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Ölverlust nach gut 14.000 km

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von HolgerB29, 11. Juni 2019.

  1. HolgerB29

    HolgerB29 Dauergast

    Nach 14.200 km kommt bei mir die Warnung Ölstand messen und tatsächlich: Unterhalb des Mindestbereiches.
    Muss ich mir etwa Sorgen machen???
     
  2. rgb

    rgb Kennt sich aus

    Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    Nach Deinem Tachostand finde ich den Ölverbrauch durchaus in Ordnung. Ich kann dazu nur empfehlen, auch in Zukunft alle 1000-2000 km den Ölstand zu peilen um Überraschungen zu vermeiden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2019
    Andro50 gefällt das.
  3. schwoiher

    schwoiher Kennt sich aus


    Wenn nach diesem Km Stand das Öl noch nicht abgenommen hätte, würde eher etwas nicht stimmen.
    Also, wie auch @rgb schon schrieb, ist das völlig im Rahmen.

    Mache es Dir zur Angewohnheit, bei jedem 2. oder 3. Tanken -nach dem bezahlen- den Ölstand zu prüfen.
    In der Tanke steht der Wagen eben, Motor ist meist warm und nach dem Zahlen, solltest du bereits ca. 5 Minuten stehen.
    Ideale Voraussetzungen um korrekt den Ölstand zu überprüfen.
     
    aggimix und Andro50 gefällt das.
  4. HolgerB29

    HolgerB29 Dauergast

    Danke für eure Ratschläge, aber was ein Durcheinander zum Thema Nachfüllen: Kein Schild im Motorraum, im Forum wird 0w20 vorgegeben auf Nachfrage beim Verkaufs-Händler war 0w40 drin, ein 2. Händler würde 5w30 nachfüllen, Hauptsache VW Freigabe für meinen 1.5 TSI...
     
  5. Andro50

    Andro50 Dauergast

    ACHTUNG:
    Beim 1.5 TSI wird ab Werk 0W20 (VW-Norm 50800) eingefüllt, leider aus Kostengründen immer 0,5 Ltr. zu wenig.
    Der Händler muss auf seine Kosten den 1/2 Liter vor Auslieferung an den Kunden nachfüllen.
    Dafür nimmt er natürlich das billigere 5W30 Öl (siehe Etikett im Motorraum), damit ist die zulässige Nachfüllmenge bereits erreicht.
    Also Vorsicht wenn Öl nachgefüllt werden muss; dann immer 0W20 (50800).
    Habe jetzt etwas über 17000km gefahren, der Ölverbrauch über diese Distanz beträgt exakt 0,8 Liter.
     
  6. rgb

    rgb Kennt sich aus

    Der aktuelle 1.5 TSI ACT EA211evo-Motor mit OPF (110 KW (Motorcode DADA)) wurde, um die Abgaswerte zu optimieren, bewusst für die VW-Norm 508 000 / 509 000 konstruiert.
    Diese Norm verlangt Motoröl der Viskosität 0W20 (=Longlife IV). Dieses Öl ist u.a. wegen der besonderen Oberflächen-Bearbeitungen der Alu-Zylinder-Laufbuchsen nicht abwärts-kompatibel. Es darf nicht mit anderen Viskositäten gemischt werden.
    Leider ist die Skoda-Bedienungsanleitung in dieser Hinsicht verwirrend geschrieben, weil alle Motoren der Karoqs gelistet sind, die teilweise andere Viskositäten vertragen.
    0W20-Öl braucht im Idealfall nur alle 30000 km bzw. nach 2 Jahren gewechselt werden.
    Sollten aus welchen Gründen auch immer, z.B. Longlife III-Öle (z.B. 5W30) eingefüllt werden, dann sollte nach 15000 km bzw. 1 Jahr gewechselt werden. Außerdem ist mit ca. 1 l / 100 km Benzin-Mehrverbrauch zu rechnen.
    Ab Werk ist 0W20 eingefüllt, und das sollte auch weiterhin eingefüllt/ergänzt werden. Ich habe vor Übernahme bei dem Skoda:)darauf bestanden mit dem Hinweis, dass man das überprüfen kann: 0W20 ist an seiner grünen Farbe erkennbar.
    Woher ich das alles weiß? Nun, die Konzern-Zentrale der Firma Liqui Moly ist bei mir 2 km um die Ecke, und ich habe mich dort beraten lassen.
     
    meiner.einer und Andro50 gefällt das.
  7. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Sehr guter Beitrag, alles korrekt beschrieben.
    Du hast recht es ist eine dünne hellgrüne Brühe.
    Bei mir wurde vor Übergabe 0,5 Liter 5w30 (VW 50400) nachgefüllt, wie auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
    Konnte leider keinen Einfluss darauf nehmen weil ich es schlicht und einfach nicht gewusst habe.
    Mein Händler hat mich aber freundlicherweise darauf hingewiesen das ich an sofort nur noch 0w20 (VW 50800) nachfüllen darf.
     
  8. rgb

    rgb Kennt sich aus

    Da würde ich auf einen kompletten Ölwechsel mit 0W20 inkl. Filter auf des Händlers Kosten bestehen, weil er das wider besseres Wissen, nur um Geld zu sparen, getan hat. Zumindest der Werkstattleiter sollte dafür gerade stehen.
     
  9. schwoiher

    schwoiher Kennt sich aus

    Warum dies?

    Der Händler hat nach den Vorgaben von Skoda gehandelt, als er den halben Liter 5W-30 nachgefüllt hat und hat sogar noch den Hinweis auf das künftige nachfüllen von 0W-20 Öl mitgegeben.
    Aus seiner Sicht also wirtschaftlich, richtig und kundenorientiert gehandelt.
    Den Motor und die Laufeigenschaften interessiert dieser halbe Liter nicht die Bohne, ist ja schließlich auch kein Schrottöl.

    Zeig mir den Händler, der auf seine Kosten, unaufgefordert das teurere Öl verschenkt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2019
    Andro50 gefällt das.
  10. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Kundenorientiert wäre ein Einfüllen des 0W-20 Öl.
    Der Händler hat nur auf sich geschaut.
     
  11. schwoiher

    schwoiher Kennt sich aus

    Ich schrieb ja auch aus „seiner Sicht“ .
    Da hat er sich absolut korrekt verhalten und kundenorientiert, weil er darauf aufmerksam gemacht hat, nun nur noch 0W-20 einzufüllen.
    O.K, der Idealfall wäre wohl gewesen Andro50's Händler hätte Ihm gesagt, er könne kostenfrei 5W-30 nachgefüllt bekommen und 0W-20 gegen entsprechenden Aufpreis.
    Dies wird aber kein „wissender“ Händler freiwillig tun, um keine schlafenden Hunde zu wecken.
    Weil, sind wir mal ehrlich wieviel von 100 Leuten interessiert tatsächlich welches Öl eingefüllt ist!?
    Die große Mehrheit wohl eher nicht.

    Wenn mein Händler z.B, der mehrere tausend Fahrzeuge im Jahr verkauft, jedem freiwillig einen teuren Liter Öl schenkt anstelle eines günstigeren, der auch der vorgegebenen Norm, bzw. den Vorgaben Skodas entspricht, wäre das zwar sehr, sehr Nett, aber kaufmännisch nicht zu verantworten.

    Nochmal, dieser Händler bzw. der Mitarbeiter dessen hat nichts falsch gemacht!
    Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen...
     
    Andro50 gefällt das.
  12. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Das Wort Kundenorientiert meint schon, das im Sinne des Kundens gehandelt wird.
    Und da ist ganz einfach das Öl einzufüllen, das schon drinnen ist und nicht ein qualitativ schlechteres und billigeres.
    Der Händler hat zu seinem Vorteil, also Händlerorientiert gehandelt, schließlich hat ER sich Geld gespart.
    Das Aufmerksam machen ist seine Pflicht als Werkstatt.

    Wenn der Händler ein kaufmännisches Problem hat, bei einem 30 - 45.000€ teuren Fahrzeug einen halben Liter Öl einzukalkulieren, hat er eh schon was falsch gemacht.
    Der soll sich lieber an das Werk wenden und fordern, dass das Öl vollständig eingefüllt wird.
    Und als Kunde zahle ich für einen Motor mit vollständig aufgefüllten Betriebsmitteln.
    Was ist das nächste?
    Bremsflüssigkeit nur bis zur Min-Markierung?
    Klimaanlage nur so weit aufgefüllt, das sie gerade noch kühlt?
    Wenn ich zum Service fahre und das Öl wird nur bis zur Min-Markierung eingefüllt, macht die Werkstatt ja auch was falsch.
     
  13. schwoiher

    schwoiher Kennt sich aus


    Du willst es nicht verstehen, oder?

    Schlimm genug, dass der Händler die Sparmaßnahmen des Herstellers ausbügeln soll.
    Das macht er dann noch am besten und freiwillig mit dem hochwertigen Schmierstoff, obwohl er den günstigeren zum korrigieren Verwenden darf...
    ...iss klar.

    Händler gegen Werk = Kampf gegen Windmühlen.
    Selbst als Mitarbeiter einer wirklich großen Opel Händlerkette über 3 Jahrzehnte miterlebt!
    Die lachen dich aus, wenn du mit so einer Forderung auf die zugehst :D

    Da du es angesprochen hast, noch ein kleiner Rat von mir...
    ...lasse besser nicht mit einem geeichten Gerät dein Kältemittel absaugen ;)
     
    Andro50 gefällt das.
  14. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Doch.
    Es ist aber bezeichnend, das in deinem letzten Posting kein Wort mehr von Kundenorientiertheit steht.


    Alles klar. Du siehst das von der Händlerseite. Da ist Kundenorientiertheit natürlich kontraproduktiv.
    Als Konsument kann mir aber relativ egal sein, ob der Händler Probleme mit dem Werk hat und wer das zahlt.
     
  15. schwoiher

    schwoiher Kennt sich aus

    Das hinterfrage ich jetzt besser nicht, ich habe ein wenig Angst, ich könnte es nicht verstehen o_O

    Nix iss (Dir) klar, ich war da auch „nur“ Servicetechniker.
    Ich sehe das weder aus Händler- noch aus Kundensicht, sondern lediglich objektiv...
     
    Andro50 gefällt das.
  16. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Ja, ja, Servicetechniker....

    Ich hab hier mit einem zu tun, der mit den Schultern zuckt, wenn ich Probleme anspreche.
    Nicht funktionierende VZE - "ich kann ja nicht programmieren"
    Rückstellung nach Beifahrespiegelabsenkung funktioniert immer wieder nicht "siehe oben"

    Objektiv....
    Entschuldige, das ich lache.
    Wer zahlt den Servicetechniker?
     
  17. schwoiher

    schwoiher Kennt sich aus

    Sorry, ich beende das hier jetzt mal von meiner Seite aus, bevor ich ähnlich persönlich werde wie Du gerade und mir rausrutscht was ich darüber denke...

    Nochmal für die begriffsstutzigen unter uns: Der Händler von Andro50 hat rein gar nichts falsch gemacht!
    Was Du forderst ist reines Wunschdenken und hat wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun.

    Deine Werkstatt freut sich bestimmt schon jedesmal, wenn sie Dich auf den Hof fahren sieht :rolleyes:

    ciao...
     
    Wegi und Andro50 gefällt das.
  18. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Jetzt muss ich sagen:
    Du verstehst gar nichts.
    Du siehst das von der Händlerseite aus, und ja, da hat der nichts falsch gemacht.
    Wenn man das von der Kundenseite aus sieht, so hat er alles andere als kundenorientiert gehandelt.

    Bin ich dich persönlich angegangen?
    Ich hab die Erfahrungen mit meinem Servicetechniker erzählt.
     
  19. MöhneHarry

    MöhneHarry War schon mal da

    Entschuldigt mal Ihr beiden:

    Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Forum hier zur Informationsgewinnung für jeden Karoq Fahrer existiert. Viele der vorangegangenen Posts sind ja auch interessant. Ich denke, dass hier jeder seine Meinung kundtun kann, ob Newbie oder Stammuser. Sich hier über Begrifflichkeiten, wie "kundenorientiert" die Köpfe heiß zu reden und dann auch noch "Servicetechniker" in eine Schublade mit Unvermögen und Unwissenheit zu stecken, das bringt hier keinen weiter. Das sind die ersten Beiträge die ich hier gerade durchlese - sollte das so weitergehen, dann melde ich mich aus diesem Forum wieder ab - das braucht kein Mensch!

    Gruß
    MöhneHarry
     
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  20. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Mach das bitte nicht. Es wird immer wieder User geben die meinen man möchte sie persönlich angreifen. Mittlerweile habe ich gelernt diese Kommentare zu ignorieren und mich auf die sachlichen zu konzentrieren. Solange diese die Mehrheit halten bin ich gerne hier und habe oft wertvolle Informationen erhalten.
     
    oxygen, HolgerB29, Andro50 und 2 anderen gefällt das.
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