• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Überlegung zum Kauf

Crapx0r

War schon mal da
Guten Tag.
Erstmal möchte ich alle hier herzlich begrüßen✌️.
So nun zum Thema.
Ich habe nun 4 Jahre einen Skoda Rapid gefahren und möchte mir nun einen etwas größeres Auto holen.
Ich bin dann auf den Karoq* gestoßen und hatte ihn jetzt 2 Tage als Probefahrzeug.
Ich war eigentlich im Grunde sehr zufrieden.
Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen,
Und höre das ein sehr großer Teil mit dem Karoq und der Technik nicht so zufrieden ist.
Bin jetzt leicht irritiert.
Ich muss sagen mit der Technik wie Skoda Connect oder diese ganzen Spielereien habe ich mich noch nicht sehr beschäftigt.
Das einzige was mir sofort aufgefallen ist, dass der Empfang des Columbus DAB nicht so schön war als bei dem Rapid.
Die gängigsten Sender hatten teilweise Ausfälle. Zum Auto hänge ich grade ein paar Bilder an.
Wäre für Meinungen von euch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 092E18A3-B83C-4E19-A7CD-5F8010235D59.jpeg
    092E18A3-B83C-4E19-A7CD-5F8010235D59.jpeg
    464 KB · Aufrufe: 35
  • 1408C56F-5100-47F8-98AE-FA07D33DBA23.jpeg
    1408C56F-5100-47F8-98AE-FA07D33DBA23.jpeg
    623,1 KB · Aufrufe: 30
  • C9C178C6-6EE6-4A80-B994-11D9CD622EA1.jpeg
    C9C178C6-6EE6-4A80-B994-11D9CD622EA1.jpeg
    632,7 KB · Aufrufe: 29
  • 32AF1D0E-8377-4562-8A72-BC4C6DF4500C.jpeg
    32AF1D0E-8377-4562-8A72-BC4C6DF4500C.jpeg
    618 KB · Aufrufe: 24
  • D4EC3E8A-8491-4FF1-A4E3-EDD9633C8D92.jpeg
    D4EC3E8A-8491-4FF1-A4E3-EDD9633C8D92.jpeg
    611,4 KB · Aufrufe: 28

Schmitzibu

Autoflüsterer
Servus und erstmal Hallo hier im Forum.

Wenn dir der Wagen taugt + der Preis OK ist, warum nicht?

Ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen, evtl. schaust du da nochmal hin:

Parksensoren vorne? Sehr sinnvoll, weil man vorne echt nicht gut einschätzen kann, wo das Auto aufhört.

Rückfahrkamera? Absolutes Muss! Die hinteren Sensoren sind recht hoch angebracht undt erfassen manchmal Hindernisse nicht zuverlässig. Ausserdem ist die Sicht nach hinten durch die hohe Gürtellinie derart eingeschränkt, dass man z.B. Kinder hinter dem Auto nicht erkennt. Mir schon oft beim Einkaufen so passiert.

E-Heckklappe: die Motoren haben ein Problem mit auftretender Versprödung der Litzen und folgendem Kabelbruch. Einer der beiden Motoren kostet 450,- plus Einbau. Im Reparaturfall werden normal dann beide getauscht. Informiere dich nach einer Garantieverlängerung. Ausserdem: kein virtuelles Pedal an Bord?

Chromleisten aussen: da gab es mal Probleme mit Flecken die sich nicht entfernen lassen. Auch da besser mal hinschauen.

Variabilität: habe in dem Abgebot nichts gelesen von umklappbarer Beifahrerlehne oder Varioflex (oder übersehen). Beides sind sinnvolle Gimmicks und machen das Auto sehr vielseitig, sind eine Überlegung wert.

Kein virtuelles Cockpit an Bord? DAS sollte an Bord sein. Besonders in der Kombi mit dem Columbus wirklich toll.
 

Crapx0r

War schon mal da
Hallo und danke gür die schnelle Antwort.
Das chrompaket welches angegeben war,
Waren keine chromleisten aussen.
Das war ein chrompaket für innen.
Mit dem virtuellen pedal, weiß ich als neuling nicht was du meinst (bitte um erklärung).
Mit der elektronischen heckklappe habe ich mir auch schon gedanken gemacht wenn die mal ausfallen.
Garantie vom werk ist noch ein Jahr mit drinne, und kann auch gegen Aufpreis verlängert werden nach dem Jahr.
Rückfahrkamera hat er leider nicht.aber da ich schon immer rückwärts einparke bin ich da sehr zuverlässig.
Wegen den virtuellen Cockpit da bin ich sowieso nicht der fan von, weil ich im Bekanntenkreis schon mehrfach von problemen bis zum tausch (2500€) gehört habe.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Virtuelles Pedal = mit dem Fuß wischen unter der Heckstoßstange, dann geht die Klappe auf.

Lass dich wegen dem virtuellen Cockpit nicht verunsichern. Meines läuft jetzt seit drei Jahren ohne jeden Ausfall.

Und Garantieverlängerung hättest du ja auch.

Bei der Rfk gehts mir weniger ums Einparken. Wie schon geschrieben: ein Kind, das hinter deinem Auto herläuft ist schlichterdings nicht zu sehen.

Probiere es am besten mal aus, wenn du das Auto grad noch da hast.
 

Crapx0r

War schon mal da
Ah ok das ist das pedal.das habe ich schon probiert und ist nicht dabei.
Das mit deer Rücksicht nach hinten verstehe ich schon.
Da war ich auch schon sm überlegen.er hat den gleichen mit Panorama dach und kamera da.
Der hat nur 25.000 km mehr gelaufen und gleicher preis.
Nur mag ich kein schwarz.
Das hatte ich vor 5 Jahren beim Octavia.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Moin !
Also, wenn ich es richtig lese - möchtest Du einen 2018' er Rapid gegen einen 2018' er Karoq* eintauchen? Schau, ob der 2018' er Karoq als "Euro 6d temp." eingestuft und mit dem "Otto - Partikel - Filter" ausgestattet ist. Varioflex ist eine schöne Sache, macht Transportaufgaben einfacher (alle Rücksitze komplett ausbaubar!), LED Scheinwerfer wirst Du lieben lernen. Elektr. Heckklappe kann man, muss man aber nicht haben. Ich bin nicht vom VC überzeugt, halte es nach wie vor als "Spielzeug" (Kosten im Rep. Fall). Unterm Strich muss Dein Bauch mit Deinem Kopf verhandeln.
Wenn man fragen darf, was soll der Karoq kosten, und was hat er an Laufleistung nach vier Jahren runter ??? Zum Thema Columbus, lass Dir die neueste Version aufspielen, das sollte im Kaufvertrag auch vermerkt werden. Frag nach, wie lange es noch Daten für das Gerät geben wird! In einem Nachbarform wird gerade über "nicht mehr lieferbare Updates" für ältere feste Navis diskutiert. Ein einfaches Bolero mit Handyschnittstelle hat auch die Möglichkeit aktuellste (kostenlose) Navi darzustellen.
Wie geschrieben, er muss Dich ansprechen und es muss "Dein Auto" sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Crapx0r

War schon mal da
Der Rapid war Baujahr 2017 und hat nun 74.000 runter.
Der Karoq* den ich mir holen möchte, hat 25.000 gelaufen und soll 27.000 kosten.
Das VD ist für mich auch eigentlich nur Spielerei.
Aber das soll wohl gut mit dem columbus zusammen arbeiten.
Ja mein Bauchgefühl sagt ja hol dir den.
Was ich nich rausbekommen habe,
Ist ob das System mit dem iPhone* gut zusammen arbeitet.
Ich lese man kann mit dem iPhone das auto öffnen ect…wäre auch eine Spielerei aber von Vorteil für mich.
Schwiegervater hat den kodiaq und wir bekommen es nicht hin das auto per Handy* zu verriegeln.
Skoda connect und my skoda schon probiert.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Anzeige

27.ooo Euro , für einen vier Jahre alten Karoq? Das, mit den momentanen hohen "Gebraucht Wagenpreisen" habe ich ja verschiedentlich schon gehört, aber DSG und das Columbus rechtfertigen den Preis nicht wirklich.
 

patru

Forenmaskottchen
@"Ich lese man kann mit dem iPhone* das auto öffnen ect…wäre auch eine Spielerei aber von Vorteil für mich.
Schwiegervater hat den kodiaq und wir bekommen es nicht hin das auto per Handy* zu verriegeln.
Skoda connect und my skoda schon probiert."

Diese Funktion muss vom Händler Aktiviert/freigeschalten werden!
 

reddriver

Dauergast
ja, Connect hat begrenzte Laufzeiten, kommt nun drauf an, wann es aktiviert wurde und "Öffnen" geht über Connect eh nicht, damit kannst du höchsten das Fahrzeug entriegeln/verriegeln, die Türen musst schon per Hand auf,- und zumachen.
Was den DAB+ Empfang mit meinem Columbus angeht, da kann ich nicht klagen, kommt nun wieder drauf an, ob du in der Nähe eines Senders, sprich in Ballungsgebiet unterwegs bist. JWD (jantz weit draußen) ist der DAB-Empfang schon mal ein wenig spärlicher.
Und virtuelles Cockpit, ich möchte kein Anderes mehr haben, funzt bei mir tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Grundsätzlich ist ein 2018er immer noch viel besser als ein aktueller Karoq mit dem MIB3.
Die Rückfahrkamera kann man nachrüsten:
Das würde ich auf alle Fälle machen.
Ansonsten ist die Ausstattung eh ganz OK, VarioFlex-Sitze sind dabei, der 1.5er Motor mit DSG ist die beste Wahl für den Karoq - und jeder Benziner hat einen OPF, fällt aber im Betrieb nicht auf.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

@FendiMan schön das Du eine eigene Meinung hast. Ich sehe dies allerdings ganz anders. Ein aktuelles Modell finde ich in jeden Fall besser, als ein 4 Jahre altes Fzg. Auch wenn es vor 4 Jahren einige Kleinigkeiten gab, welche ich vermisse. Sicher ist MIB III nicht das Beste nach geschnitten Brot, aber ich möchte mein Handy* nicht täglich mit einem Kabel an das Auto anschließen und Knöpfe an Radios sind aus meiner Sicht auch nicht mehr zeitgemäß.
Der 1.5 Motor ist aus meiner Sicht auch zu schwach dimensioniert für solch ein Fahrzeug, mit den Luftwiderstand eines quer stehenden Überseecontainers. Sicher reicht er den älteren Herrn für den wöchentlichen Einkauf, wenn man aber zügig, flexibel und vielseitig unterwegs sein will, ist für mich 2.0 Pflicht. Ich haben den 1.5 Probe gefahren und dachte unentwegt, die Handbremse sei angezogen.
Will man gelegentlich einen Hänger, oder Wohnwagen ziehen, dann wird man den 2.0 schnell schätzen.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@Crapx0r sicher keine leichte Entscheidung. Überlege Dir, wozu Du das Fzg. nutzen möchtest, bzw. was Du mit Deinem Alten gemacht hast. Welchen Mehrwert erwartest Du, welche Annehmlichkeiten wünschst Du Dir? Lies hier in den Kommentaren zwischen den Zeilen und lass Dir nichts einreden. Am Besten ist Probefahren und das Wunschauto richtig testen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen zur richtigen Entscheidung
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
@FendiMan schön das Du eine eigene Meinung hast. Ich sehe dies allerdings ganz anders. Ein aktuelles Modell finde ich in jeden Fall besser, als ein 4 Jahre altes Fzg. Auch wenn es vor 4 Jahren einige Kleinigkeiten gab, welche ich vermisse. Sicher ist MIB III nicht das Beste nach geschnitten Brot, aber ich möchte mein Handy nicht täglich mit einem Kabel an das Auto anschließen und Knöpfe an Radios sind aus meiner Sicht auch nicht mehr zeitgemäß.
Das Internet ist voll von MIB3-Fehlern, wie schon einige Male geschrieben: ich habe noch nie von so vielen gewandeltetn Autos mit und wegen des MIB3 gelesen.

Warum soll man das Handy anstecken?
Das Columbus kann problemlos mit aktuellen Karten aktualisiert werden - das hat im übrigen keine Knöpfe - und ist nicht so kastriert wie das MIB3 - man kann noch eigene POIs installieren und hat TMC, wenn die Internetverbindung nicht funktionieren sollte.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Der 1.5 Motor ist aus meiner Sicht auch zu schwach dimensioniert für solch ein Fahrzeug, mit den Luftwiderstand eines quer stehenden Überseecontainers. Sicher reicht er den älteren Herrn für den wöchentlichen Einkauf, wenn man aber zügig, flexibel und vielseitig unterwegs sein will, ist für mich 2.0 Pflicht. Ich haben den 1.5 Probe gefahren und dachte unentwegt, die Handbremse sei angezogen.
Will man gelegentlich einen Hänger, oder Wohnwagen ziehen, dann wird man den 2.0 schnell schätzen.
Der 1.5er braucht unter 9 Sekunden auf Hundert, das war vor ein paar Jahren noch Sportwagen vorbehalten.
Ich fahre diesen Motor jetzt seit über drei Jahren und mir hat noch nie ein PS gefehlt.
Die 2 Liter Mehrverbrauch des 2 Liter Motors wären nur rausgeschmissenes Geld. Ja, bei immer wieder Ziehen von schweren Anhängern wäre der besser, da würde ich aber den Diesel nehmen.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Richtig. TMC vermisste ich auch erst schmerzlich. Aber wenn ich mit Google Maps navigieren kann, dann werde ich das in den meisten Fällen nutzen. Das ist nun mal der Fortschritt. Man nutzt ja auch keinen Atlas mehr, obwohl es bei den Älteren der Gesellschaft sicher noch funktionieren sollte.
Ich habe selbst Probleme mit MIB III, oder der Empfangseinheit. So richtige Auskünfte bekommt man vom AH eher selten. Aber deswegen werde ich kein 4 Jahre altes Fzg. einem Neuen vorziehen. Elektroautos sind hiervon ausgeschlossen.
Ich respektiere Deine Meinung, finde aber auch, man sollte keine Tipps geben, als sei man allwissend.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Ach @FendiMan bitte nicht immer alles zitieren (Deine Worte)
Früher ist man auch mit Pferdekutschen unterwegs gewesen und war zufrieden.
Lass uns das hiermit abschließen und zum Thema zurückgehen. Dabei geben wir gerne unsere Meinung und Sichtweise ab. Aber wir behaupten bitte nicht, das Diese das Maß aller Dinge ist und respektieren andere Sichtweisen.
Allen noch einen schönen Ostermontag
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Was hast du mit dem Zitieren für ein Problem?
Ich hab deinen Beitrag geteilt beim Zitieren, da ich auf jeweils einen Teil davon eingegangen bin....

Und ich rede dir ja keinen 4 Jahre alten Karoq oder den 1.5er Motor ein.
Und Pferdekutschen hier reinzubringen - echt jetzt? :rolleyes:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert