Weiß jemand, für was die verschiedenen Modi beim ACC stehen?
Bei mir habe ich unter dem Profil "Individual": Eco, Normal, Sport und Comfort
In der Betriebsanleitung* steht dazu nicht sehr viel drin. Nur sowas wie "beschleunigt zügiger" oder "beschleunigt gelassener". Aber da steht z.B. nichts über das Bremsverhalten. Comfort wird z.B. überhaupt nicht erwähnt.
Ich hatte nämlich vor wenigen Tagen ein unschönes Erlebnis: Ich bin durch ein Dorf gefahren, ACC an auf 50 km/h. Etwa 20m fährt vor mir ein Fahrradfahrer quer über die Straße. Im Normalfall wäre ich mit 50km/h weitergefahren, weil der Radfahrer schon längst die Straße passiert hat bevor ich überhaupt auch nur in seiner Nähe war. Aber nicht so mit dem ACC. Der Radfahrer hatte schon längst passiert, da ging das ACC plötzlich massiv in die Eisen. Fast wäre mir noch einer hinten drauf gefahren.
Die Erkennung, wann ein Hindernis da ist bzw. wann es wieder verschwunden ist, ist relativ träge. Auch wenn bei niedriger Geschwindigkeit jemand abbiegt, bremst das ACC runter, aber es braucht so 2-3 Gedenksekunden, bevor es erkennt, dass der Vordermann ja abgebogen ist und man ja mal wieder anfahren könnte. Die Leute hinter mir halten mich wahrscheinlich für einen Fahranfänger, wenn das ACC erst losfährt, sobald der andere auch tatsächlich vollständig abgebogen ist.
In der Hinsicht konnte ich bisher nicht so wirklich einen Unterschied zwischen den ACC-Modi feststellen. Aktuell fahre ich "Komfort", da wird nicht so massiv beschleunigt und gebremst, dass es einen fast aus dem Sitz reißt.
Bei mir habe ich unter dem Profil "Individual": Eco, Normal, Sport und Comfort
In der Betriebsanleitung* steht dazu nicht sehr viel drin. Nur sowas wie "beschleunigt zügiger" oder "beschleunigt gelassener". Aber da steht z.B. nichts über das Bremsverhalten. Comfort wird z.B. überhaupt nicht erwähnt.
Ich hatte nämlich vor wenigen Tagen ein unschönes Erlebnis: Ich bin durch ein Dorf gefahren, ACC an auf 50 km/h. Etwa 20m fährt vor mir ein Fahrradfahrer quer über die Straße. Im Normalfall wäre ich mit 50km/h weitergefahren, weil der Radfahrer schon längst die Straße passiert hat bevor ich überhaupt auch nur in seiner Nähe war. Aber nicht so mit dem ACC. Der Radfahrer hatte schon längst passiert, da ging das ACC plötzlich massiv in die Eisen. Fast wäre mir noch einer hinten drauf gefahren.
Die Erkennung, wann ein Hindernis da ist bzw. wann es wieder verschwunden ist, ist relativ träge. Auch wenn bei niedriger Geschwindigkeit jemand abbiegt, bremst das ACC runter, aber es braucht so 2-3 Gedenksekunden, bevor es erkennt, dass der Vordermann ja abgebogen ist und man ja mal wieder anfahren könnte. Die Leute hinter mir halten mich wahrscheinlich für einen Fahranfänger, wenn das ACC erst losfährt, sobald der andere auch tatsächlich vollständig abgebogen ist.
In der Hinsicht konnte ich bisher nicht so wirklich einen Unterschied zwischen den ACC-Modi feststellen. Aktuell fahre ich "Komfort", da wird nicht so massiv beschleunigt und gebremst, dass es einen fast aus dem Sitz reißt.