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PSLeipzig

Kennt sich aus
So, unsere Familie hat nun noch einen kleinen Citigo, gummibereifte Handtasche, dazu bekommen:). Auch hier lasse ich die Marderabwehr wie im Karoq* und Roomster einbauen. Am 18.2. ist Termin bei Skoda. Hatte mir 2 Angebote bei 2 Skoda Vertragswerkstätten eingeholt. Trotz identischer Leistung gibt es hier einen Preisunterschied von 25.- €:rolleyes:. Vergleichen lohnt sich also. Lasse es vom Fachmann machen um Störungen in der Elektronik und im Batteriemanagement zu vermeiden, getreu dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten", man muss nicht alles selber können.
 

Dark Fairy

War schon mal da
Hallöchen, habe mir auch vor ein paar Tagen die m4700b (Bürstentechnik), wie abgebildet in meinen neuen Karoq* Sportline einbauen lassen. Der Monteur hat das wirklich sehr gut gemacht auch an den tiefen Einstiegsstellen die ersten Pads angebracht. Die Abwehr hat Plus und Minus Kabel auf einem Strang, so dass die Pelztiere kein Metall mehr berühren müssen, um es Kribbeln zu lassen. Hoffe, dass die 200 Euro dafür gut angelegt sind, ist aber weniger als einmal Selbstbeteiligung.
 

Joachim_K

Dauergast
Hört sich gut an. Wäre schön, wenn Du mal einige Fotos posten würdest um zu sehen wo die Bauteile platziert wurden.
 

Dark Fairy

War schon mal da

So, hier ein paar Bilder, 4 Pads sind zu sehen, die anderen beiden sitzen unten im Einstigskanal, der Motor ist ja unten ziemlich gut eingekapselt
 

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Schmitzibu

Autoflüsterer
Schaut gut aus...

Die zwei anderen Pads sind dann unten bei den Rädern?
 

Dark Fairy

War schon mal da
Ja in der Nähe der Öffnungen nach unten, das Ultraschall/Steuergerät sitzt auch unterhalb der Batterie und schreit in den Aufstiegsbereich, es wurde dafür extra noch eine Halterung/Befestigung gebaut, also sehr professionell, die Werkstatt baut viele solcher Geräte ein und Skoda empfiehlt und vertreibt die auch
 

rgb

Stammuser
Mein Skoda:) hat mir die M9700 eingebaut, es hat eine eigene Stromversorgung (4 x AA Lithium-Zellen), die voraussichtlich min. 1 Jahr durchhalten soll. Die Anlage schaltet sich ein, wenn keine Vibrationen am Fahrzeug registriert werden, dadurch entfällt die Stromversorgung durch die bordeigene Batterie.
An der Spritzwand wurden das Steuergerät und der All-Richtungs-Ultraschall-Lautsprecher montiert, darunter 3 Kontaktflächen im Durchstieg (1 weiter unter nicht sichtbar).
IMG_1269.jpg

1 Kontakt am Ausgleichsbehälter
IMG_1268.jpg

2 weitere Kontaktflächen im Durchstieg unterhalb der Batterie (1 teilweise sichtbar, 1 weiter unten nicht sichtbar) .
IMG_1266.jpg
 

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Joachim_K

Dauergast
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Sieht ja alles sehr gut aus. Danke für das Einstellen der Fotos. Gibt es auch irgendwo einen Haubenkontakt? Oder wie wird die Anlage unscharf geschaltet wenn jemand Wartungsarbeiten vornimmt?
 

rgb

Stammuser
Haubenkontakt ist im Set mit konfektionierten Kabeln dabei und wurde Mitte links auf halber Höhe unter der Haube montiert, Foto folgt demnächst.
 

Dark Fairy

War schon mal da
Haubenkontakt hat der freundliche bei mir nicht eingebaut, weil er dafür mit einer Schneidschraube ins Metall der Motorhaube gehen müsste(Korrosionsgefahr). Er hat mir aber die gut erreichbare Stecksicherung der Anlage gezeigt(steckt da links in dieser Wärmeummatelung der Batterie). Ansonsten ist ja noch der Grosse Warnaufkleber angebracht und sollte ich mal in eine Fremdwerkstatt fahren, ziehe ich diesen Stecker Oder zeige ihn dem Servicemitarbeiter
 

rgb

Stammuser
Hiermit nachgereicht - das Bild vom montierten Haubenschalter. Nach Einschneiden der Schraube wurde die nochmal herausgedreht und alles mit Rostschutz versehen. Außerdem sieht man auch den Warnhinweis. Und wenn alles nichts hilft, dann kann man den Ein-Aus-Schalter am Steuergerät nutzen.
IMG_1274.jpg
 

Joachim_K

Dauergast
Danke! Also diese Version gefällt mir besser als jedes Mal eine Sicherung zu ziehen.
 

Dark Fairy

War schon mal da

Ich habe gerade überlegt, wie oft ich selbst in einem Jahr die Motorhaube öffne (und ja nun weiß, wo die Pads sitzen) und wie oft ein anderer das tut. Auf lange Sicht keine guten Erfahrungen mit so einem Schiebetaster gemacht, (Alarmanlage bei früherem Kfz, das Teil ist nachher massiv oxidiert und sollte scharf und unscharf schalten) - also ich lebe damit nun so, habe den Schalter ja noch und kann im schlimmsten Fall noch einbauen. Muss allerdings sagen, so ein nagelneuer, sauberer Motor sieht schon sehr gut aus, den schau ich mir auch am Anfang öfter an
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
So, heute nun mit unserem 3 Jahre alten, neuen Familien Citigo in der Vertragswerkstatt beim :)gewesen. Ich dachte der Einbau würde nach Vorgaben erfolgen. Falsch gedacht, leider. Der Anschluss für die Klemme 15+ wurde einfach bei Seite gelegt, isoliert und Masse und Plus mit Feinsicherung direkt an die Batterie angeschlossen . Nichts für ungut, das hätte ich auch selber hin bekommen. Bei meinem Karoq* mit 5 Jahresgarantie hat es eine freie Werkstatt, Bilder hatte ich schon mal eingestellt im Karoqforum direkt, genau so vor 1,5 Jahren gemacht, habe ich erst jetzt geprüft und es funktioniert immer noch, also lasse ich es so. Der Verweis vom Hersteller, das die Anlage mit 2 Lautsprechern während der Fahrt nicht an sein darf widerspricht der Tatsache, das Anlagen mit nur einem Lautsprecher kein extra Kabel für die Klemme 15+ haben. Auch wurde heute einer der Lautsprecher aus meiner Sicht total unsinnig platziert, warum auch immer. Wenn man sich ein wenig beließt und damit auseinandersetzt wie das System funktioniert, sind die Einbaustellen der Lautsprecher selbst erklärend. Ich habe nun den einen Lautsprecher neu platziert, wie im Karoq, wo es seit Einbau gut funktioniert. Will hoffen das es so bleibt. Sollte es in der Garantiezeit vom Karoq einmal wegen des Anschlusses ein Problem geben, werde ich auf die gleiche Installation von der Vertragswerkstatt bei dem Citigo verweisen.

Also, sucht nicht weiter den Anschluss 15+, macht es selber und spart Euch das Geld, der Freundliche macht sich die Arbeit auch nicht.

VG PSLeipzig
 

skoroq2020

War schon mal da
@Rowane das wir verwenden, bekommst du nur über einen Tierarzt. Da du ja scheinbar einen genialen Wuff hast => einfach mal zum Tierarzt gehen und fragen/kaufen.
Freiverkäuflich musst du googeln: "Bitterspray* für Hunde" oder so.

Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag.

LG Black RS :cool:
Hallöle Black RS, danke für den Tipp mein Tiger wurde in der Vergangenheit an Matten und Gummis total verbissen. Das soll dem Karoq nicht passieren ! und werde das auf jeden Fall ausprobieren .
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Habe gestern beim Reifenwechsel klitzekleine Tatzenabdrücke auf dem Querlenker vorne rechts entdeckt. Von dort aus geht es direkt rein in den Motorraum. Eine Riemenscheibe ist zu sehen (Wasserpumpe?).
Auf der anderen Seite bisher keine Tatzenspuren (Getriebe).

Eine Marderabwehr M4700B habe ich letztens günstig auf Ebay geschossen und werde die nun einbauen.

Zum Haubenkontakt: wenn man nicht ins Blech schrauben will, kann man auch ein zweites Kabel befestigen und gegen Masse entweder irgendwo im Motorraum oder auf dem zweiten Anschluss auf einem der Bürstenpads anschließen. Der Kontakt braucht nicht viel, um zu trennen.

Auf dem Bild oben von @rgb sieht es auch so aus, als ob ein zweites Kabel unter der Schraube angeschlossen wurde.
 

rgb

Stammuser
Es sind 2 konfektionierte Kabel, die zum Schalter führen. Bei geschlossener Klappe bleibt der Kontakt offen, beim Öffnen schließt sich der Kontakt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ja genau. Und mit zwei Kabeln muss man nicht ins Blech schrauben.

Edit: vermutlich ist bei der Batterie-Variante das zweite Kabel dabei, da der Kurzschluss gegen Masse ja dort nichts bringt.

Ich hab die Bordnetz-Variante, da gibt es nur ein Kabel, das andere muss man selber basteln, wenn man es will.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
So, ich hab jetzt die 4700b eingebaut. Geht soweit recht gut. Steuergerät an der Spritzwand mittig auf einem Alustreifen leicht abgewinkelt mit auf die vorhandenen Bolzen montiert.
Eines der Strompads hab ich hinter den Innenkotflügel vorne rechts gebaut, da dort bereits Tatzenspuren erkennbar waren. Auf der anderen Seite nicht, weil ich nirgends mit dem Kabel durchgekommen bin. Der 2l Diesel mit Standheizung füllt den Motorraum recht gut aus. Wenn ich mit Kabel nicht durchkomme, passt der Marder auch nicht durch.

Haubenschalter vorne auf dem Kunststoff-Schlossträger montiert. Eines der Langlöcher minimal mit der Feile bearbeitet, dann passt der durch. Weil kein Blech kann auch nix rosten. Dafür braucht man halt ein zweites Kabel, das zum Massepunkt, bei mir der links neben dem Kühlwasser, führt.

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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