Dies ist auch wohl so gewollt, ich hätte es jedenfalls so konstruiert.
Soll der Filz oben liegen muss die Matte eben umgedreht werden.

Meine Transportbox steht auf Filz in den Klettwinkeln bombenfest.
 

Frank. M GL

Stammuser

Ich wollte ja auch nur gesagt haben, dass die harte Seite halt natürlich nicht rutsch-hemmend ist. Das hatte ich mir vorher schon gedacht. Da ich insbesondere in der kalt-nassen Jahreszeit die Kunststoffoberfläche bevorzuge (ich lege dort schon mal gerne nasse Schirme usw. ab, da ich diese nicht in den Innenraum legen möchte), habe ich mir zusätzlich diese Gummimatte zum Transport von Klappkisten und Getränkekisten besorgt. Nicht mehr und nicht weniger ;)
 

Bj-53

Dauergast
Ich habe manchmal das Gefühl :D Skoda baut für jeden Kunden eine
eigene Kofferraumkonfiguration mit unzähligen Zubehörvarianten :(.
 

Wuppi

Kennt sich aus

Bj-53

Dauergast
Für Varioflex ist sie, ihrem Preis angemessen, wertig verarbeitet.

Sind die Rücksitze hochgeklappt oder ausgebaut liegt sie gut plan auf dem Fahrzeugboden. Auf der glatten Seite lassen sich auch schwere Umzugskisten gut verschieben. Ich lade immer durch die Heckklappe.

Werden nur Lehnen umgeklappt, ist sie etwas steif und passt sich nur widerwillig der Kontur an.

Im „normalen Kofferraumbetrieb“ ist die Filzseite oben und in die Unterseite eingeklipst. Dann ist sie relativ dick, wie sie beim Vario-Boden liegt kann ich nicht beurteilen.

Ich kann diese Matte bei Varioflex nur empfehlen,
trotz ihres stolzen Preises.
 

retinho

Einmalposter
Hallo zusammen. Ist die original Skoda Wendematte (Kofferraum ohne doppelten Boden und ohne Varioflex) mit dem Zubehör
Netzsystem, (Schwarz, Set mit drei Netzen) kompatibel? Sprich kann man die Netze immer noch spannen und kann man die Matte bei gespannten Netzen wenden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-17 um 18.45.59.png
    Bildschirmfoto 2020-11-17 um 18.45.59.png
    1,5 MB · Aufrufe: 35

Pelle59

Stammuser
Die Matte gibt's in verschiedenen Ausführungen, wenn du die richtige Ausführung hast passt auch das Netz.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Warum steht dort

Nicht für Fahrzeuge mit VarioFlex Rücksitzbank mit Basisboden
Nicht für Fahrzeuge mit VarioFlex Rücksitzbank mit erhöhtem Boden


wenn ich so eine Wendematte im Wagen verwende und die auch damals mitbestellt habe.
 

Pelle59

Stammuser
Es gibt verschiedene Ausführungen, wichtig ist, das du, wenn die Matte drin liegt, an die vier Ösen an den Ecken kommst.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Dann gibt es ja eh eine eigene Matte für jede Kofferraumvariante.
 

Gipsi

Dauergast
hier sind alle Varianten zwar kein original Skoda aber genauso gut hole mir hier schon seit Jahren alles
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Ich hatte die originale Wendematte von Skoda bestellt. Diese kostet ca. 80€ und ist von minderer Qualität. Natürlich hat diese auch nicht gepasst. Wegen doppeltem Ladeboden. Nach langem suchen fand dann die frdl. Kollegin eine passende Wendematte im System. Diese hätte 135€ gekostet. Ich habe dankend abgelehnt und wurde im Netz fündig. Der Preis ist 33,90@ und die Qualität finde ich O.K. Den gleichen Anbieter habe ich bereits im Octavia genutzt und war sehr zufrieden.

https://www.kofferraumwannen.de/kof...-seat-ateca-ab-2016-variabler-boden-oben.html
 

Oecher

War schon mal da
Tach zusammen,

also ich habe jetzt bereits im vierten Auto die Kofferraumwanne* von AZUGA für jeweils ungefähr 33 Euro.
In allen Fahrzeugen (Octavia, Fiat Punto, Mercedes CLA SB und jetzt im Karoq) haben die Matten ihren Zweck perfekt erfüllt und auch jeweils Jahre gehalten. Die Dinger sind passgenau für das jeweilige Modell und qualitativ hochwertig. Da brauche ich kein überteuertes Originalteil!

Hier mal ein Link dazu: https://www.amazon.de/azuga-kofferr...b715bf5c3bec3&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Da rutscht übrigens auch nix!

Viele Grüße,

Markus
 

ek73

Stammuser
Ich habe die jetzt auch im 3. Auto in folge. Passen genau und tun was sie tun sollen, Antirutsch und Auslaufschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert