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ACC und Wildunfall

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von andresz, 15. Juli 2019.

  1. andresz

    andresz War schon mal da

    Hallo,
    reagiert das ACC bei Wildwechsel? Gibt es Erfahrungen hierzu?
    Irgendwo stand etwas, dass querende Störquellen nicht erkannt werden.
     
  2. rgb

    rgb Kennt sich aus

    IMHO geht das mit dem Wild auf der Straße alles viel zu schnell, dass das Front-Radar vernünftig darauf reagieren könnte.
    Im Zweifelsfall immer auf der Straße bleiben, ggf. den dumpfen Knall in Kauf nehmen (Wildschaden = Teilkasko-Fall).
    Bloß nicht reflexmäßig den Ausgang von der Straße suchen, der harte Einschlag am Baum ist immer gewaltiger.
    Und wenn es halt mal geknallt hat und das Wild verletzt, halbtot oder tot im Graben liegt - liegen lassen, Polizei rufen und dokumentieren lassen, die regelt das auch mit dem zuständigen Jäger.
    Sollte das verletzte Wild sich verdünnisiert haben, die Polizei informiert den zuständigen Jäger für die erforderliche Nachsuche.
    Mitnahme des Wildes = Jagdwilderei! BTW, ich bin Jagdschein-Inhaber (für 4-Füßer only ;-) ).
     
  3. Schmitzibu

    Schmitzibu Stammuser


    Korrekte Erklärung!

    Habe mal einen Wildunfall auf der A81 live miterlebt. Ein Reh war auf dem Mittelstreifen und versuchte, von dort zum rechten Fahrbahnrand zu kommen. Der vor mir fahrende Mercedes hat es dann trotz massivem Bremseinsatz noch am Hinterlauf erwischt. Die Teile (vom Benz) flogen gewaltig durch die Luft. Zum Glück hatte ich und auch alle anderen nachfolgenden Fahrzeuge genug Abstand, so dass es keine Folgeunfälle gab. Das Tier hat es freilich nicht überlebt.
    Vor dem Zusammenprall waren wir mit gut 160 unterwegs.

    Assistenzsysteme gabs damals noch nicht, hätte aber nichts geholfen, allenfalls dem nachfolgenden Verkehr.
     
  4. HolgerB29

    HolgerB29 Stammuser

    Sehe ich bis dato alles genauso.
     
  5. Schmitzibu

    Schmitzibu Stammuser

    Sieht man auch ganz schön in dem Video.
    Einfach mal auf 3:15 vorspulen...

     
    Roqi 1 und MrData gefällt das.
  6. andresz

    andresz War schon mal da

    Danke für die Antworten. Das Verhalten bei einem Wildunfall ist mir bekannt. Da ich ca. 10% bis 20% durch Wald und Feld fahre, wäre eine Kollosionsvorwarnung zum Vorteil. Das ACC-Radar soll 150m Reichweite haben. Bei 100km/h könnte man noch reagieren.
     
  7. Nordlicht35

    Nordlicht35 Ist öfter hier

    Hallo aber wenn ich das richtig verstehe, regelt ACC nur die Geschwindigkeit wenn du einem anderen PKW hinterher fährst. Der NOTBREMSASSISTENT ist meiner Meinung nach ein anderes System.
     
  8. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Das dachte ich auch.
     
  9. meiner.einer

    meiner.einer War schon mal da

    Moin Moin. Die Tiere laufen dir nicht in 150 m Entfernung in den Weg. Die kommen direkt vor dir aus dem Graben oder von der Seite. Ich spreche da aus Erfahrung. Auch mit 80 km/h hat man dann keine Chance. Da bringen (denke ich mal) auch Assistenzsysteme nicht viel. Mir ist mal ein Reh direkt aus dem Graben auf die Haube gesprungen und ich hatte keine 80 km/h drauf. Mittlerweile fahre ich auf dieser Strecke maximal 60 bis 70 km/h. Ständig habe ich dort Rehe, Hasen, Dachse oder auch mal einen Marderhund vor der Haube. Na ja, wenn man sich morgens um 4 Uhr auf den Weg zur Arbeit macht, muss man halt damit rechnen.
     
  10. Schmitzibu

    Schmitzibu Stammuser

    ... Und selbst wenn du reagieren könntest... Die Trägheit der Masse überwiegt. Schaut Euch das Crashtestvideo an. Der Fussgängerunfall kann da auch nur bis 30km/h verhindert werden. Bei 35 wurde nur eine deutliche Reduzierung der Aufprallgeschwindigkeit erreicht. Den umherfliegenden Fussgängerdummy hat offensuchtlich aus Pietätsgründen herausgeschnitten.
    Und hier hatte der Frontassist freie Bahn, also keine Bäume, Büsche oder sonstwas...
     
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  11. andresz

    andresz War schon mal da

    Eine neue Erfahrung: 100km/h, Landstraße, Radfahrer ganz rechts, will gerade überholen, da bremst mich das ACC relativ stark ab. Entfernung ca.50m!
     
  12. bob2008

    bob2008 Ist öfter hier

    Hast du den Blinker gesetzt? Ich habe den Eindruck, dass beim Blinken und leichtem Lenkeinschlag die "Absicht" erkannt wird und nicht runtergebremst ... zumindest kommt mir das so vor.
     
  13. FendiMan

    FendiMan Stammuser


    Ja, das kommt vor.
     
  14. Roqi 1

    Roqi 1 War schon mal da

    Interessante Crashbilder. Es muss ja sein, aber mir kommen bald die Tränen, wenn die schönen Autos demoliert werden.
     
  15. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    da muss ich Bob2008 zustimmen. Bei mir wird auch beim Blinken und einschlagen des Lenkrades die Absicht erkannt und der Bremsvorgang abgebrochen.
     
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