• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ACC nachrüsten

Adoks Qorak

Ist öfter hier
Hat schon mal jemand ACC nachgerüstet und kennt Aufwand und Kosten?

Ich bin ziemlich enttäuscht darüber, dass mein Karoq* trotz der entsprechenden Sensorik und DSG (was es ja gerade in Staulagen angenehm macht) kein ACC hat sondern nur einen schnöden Tempomat.

Hier kann ich aber auch ein Mißverständnis zwischen dem Verkäufer und mir nicht völlig ausschließen, meine jedoch meinen Anwendungswunsch im Gespräch ausreichend thematisiert zu haben.
Nun ist es wie es ist und ich überlege einen Nachrüstung.

Wenn man „Karoq ACC nachrüsten“ googelt erhält man relativ schnell Hinweise auf eine Firma die das für 1500€ bietet.

Also sooo wichtig, das ich 1500€ dafür berappen würde, ist es mir dann auch wieder nicht.

Aber man findet auch einen recht aktuellen ADAC Artikel der das ganze deutlich günstiger darstellt. Bei ŠKODA wird dann allerdings auf VW verwiesen (da vergleichbar) und an einem Golf VIII soll es keine 400€ kosten.

Hat da wer Erfahrungen?
 

tosch

Dauergast
zu den von dir genannten 1500 € kämen dann noch rd. 3 Std. Einbauzeit hinzu. Da bei der Firma auch eine VIN eingegeben werden kann, könnten sich die Kosten etwas verringern, um die Teile, die vielleicht schon vorhanden/verbaut sind. Hoffnung: keine.
 

yellist

Kennt sich aus

Es geht vielleicht schon, aber viele Betriebe wollen sich mit sowas nicht mehr befassen.
Ich hatte mal für einen Octavia wegen der Nachrüstung einer elektrischen Heckklappe nachgefragt, was definitiv möglich war. Ich war mir der Kosten bewusst und auch bereit, die zu tragen. Keine Chance, sogar der Kostenvoranschlag wurde abgelehnt, "wir machen das einfach nicht mehr."
Tja, hab ich"s halt lassen müssen.

Ich glaube, insbesondere die Vertrags Häuser wollen nur noch den offiziellen Inspektionskram machen, für Basteleien fehlen die Ressourcen. Kannst du nur mal suchen, ob du eine freie Werkstatt in der Nähe findest, die auch Umbauten anbietet.
 

depetzumnetz

War schon mal da
Man muß auch bedenken, bei Nachrüstungen, welcher Art auch immer, lehnen viele Händler aus Garantiegründen ab. Gibt es vom Hersteller einen Nachrüstsatz, dann ist der verbauende Händler nur ein Zwischenglied und die Garantie trägt der Hersteller. Rüstet aber ein Händler etwas nach was zwar technisch machbar, vom Hersteller aber nicht freigegeben ist, dann haftet wohl der Händler im Garantiefall da der Hersteller bei Problemen immer darauf verweisen wird dass er keinen Nachrüstsatz anbietet und es somit auch keinen Support/Garantie und keine Kostenübernahme gibt.
 

Adoks Qorak

Ist öfter hier
Das mit der Garantie bzw. Gewährleistung: Sachmangelhaftung leuchtet mir ein. Ich hätte auch Bedenken das die Arbeit / Nachrüstung durch eine freien Werkstatt meine noch zwei Jahre laufende Garantie tangiert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten