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ACC und die Eigenschaften

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von notorious, 28. Februar 2019.

  1. notorious

    notorious Kennt sich aus

    Weiß jemand, für was die verschiedenen Modi beim ACC stehen?

    Bei mir habe ich unter dem Profil "Individual": Eco, Normal, Sport und Comfort

    In der Betriebsanleitung steht dazu nicht sehr viel drin. Nur sowas wie "beschleunigt zügiger" oder "beschleunigt gelassener". Aber da steht z.B. nichts über das Bremsverhalten. Comfort wird z.B. überhaupt nicht erwähnt.

    Ich hatte nämlich vor wenigen Tagen ein unschönes Erlebnis: Ich bin durch ein Dorf gefahren, ACC an auf 50 km/h. Etwa 20m fährt vor mir ein Fahrradfahrer quer über die Straße. Im Normalfall wäre ich mit 50km/h weitergefahren, weil der Radfahrer schon längst die Straße passiert hat bevor ich überhaupt auch nur in seiner Nähe war. Aber nicht so mit dem ACC. Der Radfahrer hatte schon längst passiert, da ging das ACC plötzlich massiv in die Eisen. Fast wäre mir noch einer hinten drauf gefahren.

    Die Erkennung, wann ein Hindernis da ist bzw. wann es wieder verschwunden ist, ist relativ träge. Auch wenn bei niedriger Geschwindigkeit jemand abbiegt, bremst das ACC runter, aber es braucht so 2-3 Gedenksekunden, bevor es erkennt, dass der Vordermann ja abgebogen ist und man ja mal wieder anfahren könnte. Die Leute hinter mir halten mich wahrscheinlich für einen Fahranfänger, wenn das ACC erst losfährt, sobald der andere auch tatsächlich vollständig abgebogen ist.

    In der Hinsicht konnte ich bisher nicht so wirklich einen Unterschied zwischen den ACC-Modi feststellen. Aktuell fahre ich "Komfort", da wird nicht so massiv beschleunigt und gebremst, dass es einen fast aus dem Sitz reißt.
     
  2. HolgerB29

    HolgerB29 Dauergast

    Oh. Da bin ich überrascht. Habe die Modi nie auf das Bremsverhalten, sondern auf die Beschleunigung in der anderen Fahrspur bezogen. Vielleicht musst du eher die Abstände beim ACC verändern.
    Ich fahre übrigens zum Ärger der Schnellfahrer in Eco, da ich Zeit habe.
    Wer kennt sich genau aus?
     
  3. woeba

    woeba Kennt sich aus


    Kommt bei mir auch öfters vor, dass der ACC bremst, obwohl der vorausfahrende auf einem Verzögerungsstreifen abbiegt oder sich schon längst woanders eingereiht hat.
    Mittlerweile steige ich in solchen Situationen etwas aufs Gas, dann bremst Der ACC wenigstens nicht.
     
  4. notorious

    notorious Kennt sich aus

    Aus einem anderen Forum habe ich folgende Werte, die von VW direkt stammen sollen:

    Die Abstandswerte gelten bei einer Geschwindigkeit von 100km/h. Da das ACC ja dynamisch den Abstand anhand der Geschwindigkeit anpasst, ist es natürlich logisch, dass der Abstand zum Vordermann nicht in Metern sondern Sekunden angegeben wird. Gesetzlich auf der sicheren Seite ist man somit erst an der Stufe 3/Mittel, davor könnte man sich wohlmöglich schon im Bußgeldbereich bewegen.

    Über die Bremscharakteristik des ACC habe ich bislang aber noch nichts gefunden.
     
    oxygen gefällt das.
  5. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Ähnliches ist mir heute passiert, allerdings in einer 30er-Zone.
    Radfahrer weit vor mir überquert die Straße, ACC bremst (gsd keine Notbremsung), obwohl der Radfahrer schon weg ist.
    ACC war auf 40 eingestellt, und kein Fahrzeug vor mir.
     
  6. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Ja ist bei mir ähnlich. Ein vorausfahrender Pkw biegt rechts ab und ist bereits außerhalb des Gefahrenbereiches als mein Karoq abbremst. Wie oben erwähnt hilft nur Gas geben.
     
  7. bob2008

    bob2008 Ist öfter hier

    ACC ist ein Assistenzsystem "vor allem" für die Autobahn und wohl auch darauf optimiert. Dort sind auch die Einschränkungen aufgeführt, die das System halt hat (scharfe Kurven, querende Objekte, stehende Objekte, etc.)
    Allgemein habe ich den Eindruck, dass viele das als "Autopilot" interpretieren, da es auch außerhalb des optimierten Einsatzgebiets funktioniert und dadurch die Erwartungshaltung nach oben schraubt ... da muss man sich immer wieder daran erinnern, für welchen Zweck ACC optimiert ist.
     
    BlackBear und Andro50 gefällt das.
  8. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus

    Also ich bin froh und glücklich in der Innenstadt damit zur und von der Arbeit unterwegs. Hilft klasse beim morgendlichen Stau und man fährt viel gelassener.
    Es ist natürlich sehr hilfreich während der Fahrt ab und an aus dem Fenster auf die Fahrbahn zu schauen! ;)
    Es ist halt kein autonomes Fahren, man muss schon selber reagieren!
     
  9. martman2109

    martman2109 Stammuser

    Ich habe beim Fahren mit ACC auf der Autobahn folgendes festgestellt.
    Ich habe das ACC auf 140km/h und bin auf der linken Spur gefahren. Ich bin dann auf ein langsameres Fahrzeug aufgefahren und das ACC hat mich auf 130km/h abgebremst. Als das Fahrzeug auf die rechte Spur gewechselt war, sollte ja mein ACC wieder auf 140km/h beschleunigen. Da es aber auf der Autobahn gerade Bergauf ging, hat mein Auto eigentlich gar nicht beschleunigt sondern eher noch Geschwindigkeit verloren(128km/h) erst als es wieder flacher wurde, hat das ACC auf 140km/h beschleunigt. Warum beschleunigt er nicht am Berg und warum verliert er sogar an Geschwindigkeit? An der Leistung von 150PS liegt es nicht, denn wenn ich selber beschleunige, dann schafft er es ja auch locker.
     
  10. bob2008

    bob2008 Ist öfter hier

    Also meiner beschleunigt wenn er freie Fahrt sieht ... aber es kann auch vorkommen, dass ein Auto neben einem erkannt wird und er dann darauf einregelt. Das passiert eher selten, bzw. habe ich das genaue Szenario noch nicht reproduzieren können. Im VC sieht man dann auch das Auto auf der Spur rechts oder links ... die "Lage nebenan" wird also schon korrekt erkannt, aber trotzdem geregelt (die Regelung des ACC habe ich auf "Standard")
     
  11. martman2109

    martman2109 Stammuser

    Das beantwortet nicht meine Frage. Es geht darum warum er am Berg nicht beschleunigt und da ist keine Auto im Weg oder wie auch immer. ACC auf Sport
     
  12. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Wenn du die Sport-Einstellung gewählt hattest, wundert mich das schon.
    Das hätte ich eher beim Eco-Modus erwartet.

    Bei meiner letzten längeren Autobahnfahrt ist mir so was nicht aufgefallen.
     
  13. martman2109

    martman2109 Stammuser


    Bin im Vogtland unterwegs und da gibt es schon paar kleine Steigungen und da hält er sogar manchmal die Ausgangsgeschwindigkeit nicht und fällt um einige km/h erst wenn der Anstieg vorbei ist beschleunigt er wieder. Hat das denn noch keiner bemerkt?
     
  14. HolgerB29

    HolgerB29 Dauergast

    Nein, aber ich werde ein Auge darauf werfen und berichten.....jedenfalls danke für eure Fragen und Erfahrungen. Weiter sichere und gute Fahrt!
     
  15. bob2008

    bob2008 Ist öfter hier

    also, im folgenden Szenario hat er heute beschleunigt:
    Bin mit ACC auf der mittleren Spur auf einen aufgelaufen, ACC bremst also. Dann mit "Blinker links" die Spur gewechselt und er hat spürbar beschleunigt (auch runtergeschaltet). Es ging dabei moderat bergauf, nicht zu steil, aber genug dass man Geschwindigkeit verliert wenn man nicht Gas gibt.
    Kann sein, dass das Szenario nicht der Frage entspricht (hier: Spurwechsel mit blinken) ... aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen ;-)
     
  16. martman2109

    martman2109 Stammuser

    Meiner hat noch nie den Gang gewechselt, er bleibt immer bei der gleichen Drehzahl so knapp über 2000 u/min
    Ich habe das Gefühl, dass er die Drehzahl nicht erhöhen will. Deswegen verliert er auch an Geschwindigkeit Bergauf weil er nicht Schaltet und in dem Drehzahlbereich bleibt. Ist das eine Einstellungssache?
     
  17. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Das wird wahrscheinlich nur eine Einstellungssache sein - wenn man die Fahrprofilauswahl hat und auf Eco fährt.
     
  18. martman2109

    martman2109 Stammuser

    ich habe die aber auf Sport
     
  19. HolgerB29

    HolgerB29 Dauergast

    Bremsen und ACC: Auf der Autobahn benutze ich regelmäßig den Autopilot.
    1. Abbiegende BAB: Am Darmstädter Kreuz biege ich auf der A5 rechts ab Richtung Frankfurt, während es geradeaus auf der A67 Richtung Wiesbaden geht. Dabei lässt mich das ACC rechts nicht an den langsameren linken Fahrzeugen vorbeifahren und bremst...das Gleiche auf der rechten Ausfahrtsspur. Denke dies entspricht den Vorschriften, führt jedoch zu Irritationen bei den Fahrzeugen drumherum ...
    2. Umgekehrt bremst mich das ACC links ab, wenn rechts auf der Ausfahrtsspur jemand schneller vorbei möchte ...
    Beide Situationen werden im VC auch angezeigt.
     
    Unbekannt und Andro50 gefällt das.
  20. HolgerB29

    HolgerB29 Dauergast

    Also nochmal, heute auf der BAB: Fahre mit ACC, Fahrprofil Komfort und Abstand mittel.
    • Geschwindigkeit 95 und rechte Spur: Der Verkehr kommt noch weit vor einer Baustelle mit max. 80 auf der linken Spur zum Stocken, während rechts Platz bleibt. Ich werde aber nicht innen vorbei gelassen und es kommt zum Bremsen, was für meinen Nachfolger nicht nachzuvollziehen ist.
    • Geschwindigkeit 120, sonst gleiche Situation. Jetzt werde ich innen vorbei gelassen.
    Für mich nicht klar warum?
     
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