• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda wartet auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ACC geht Innerorts auf 100km/h

Roomsterman

Einmalposter
Habe nun seit 2 Wochen einen Karoq* Modelljahr 2022. Der ACC Tempomat zeigt in Kombination mit der Schildererkennung unschöne Effekte: Tempomat Innerorts aktiviert, er geht auf 50km/h. Es kommt Innerorts ein 60 Schild, er geht auf 60km/h. Es folgt eine Kreuzung mit einer Einmündung von links, er geht auf 100km/h und das Innerorts! Ich bin die Strecke noch einmal abgefahren, gab leider das selbe verheerende Ergebnis. Ist da was defekt oder geht das nicht besser?

patru

Lebt hier
Das ist sehr warscheinlich ein Fehler in den Navigations Kartendaten!
Hier in meiner Umgebung hatte ich auch drei Fehler.
Einer von denen auf der Autobahn von 80 auf 60 km/h abgebremst worauf ich den pACC deaktiviert habe!
Einer Außerorts von 70 auf 30 km/h und innerorts von 60 auf 50km/h abgebremst.

RedFL22

Forenmaskottchen
Man kann sich leider nicht zu 100 % darauf verlassen, was die Schildererkennung / der Tempomat so veranstaltet. Es kommt immer wieder mal zu falschen Geschwindigkeiten. Da es dabei auch zu unvorhergesehenen starken Bremsmanövern kommt, ist das nicht nur ärgerlich, sondern mitunter auch gefährlich. Man muss immer ein Auge auf die Schildererkennung haben und rechtzeitig eingreifen. Egal ob eine zu niedrige oder zu hohe Geschwindigkeit erkannt wird. Das eine kann zu einem Auffahrunfall durch den Hintermann führen, das andere kostet evtl. Geld und Punkte.

Quadratur

War schon mal da

An die Betroffenen: Hattet ihr bei den "Aussetzern" das Navi an? Wenn nein, empfehle ich das mal zu tun, insbesondere Roomsterman, der wohl einen zu reproduzierenden Fehler hat. Ich habe dieselben Fälle auch gehabt, und musste feststellen, das mich das Navi an ganz anderen Orten und Straßen anzeigt, teilweise auch quer über die Felder. Macht unheimlich Laune, wenn ich mit ACC und 130 km/h auf der BAB unterwegs bin, und plötzlich 5 km/h Höchstgeschwindigkeit an das System gemeldet wird. Gottseidank war hinter mir viel Platz, sonst hätte es wohl gescheppert.
Beim Händler dann folgende Information erhalten: "Ist bekannt, und VW arbeitet aktuell an einer sogenannten Technischen Produktinformation (TPI), welche eine dauerhafte und abschließende Lösung des Problems zum Ziel hat".
Die Info bekam ich im September, und bis heute: Nichts! Die Folge: Ich nutze weder ACC noch den Travel Assist (der ja auch noch aktiv in die Lenkung eingreift!!!) - zu gefährlich.
Vielleicht fragt ihr auch mal euren Händler

Karocco

Kennt sich aus
Das beschriebene Problem hatte ich auch schon, auch ohne Nutzung des eingebauten Gerätes; ich navigiere inzwischen nur noch mit dem Handy*, da sind die Daten wenigstens aktuell und auch ein Stau wird angezeigt.
Da sich das Problem wohl vom Baujahr unabhängig zeigt, ist das wohl „Stand der Technik“ im VW-Konzern :(

patru

Lebt hier
Die Folge: Ich nutze weder ACC noch den Travel Assist (der ja auch noch aktiv in die Lenkung eingreift!!!) - zu gefährlich.
Ich hatte auch so einen vorfall weswegen ich das pACC deaktiviert habe.
Auf die Verkehrsschilder muss man sowieso achten da man sich auf die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht verlassen kann.
ACC nutze ich so weiterhin.

det-Happy

Kennt sich aus
Ich hab bei ACC immer den Fuß zwischen Gas und Bremse in der Schwebe, stehts bereit einzugreifen.
Wenn z.B. eine Beschränkung aufgehoben wird braucht das Auto noch 5 Gedenk Sekunden bevor es Gas gibt und vor einem Ortseingangsschild bremst der mir zu spät und scharf ab.

Cupido44

Kennt sich aus
Auf eBay kaufen

Ich kann mich auf Verkehr und Schilder konzentrieren ohne das ACC mich dabei stört: Ist dauerhaft abgeschaltet.

patru

Lebt hier
Du benutzt ACC überhaupt nicht?
Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen!
In meinem vorherigen Wagen A4 nur den Tempomat, den ich auch viel benutz habe.
ACC ist aber viel komfortabler und benutze diesen egal ob in der Stadt, Bundesstr. oder Autobahn!

Cupido44

Kennt sich aus
Nein, ist für mich überflüssig.
Ich kann Geschwindigkeiten und Abstände sehr gut selbst im Auge behalten.

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das kann ich auch, aber mit ACC fährt es sich deutlich entspannter.
Ich nutze das auch überall.
pACC halte ich für unnötig, bei den vielen Fehlern der Schildererkennung.

Last edited:

Rüdi-S

Kennt sich aus
Ich bin heute mal eine kleine Strecke gefahren und war teilweise sehr erstaunt, wo die Geschwindigkeiten her kommen, die angezeigt werden. Ich habe kein Navi geholt, kann also eigentlich keine Geschwindigkeit daraus ablesen. Wo kommt dann aber die erkannte Geschwindigkeit her, wenn es dort kein Schild gibt, bzw generell 30 ist wegen Lärmschutz und er dann sagt 30 mit weißem Kästchen und daneben 50.
Oder ich bin in eine Zone 20 gefahren. Hat er super erkannt. Habe in der Zone für 10 Min geparkt. Danach hat er mir gesagt, dass an der Stelle 30 ist. Muss also irgendwo noch Infos auslesen und nicht nur die Schilder erkennen.

patru

Lebt hier

Auch wenn der Wagen kein Navi freigeschalten hat denke ich dass das ACC Zugriff auf eine Navidatenbank hat.
Der Wagen muss ja seine Position und auch die Fahrtrichtung wissen um diese Informationen auszugeben.

Wenn du in einer 20 Zone geparkt hat, beim Losfahren aber 30 km/h Begrenzung anzeigt ist das aber nicht gut!
Oder hast du dich vertippt?

RedFL22

Forenmaskottchen
Ein GPS muss ja schon für die Notruffunktion vorhanden sein. Im Falle des Falles wird ja automatisch der Notruf ausgelöst und dazu auch Standortinformationen.

Rüdi-S

Kennt sich aus
Oder hast du dich vertippt?
Nein, im Display stand nach dem Losfahren bei 30. Bin aber langsam gefahren, weil ich es wusste und es keinen Sinn macht dort irgendwas einzuschalten.

Ich geh auch davon aus, dass die Karten vom Navi im Hintergrund laufen, ich die Karten nur nicht sehen kann. Ist aber dann auch nicht gut gelöst, dass Skoda Kartenmaterial (Geschwindigkeiten) von vor über 4 Jahren drauf spielt, wo viele Geschwindigkeiten heute falsch sind.

Last edited:

patru

Lebt hier
Ja, das ist ganz schlecht wenn wie in deinem Fall 20km/h erlaubt sind man aber wegen der Anzeige 30 km/h z.B.. 35(oder mehr) km/h fährt darf man die Strafe wenn man geblitzt wir Zahlen. Das Interresiert keinen was im Wagen angezeigt wird!

det-Happy

Kennt sich aus
Hab auch so ne Straße in meiner Stadt die während der Freibad Saison von 7-21 Uhr auf 30km/h gedrosselt ist mit Klappschildern. Saison ist rum, 30er Schilder futsch und trotzdem will der Wagen abbremsen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Top Bottom