• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ölstand prüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Endfeld

Ist öfter hier
Nach 14200km kam die gelbe Warnleuchte Ölstand prüfen. 800ml musste der Freundliche nachfüllen. Kosten 23,92
LG Lutz
 

matze1972

Stammuser
Hallo, also warten bis die Kontrolllampe kommt finde ich nicht so doll. Bei mir hab ich nach ca. 5000 km nachgeschaut und 300ml nachgeschenkt. Liegt ja schließlich eine Flasche Öl* vom Werk aus mit im Auto.

Gruß Matze
 

ek73

Stammuser

Bei mir war auch eine Flasche Öl* dabei. Ob die allerdings vom Werk war oder ein Gimmick vom Händler weiß ich nicht.
 

Familievierfuss

Dauergast
Hier war kein Öl* dabei und man sagte mir, dass ich hier im Gegensatz zu früher auf das Kontrolllicht warten könnte.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich kann mich @Endfeld nur anschließen. Vielleicht haben wir im gleichen AH gekauft. ÖL Fehlanzeige
 

ek73

Stammuser
Dann wird das Öl vermutlich mein Händler gespendet haben, ne Flasche Sekt gabs ja auch dazu ;),
 

matze1972

Stammuser
Anzeige

Warten auf die Anzeige ist mir zu riskant. Ich bin froh das man noch manuell nachschauen kann. Bei so mach einen Konkurrenzmodel geht das nicht. Und wenn da der Senseo spinnt, bist du nah am Motorschaden.

Aber das sind Dinge die noch jeder für sich selbst entscheiden darf.

Gruß Matze
 

Familievierfuss

Dauergast
Ich hatte immer mal nachgeschaut und als das Öl dann auf Minimum stand, da kam dann auch bald die Kontrollleuchte.
 

patru

Forenmaskottchen
Warum prüft man den Ölstand, sieht das er auf Minimum steht und wartet dann auf die Warnleuchte?
Spätestens wenn der Ölstand unter den mittleren Stand gefallen ist füll ich Öl nach (Voraussetzung man prüft den Ölstand richtig)!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@matze1972 , ab "Werk" liegt sicher kein Öl im Fahrzeug !
Und warum "regelmäßig" (früher sagte man nach jeder zweiten Tankfüllung?) überhaupt prüfen ?
Dazu sind die Sensoren doch da !
Jedes mal, wenn analog der Ölstand geprüft wird, geht zusätzlich eine geringe Menge Schmierstoff über den Jordan !

Richtig Ölstandprüfen will ja auch gelernt sein ...
Fahrzeug möglichst in der Waagerechten parken, Motor abstellen, Schmierstoff sich beruhigen lassen - nach etwa 5 Minuten den Peilstab ziehen, abwischen und wieder einstecken -
dann erneut rausziehen und Ölstand anhand den Markierungen beurteilen ...

Tut nicht Not - Wischtuch (Papier oder Stoff) mit Ölanhaftung ist "Sondermüll"
Nö, da vertraue ich der Technik !

Analoges Ölstandprüfen ist wie alle zwei Wochen Bremsbelagdicke messen ...
Da kommt auch eine "Warnlampe" !
 

matze1972

Stammuser
Wie gesagt, jeder wie er denkt.
 

Wuppi

Kennt sich aus

Warum prüft man den Ölstand, sieht das er auf Minimum steht und wartet dann auf die Warnleuchte?
Weil man es kann?
Wenn die gelbe Warnleuchte angeht ist immer noch genügend Öl drin, dass man die Fahrt fortsetzen kann und später nachfüllt.
Wenn dann allerdings bei der nächsten Warnstufe die Leuchte rot ist, sollte man sofort anhalten und nachfüllen...
 

Gipsi

Dauergast
Also wenn ich sehe das zu wenig Öl drin ist warte ich sicherlich nicht bis die gelbe Warnleuchte angeht, ich fülle sofort nach, das wird wohl jeder so machen!
 

patru

Forenmaskottchen
Natürlich kann man fahren bis eine Warnlampe angeht, egal ob das die Tank Reserveanzeige, Bremsflüssigkeitsstand, Reifendruck usw. angezeigt wird!
Mir erschließt es sich nicht warum man den Ölstand prüft, man sieht das dieser auf Min. steht und trotzdem nicht nachfüllt?
Dann muss ich mir auch nicht die Mühe machen das zu kontrollieren!
 

Pelle59

Stammuser
Aber ihr wisst schon, dass bei jedem öffnen der Motorhaube das Warungsintervall verkürzt wird, da von der Technik angenommen wird, das ein Problem vorliegt.
 

Gipsi

Dauergast
Bei mir wurde ein Marderschreck eingebaut ein fest verbautes Ladegerät und ich selber habe die Motorhaube schon mindestens 10x geöffnet aber wie durch ein Wunder bleibt meine Zeit zur Wartung immer gleich, also wenn ich Wischwasser auffülle verkürzt sich der Wartungsintervall auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert