• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Absenkung des Beifahreraußenspiegels

elf25

War schon mal da
Habe Seit Anfang April meine Karoq*. Habe offensichtlich das gleiche Außenspiegelproblem.
Wenn es Neuigkeiten gibt, wäre ich über eine Info sehr dankbar.
 

Hurvinek

War schon mal da
Ich war auch bei Skoda deswegen. Zuerst wurde das seit 14.3. freigebende Update eingespielt.
Nachdem das nicht erfolgreich war, bekam ich tags darauf ein neues Steuergerät für die Rechte Vordertür (Aussage Werkstatt).
Es ist besser, aber noch nicht wirklich gut.
Der Zufallsgenerator lässt den Spiegel jetzt seltener unten, als vorher.
Aber es nervt immer noch.
Und es ist egal, mit welchem Schlüssel, ob die Sitzposition gespeichert ist usw.

Gruß, Hurvinek
 

Hurvinek

War schon mal da
Kurze Zwischenmeldung:

Bei mir mittlerweile alles wieder wie vor Update und Wechsel des Steuergerätes.
Es passiert nur noch selten, dass der Spiegel wieder hochfährt.

Zu 99% bleibt er unten. Nächster Besuch bei Skoda ist fällig.

Gruß, Hurvinek
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Es ist doch albern, dass die das nicht hinbekommen. Die Funktion hatte mein Scirocco schon vor 9 Jahren, und da gab es keine Probleme.
 

Karoq-Fan

Kennt sich aus
Ich würde so gerne mit diskutieren, aber ein Sportsline hat das Problem nicht, weil er hat gar kein Sitz-Memory und es gibt das auch nicht zu ordern.
Schon arm für die Top-Variante, bleibt also die Voll-Manuelle-Verstell-Variante
 
G

Gelöschtes Mitglied 1309

Gast
Anzeige

Meiner wurde letzte Woche ausgeliefert und sollte auf aktuellem Stand sein. Was mir nicht klar war, damit er überhaupt absenkt.
"Der Drehknopf für die Spiegelbetätigung befindet sich in der Position für die Beifahrerspiegeleinstellung."
Sprich der Schalter sollte eigentlich immer auf "R" stehen. Jetzt geht es aber, das hochfahren dauert mir gefühlt etwas lang, aber es geht.
"Die Spiegelfläche kehrt wieder in die Ausgangsstellung zurück, nachdem der Drehknopf in eine andere Position gestellt wird oder wenn die Geschwindigkeit
größer als 15 km/h ist."
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hast du elektrische Sitze mit Memory?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1309

Gast
Ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Dann ist klar, dass es geht.
Das mit dem Versteller auf Beifahrerposition ist bei vw schon immer so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1309

Gast
Wie man hier liest, geht es anscheinend nicht bei allen, trotz Memory Sitz :) Daher wollte ich mal kundtun, was ich gelernt habe und das es kein generelles Problem ist, dass der Außenspiegel nicht runter und/oder wieder hochfährt. Bin bis dato kein VW gefahren, bei meinem 2006 Mercedes war der Drehregler immer auf "L". So machts irgendwie jeder ein bissel anders. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar

Du hast dir den Thread durchgelesen?
Dann solltest du wissen, das es 5-6 Mal funktioniert, und dann 1-2 mal nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1309

Gast
Ich bin weder Mechatroniker, noch ServiceTechniker, noch Verkäufer, noch ein von Skoda bezahlter Influencer. :) Ich wollte lediglich kundtun, dass es bei meinen 20 Mal Rückwartsfahren, 20 Mal einwandfrei funktioniert hat, nachdem ich es richtig eingestellt hatte.
Vielleicht möchte ja der ein oder andere Karoq*-Interessent auch mal was positives lesen und nicht immer nur, was nicht geht, wenn er potentiell kurz vor einer Kaufentscheidung steht.
Lösen kann ich es bei den Personen mit den "Microsoft" Problemen (geht, geht nicht, geht, geht nicht) leider nicht.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Schön, das es bei dir funktioniert.
Dann gibt es ja Hoffnung, das es von Skoda eine Lösung für die Fahrzeuge bald geben wird, bei denen es so wie bei meinem nicht funktioniert.
Man kann aber schon von einem generellen Problem sprechen - halt bis zu einem bestimmten Produktionsdatum.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ihr müsst Euch mal treffen und mit vcds die Codierung im Türsteuergerät inkl Teilenr. vergleichen. Und am Beifahrerspiegel die Teilenummer vom Motor auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1309

Gast
Zu früh gefreut :) Heute morgen ging es bei mir nicht. Absenkung ging, aber nicht wieder hoch. Bin allerdings von P auf R, wieder auf P wieder auf R und dann auf D. (umgeparkt). 10 mins später war er immer noch unten. Mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar

Dann ist das der gleiche Fehler.
Peinlich für Skoda, so was nicht programmieren zu können.
 

Hurvinek

War schon mal da
So,
Ich kann eine Erfolgsmeldung abgeben.
Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein erneutes Update eingespielt. (Freigegeben im Juni).
Seitdem funzt es einwandfrei.
Gruß vom Bodensee
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Dann hast du E-Sitze mit Memory ab Werk?
Nur Software, keine neuen Teile?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert