• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Absenkung des Beifahreraußenspiegels

Alex_AT

Kennt sich aus
Ich war mit meinem Karoq* (BJ 06/2019) letzte Woche beim Händler und dort wurde ein Update aufgespielt.
Seither hatte ich kein Problem mehr mit dem Spiegel. Allerdings kam es ohnehin sehr selten vor (ca. einmal in 3 Wochen).

Er hat jedenfalls in seiner "Fehlerdatenbank" schon was zu dem Thema gefunden - also dürfte das Thema bekannt sein.
 

Hurvinek

War schon mal da
Seit dem Update funktioniert es nahezu einwandfrei.
Eine (bei meinem Karoq*) reproduzierbare Situation, bei der er nicht wieder hochfährt ist folgende:
Nach dem Parkvorgang nochmals kurz den Rückwärtsgang einlegen, um die Rückfahrkamera zu aktivieren (stehe ich "perfekt" im Parkfeld), und dann direkt das Getriebe auf P und zeitgleich Motor aus und Aussteigen. Dann bleibt der Spiegel unten. Muss dann auch manuell am Verstellschalter nach oben "gedreht" werden. Spiegelschalter auf 0 oder links reicht nicht. Danach alles wieder gut. In allen anderen Szenarien fährt er seit dem letzten Update normal hoch.
Ich werde das bei Gelegenheit mal via Händler an Skoda weiter leiten.

Gruß, Hurvinek
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Na ja, das lässt mich nicht optimistisch sein.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Nächste Woche bekommt meiner auch das Update, wenn ich mich richtig erinnere, wird von der fehlerhafte Türsteuersoftware-Version 242 auf 244 umgestellt.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das Update ist jetzt seit 27.8. drauf, und seither hat sich der Spiegel immer zurückgestellt.
Da dürfte endlich das Problem behoben sein.
Mit der Türsteuersoftware-Version bin ich nicht sicher, es kann auch 402 auf 404 sein, ich hab das nur kurz gesehen.
 

medoo

War schon mal da
Hallo an alle,

kann mir jemand schreiben welche Teile Nr. hat der Memory Stellmotor und Tür Steuergerät re. für Spiegelabsenkung? Ich wurde es gerne nachrüsten..

Danke!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Das funktioniert so wie vom Werk aus nur, wenn du den el. Sitz hast.
Ansonsten kann man die Spiegelabsenkung codieren, dieser fährt dann aber immer nur auf eine nicht verstellbare Position, und die ist angeblich nicht sonderlich tief.
 

medoo

War schon mal da
Hallo FendiMan,

ich möchte es, so wie ich es bei meinen Passat Alltrack (auch nur mit Memorysitze ab Werk möglich) gemacht habe: rechtes Rückspiegel Stellmotor für einen Memory Stellmotor getauscht / Tür Steuergerät re. High codiert = FERTIG und das Spiegelabsenkung bei Rückwertsfahrt läuft wie geschmiert :)
Warum sollte es beim Skoda nicht gleich sein?
Deswegen brauch ich die Teile Nr. bitte...
Also wenn jemand meine Frage beantworten kann, bitte hier damit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silverR1racer

Dauergast
Es kann nicht nur mit elektronischen Sitzen mit Memory gehen, da mein 5F Cupra die Spiegelabsenkung ebenfalls ab Werk hat, jedoch auch keine elektrischen Sitze.
Ich kann bei den Seat Spezis mal nachfragen, welche Teilenummer der Spiegelmotor hat.
Wobei, eigentlich müsste man das ja auch in der Diagnose mit VCDS sehen ?
Ich muss nachher eh noch was codieren, da kann ich auch schnell nachschauen...
 

medoo

War schon mal da
Es kann nicht nur mit elektronischen Sitzen mit Memory gehen, da mein 5F Cupra die Spiegelabsenkung ebenfalls ab Werk hat, jedoch auch keine elektrischen Sitze.
Ich kann bei den Seat Spezis mal nachfragen, welche Teilenummer der Spiegelmotor hat.
Wobei, eigentlich müsste man das ja auch in der Diagnose mit VCDS sehen ?
Ich muss nachher eh noch was codieren, da kann ich auch schnell nachschauen...
Super... Danke!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ich hab ja geschrieben, das es durch codieren geht.
Vom Werk aus ist die Spiegelabsenkung aber an die 3 Speicherpositionen der Memoryfunktion des Fahrersitzes gekoppelt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Im VCDS siehst du Teilenummer und Codierung des Beifahrersteuergeräts in der Tür. Nicht aber die Nummer vom Spiegelmotor.
Da muss man beim fragen oder einen Ersatzteilkatalog bemühen.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert