1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Absenkung des Beifahreraußenspiegels

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von notorious, 12. Februar 2019.

  1. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus

    Hatte gestern wegen einer anderen Reklamation (Fensterheberschalter) einen Termin beim Service und hatte auch die Spiegelabsenkung reklamiert.

    Man hatte mir gesagt, dass es seitens Skoda eine Mitteilung gibt und in den Steuergeräten etwas anders eingestellt werden muss. Gesagt, sie haben es wohl getan und für gut befunden.

    Allerdings zwei Stunden später hatte es nicht funktioniert.

    Werde nachher nochmals die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen und das ganze für mich mal neu anlernen. Wer weiß was passiert ist, der elektrische Sitz war auf meinem Schlüssel auch anders programmiert...
     
    yetianer gefällt das.
  2. notorious

    notorious Kennt sich aus

    Beim mir klappt es jetzt komischerweise. Ich habe, glaube ich, aber auch bei den Einstellungen etwas anders gemacht. Ich habe den Rückspiegelschalter auf R gedreht, den Rückwärtsgang eingelegt, dann ist der Spiegel heruntergefahren. Dann habe ich im Rückwärtsgang der Rückspiegelschalter wieder auf 0 gestellt und der Spiegel ist wieder in seine Ursprungsposition zurück. Dann habe ich wieder auf P(arken) geschaltet.

    Und jetzt ist es so, wie ich es will: Ich stelle auf R, legen den Rückwärtsgang ein und der Spiegel senkt sich ab. Ich schalte dann wieder auf D und ab 15 km/h fährt der Spiegel wieder hoch.

    Alternativ schalte ich im Rückwärtsgang der Seitenspiegel auf R, der Spiegel fährt runter und wenn ich ihn nicht mehr brauche (da ich es beim Rückwärtsfahren nicht immer brauche) schalte ich auf 0 zurück.
     
    Greenkar gefällt das.
  3. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus


    War eben in der Tiefgarage und habe nach Handbuch mal alles eingestellt. Mal schauen wie es jetzt geht.
    Da die gestern meinen Sitz verstellt hatten und ich die Positionen neu abgespeichert hatte, kann da was durcheinander geraten sein.
    Werde einige Tage beobachten und später berichten.
     
  4. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Mein Spiegel bleibt immer noch nach ein paar mal Rü-Gang unten.
     
  5. Lavastyle

    Lavastyle Stammuser

    Was macht der rechte Spiegel, wenn er runter gefahren ist - und Du dann die Zündung aus machst ? Er sollte nach Zündung "Aus" (Schlüssel bleibt gesteckt !) wieder hoch fahren ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2019
    oxygen gefällt das.
  6. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Ich hab keinen Schlüssel zum Stecken.
    Ob der jetzt nach dem Einparken wieder gerade steht, habe ich noch nicht wirklich bemerkt, aber ich denke, er steht schon wieder normal.
    Zumindest ist mir noch nichts Gegenteiliges aufgefallen.
    Ich werde das aber beobachten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2019
    oxygen gefällt das.
  7. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus

    Gestern hat es noch funktioniert, heute Morgen nicht.... :mad:
     
  8. ThatsMe1980

    ThatsMe1980 War schon mal da

    Bei mir gibts noch keine Neuigkeiten.
    Hängt nach wie vor immer wieder mal, und bleibt in den unterschiedlichsten Stellungen hängen.

    Was mir zusätzlich aufgefallen ist.
    Wenn der Spiegel mal wieder hängen geblieben ist, oder sich nur einen Teil zurück bewegt hat, lässt er sich für einige Sekunden gar nicht mehr bedienen.

    Das schreit ja schon nach einem Softwarefehler.
     
  9. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    @Lavastyle:
    Nach dem Abstellen des Motors (und damit natürlich der Zündung) geht bei mir normalerweise der Spiegel wieder in dir Normalposition.
     
  10. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Heute hat sich der Spiegel gleich zwei mal hintereinander nicht zurückgestellt.
    Das ist vorher auch noch nie passiert.
     
  11. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Heute hat die Werkstatt das Problem bestätigt.
    Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2019
    oxygen gefällt das.
  12. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Letzte Woche wurde von der Werkstatt bestätigt, dass der Spiegel immer wieder unten bleibt und der Fehler wurde an Skoda Österreich weitergeleitet.
    Bin gespannt, wie lange es für eine Lösung braucht.
    Mittlerweile bleibt der Spiegel auch mehrmals hintereinander unten.
     
  13. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus


    War am Freitag wegen einer verkanteten Seitenscheibe (anderes Thema, ist beseitigt) hinten links in der Werkstatt und habe auch wieder den Seitenspiegel reklamiert.

    Es gibt seit dem 14. März wohl ein Softwareupdate in Verbindung Spiegel und Memorysitz.
    Dies wurde mir auf aufgespielt, man sagte mir es wurde ausprobiert und funktioniert.

    Okay, eine halbe Stunde später auf dem Supermarktparkplatz blieb er wieder unten stehen. Allerdings habe ich das Ganze noch nicht neu angelernt, denn der Sitz war ja auch verstellt usw.
    Ich teste nächste Woche weiter, bisher hatte ich einfach keine Lust den Spiegel auf meine Sitzposition nach Handbuch neu anzulernen.

    But I don't beleave.......
     
  14. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Na ja, die Verstellung zu speichern geht ja recht schnell:
    Sitzeinstellung abrufen, Rückwärtsgang einlegen, Spiegel in die Position bringen, die man speichern will, Rückwärtsgang rausnehmen, alles bei eingeschalteter Zündung.
     
  15. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus

    Ich wollte genau nach Handbuch vorgehen, incl. Sitzposition abspeichern usw. und dazu hatte ich bis jetzt einfach keine Lust drauf.
     
  16. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Wenn du die Sitzeinstellung vorher speicherst, dauert das um ca. 5 Sekunden länger. ;)
    Die Vorgehensweise oben ist genau nach Handbuch.
     
  17. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus

    Ich wusste ja warum ich keine Lust hatte es erneut zu probieren...

    Also, es funktioniert nicht!
    Der Spiegel senkt sich ab, bei der Vorwärtsfahrt bewegt er sich dann minimal zur Seite und fährt nicht mehr hoch.
    Um nun den Spiegel manuell hoch zu fahren muss man zuerst den Schalter auf die Mitte stellen, innerlich bis 10 zählen, dann wieder auf Rechts und dann erst reagiert der Spiegel auf das drücken des Spiegelschalters und fährt wieder hoch.

    Tja, in meinem Fall hat das Softwareupdate gar nichts gebracht.
     
  18. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Gestern hat die Werkstatt angerufen, am 20.3. wurde laut Servicetechniker ein Schreiben über das geplante Softwareupdate im System hinterlegt.
    Von einem vorhandenem Update war keine Rede.
     
  19. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus

    Ich kann ja auch nur wiedergeben, was der Serviceberater zu mir gesagt hat.

    Nun denn, ich warte mal ab was bei Dir dann passiert und vielleicht bekommst Du ja auch noch ein paar mehr Informationen, wie irgendeine Updatenummer oder ähnlichem, und dann werde ich bei nächster Gelegenheit wenn ich noch mal in die Werkstatt muss dies reklamieren.
     
  20. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Wer weiß, woher mein Servicetechniker diese Info hat.
    Das kann auch aus der Glaskugel gekommen sein, um mich zu beruhigen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden