• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Öltemperaturanzeige

mikihf

Dauergast
Hallo,

ich habe mal eine Frage, kann ich im Karoq* mit digitalem Cockpit mir die Öltemperatur anzeigen lassen?
Wir haben unser Auto noch nicht sonst würde ich es ausprobieren.

Vielen Dank.
 

Koala

Ist öfter hier
Bei meinem geht das, in bestimmten Ansichten. Ansonsten gibt es auch noch die Kachel "Fahrzeug" im Infotainment, unter der Du verschiedene Ansichten von Daten und Einstellungen zum Fahrzeug findest. Auch dort findet sich nach einigem Suchen die Öltemperatur.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ganz einfache Antwort: "Ja" geht.
Man kann sich verschiedene Dinge im VC anzeigen lassen, unter anderem die Öltemperatur.
Aber hier der Hinweis, auch ohne VC kann man sich die Öltemperatur anzeigen lassen.
Also egal was du hast es geht.
 

mikihf

Dauergast

Danke für die schnellen Antworten.
 

mikihf

Dauergast
Super danke
 

Klaus#

Kennt sich aus
Hallo reddriver, ist die Anzeige serienmäßig, oder ist die codiert?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Anzeige

Serie.

Meine Frage wäre, wozu sind die roten Balken links neben der Temperatur? Das frage ich mich schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gummihai

Forenmaskottchen
Beim Sportline mit VC soll sie von Anfang an dabei gewesen sein. Und beim Rest mit VC soll sie mittlerweile auch anwählbar sein.
 

Klaus#

Kennt sich aus
Hab gerade probiert, die Anzeige kann konfiguriert werden, mir scheint die Schriftart des Tachos eine andere zu sein.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die roten Balken sind das Gleiche wie ein rotes Feld im Drehzahlmesser - dort soll die Anzeige nie hin kommen.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Möglicherweise gibt es da Unterschiede unter den verschiedenen Versionen (Sportline, Style, Clever usw.)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Das Bild von @reddriver oben ist das VC vom Sportline. Die Schriftart ist etwas anders als bei den anderen Linien und es gibt diesen Carbon-Look Hintergrund.

Die darstellbaren Inhalte sind aber m. E. bei allen gleich.

Wer ein "normales" VC hat, kann die Darstellung des Sportline über Codierungstools wie VCDS oder Obd11 einstellen.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Kann mir jemand sagen, was die roten Striche links neben dem roten Kreis darstellen? Soll das ggf. die Kühlwassertemperatur darstellen. Die Öltemperatur wird ja im Kreis (rechts) dargestellt. Hier nicht ersichtlich. Oder lege ich hier falsch?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@purzelbaer007 rechts ist insgesamt NUR die Öltemp. Der rote Bereich ist halt der rote Bereich, wie @FendiMan schon geschrieben hat.

Wassertemp hast du immer ganz links außerhalb des VC.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Vielleicht habe ich meine Frage ja falsch formuliert. Ich mach heute Nachmittag mal ein Foto und stelle es hier ein.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Anzeige.PNG

Das Bild ist jetzt nicht aus meinem Fahrzeug, aber erleichtert meine Frage.
Die roten Striche zeigen die Öltemperatur an. Was aber stellen die roten Striche dar?
 

Spitfire

Stammuser

Weder Rot noch Blau stellen die Öltemperatur da, die kleine weiße Markierung bei 102 °C in dem Beispiel zeigt die Temperatur an. Die roten und blauen Bereiche zeigen nur an in welchen Bereichen das Öl* zu kalt bzw. zu heiß ist
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Noch einmal:
Das ist der rote Bereich der Öltemperatur.
Wenn der Strich dorthin kommt, ist es dem Motor zu heiß - wie bei einem Drehzahlmesser...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@purzelbaer007 der blaue Balken wächst von rechts nach links an mit steigender Öltemp. Unter der Skala wird die Öltemp in Zahlen gezeigt, sobald über 60 °C.
Wenn der Balken ganz links ankommt, platzt der Motor.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert