1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Absenkung des Beifahreraußenspiegels

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von notorious, 12. Februar 2019.

  1. notorious

    notorious Kennt sich aus

    Versteht einer, wie die automatische Absenkung des Beifahreraußenspiegels beim Rückwärtsfahren funktioniert? Ich habe die elektr. Fahrersitz, der ja dafür notwendig ist und mache die Einstellung so wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, senkt sich auch der Außenspiegel ab. Alles so wie es sein soll.

    Aber wenn ich dann wieder vorwärts fahre, geht der Außenspiegel nicht wieder in seine alte Position zurück, sondern bleibt abgesenkt. In der Anleitung steht, dass der Spiegel ab 15km/h wieder in die Normalposition zurückfährt. Tut er aber nicht.

    Manchmal fährt er zurück, sobald ich den Spiegelversteller wieder auf 0 stelle, manchmal bleibt er abgesenkt und ich muss ihn wieder manuell verstellen. Ich hatte mir das irgendwie intuitiver vorgestellt. So ist das jedenfalls keine Automatik sondern bestenfalls eine Halb-Automatik.
     
  2. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus

    So geht's mir auch, mal geht's, mal nicht! Habe den Spiegelverstellhebel nun dauerhaft auf 0 stehen.
     
  3. Lavastyle

    Lavastyle Stammuser


    Also bei meinem Yeti mit dem E-Sitz funktioniert das System tadellos !
    Spiegelknopf steht aber auch dauerhaft auf "rechts" !
    Und ich drehe da auch nicht beim oder nach dem Einparken dran rum !
     
  4. notorious

    notorious Kennt sich aus

    Ja, so sollte es eigentlich auch sein. Aber wie gesagt, er fährt dann nicht mehr automatisch in Normalstellung zurück. Ich muss wieder auf 0 stellen, damit er wieder in Normal fährt. Und selbst das klappt nicht immer...
     
    Loddar gefällt das.
  5. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Du musst die Spiegelabsenkung auch speichern.
    Bedienungsanleitung Seite 86.
    Wobei - manchmal klappt das Zurückstellen auch bei mir nicht.
     
  6. Lavastyle

    Lavastyle Stammuser

    Bei den "frühen" Seat Ateca war es auch wohl ein Problem. Da würde das Steuerteil gewechselt.
     
  7. notorious

    notorious Kennt sich aus

    Mach ich. Erst die Memorynummer wählen und am Ende dann wieder den Rückwärtsgang verlassen.

    Aus dem Handbuch:
     
  8. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus

    Wobei er dann auch nicht immer wieder automatisch hochfährt.

    Aber in meiner Garage ist die Absenkung auch eher unpraktisch, daher habe ich sie auch dann abgeschaltet.
     
  9. ThatsMe1980

    ThatsMe1980 War schon mal da

    Habe das gleiche Problem.
    Mal geht es, mal nicht. Manchmal bleibt er mittendrin stehen.
    Wagen erst 500km gelaufen.

    Freitag Termin in der Werkstatt.
     
  10. notorious

    notorious Kennt sich aus

    Sag dann bitte mal Bescheid, was die Werkstatt gesagt hat und ob das Problem danach weg war. Wenn es so viele betrifft. dürfte es ja ein Problem mit der der Software sein.
     
    oxygen und Familievierfuss gefällt das.
  11. ThatsMe1980

    ThatsMe1980 War schon mal da

    Werde berichten.
    Fzg ist im Dezember gebaut. Von daher müsste ja eine recht aktuelle Software in den Steuergeräten vorliegen.
     
  12. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Die Automatische Beifahrerspiegelabsenkung funktionierte bei mir ohne Probleme, allerdings nur bei Temperaturen über 12 Grad Plus
    Kann mit der Spiegelheizung zusammenhängen, sobald die aktiv ist funktioniert die Absenkung nicht mehr.
    Muss mich gedulden bis es wieder wärmer wird.
    Habe keinen elektrisch verstellbaren Sitz mit Memory-Funktion.
     
  13. Lavastyle

    Lavastyle Stammuser


    Hast Du Dir die "Spiegelabsenkung" über VSCD programmieren lassen (selbst programmiert) ?
    Das soll doch "nur in Verbindung" mit dem elektr. Sitz funktionieren ???
     
  14. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Spiegelabsenkung und Spiegelheizung geht gleichzeitig nicht, das sind unterschiedliche Schalterstellungen.

    Heute hat sich der Spiegel auch wieder einmal (von zweimal umstellen) nicht zurückgestellt.
     
  15. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Nein, keine Programmierung über VSCD. Wie bereits erwähnt funktionierte bei mir die Absenkung nur bei warmen Temperaturen, warum auch immer.
     
  16. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Ist mir schon klar das die Spiegelheizung eine eigenen Schalterstellung hat, ich bin aber davon ausgegangen das die Spiegelheizung in Kombination mit der Heckscheibenheizung funktioniert.
     
  17. ThatsMe1980

    ThatsMe1980 War schon mal da

    So, heute kurz in der Werkstatt gewesen.

    Spiegelmotor und Steuergerät sind bestellt.
    Es wird probiert, ob es damit geht.

    Fehlerspeiche hatte ich selbst schon ausgelesen, natürlich ohne Befund.
     
  18. Hurvinek

    Hurvinek War schon mal da

    Da bin ich ja fast froh, dass es nicht nur meinen Karoq betrifft. Da kann man einstellen, die Sitzposition speichern, oder was auch immer.
    Mal hebt sich der Spiegel wieder, meistens nicht.
    Das war übrigens von Anfang an so.
    Und bei meinen "Hurvinek" (Den Namen hat er von meiner Frau bekommen) hilft es auch nie, den Spiegelschalter zu verändern. Der Spiegel bleibt unten. Auch nach 4 Tagen "kommt er nicht hoch"..
    Da werd ich wohl mal die Werkstatt besuchen.
    Mit einem neuen (1500km) Auto...
     
  19. ThatsMe1980

    ThatsMe1980 War schon mal da

    Anruf vom Autohaus.
    Es soll laut Skoda an der Software liegen.
    Update wird demnächst gemacht.
     
    oxygen gefällt das.
  20. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Ich war heute beim Händler und hab das Nicht-Zurückstellen bemängelt (neben der mangelhaften Verkehrszeichenerkennung und das Ruckeln nach Kaltstart), beim Wegfahren ist es auch gleich aufgetreten und ich hab das live herzeigen können.
    In einer Woche wird es nicht erledigt sein, aber vielleicht in ein paar Monaten, bis es ein Softwareupdate gibt.
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. skoda karoq seitenspiegel Absenkung

    ,
  2. skoda karoq reparaturanleitung

    ,
  3. beifahrerspiegel absenkung skoda

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden