1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Aktualisierung Amundsen Navi im Karoq

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi, Entertainment & Navigation" wurde erstellt von RudK, 2. August 2018.

1. RudK

RudK War schon mal da

Habe versucht am PC die zusätzlich gekaufte SD-Karte mit der neuesten Update Software zu laden. Nach 3 Stunden habe ich das abgebrochen, weil nichts passiert. Wer kann mir sagen wie man das Update über die zusätzliche Skoda SD-Karte lädt?

2. Darker

Darker Ist öfter hier

Hallo @RudK. Hast du vorher die Daten auf der Original SD-Karte gelöscht/formatiert (FAT32)?
    Dann nach Eingabe der Fahrgestellnummer im Update-Portal das Programm downloader.exe herunterladen und starten. Damit werden die Navi-Daten von der Skoda-Website heruntergeladen. Das funktioniert normalerweise einwandfrei, dauert ca. 3 Stunden. Also nicht zu früh aufgeben. ;)

Wenn der Download fertig ist, die SD-Karte auswählen, auf der die Daten extrahiert werden sollen und dann wird die heruntergeladene Zip-Datei auf diese (leere) Karte entpackt.

Andro50 und oxygen gefällt das.
  3. Andro50

Andro50 Kennt sich aus

Habe soeben das Navi-Update (Amundsen) durchgeführt, hat alles prima geklappt.
    - Zeitbedarf Download der exe. Datei (12,35 GB): 35 Minuten, je nach Downloadgeschwindigkeit kann es schneller oder langsamer gehen.
    - Zeitbedarf für das extrahieren auf die SD-Karte: 40 Minuten.

oxygen und Frank. gefällt das.
  4. RudK

RudK War schon mal da

Hallo @Darker, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Habe jetzt die Aktualisierung auf die 2. Skoda SD Karte extrahiert und diese, entgegen der Meinung des Händlers in den 1. Schacht gesteckt. Es läuft alles prima. Die Ursprungs SD Karte habe ich als Backup behalten.

oxygen gefällt das.
  5. Fred Bear

Fred Bear War schon mal da

@RudK warum hast du eine 2. Karte gekauft?

6. RudK

RudK War schon mal da

weil mir der Händler gesagt hat, dass der update nur damit geht. Was allerdings nicht stimmt.

Andro50 gefällt das.
  7. Andro50

Andro50 Kennt sich aus

Hallo @RudK,
    muss es mal los werden.
    So wie es aussieht hast Du mit deinem Skoda-Händler keine guten Erfahrungen gemacht, erst die Geschichte mit der Anschlussgarantie und jetzt die Fehlinfos zum Amundsen-Update.
    Dein Skoda-Händler (Mitarbeiter) gehört scheinbar zur Kategorie "UNFÄHIG" oder kein Bock, warum auch immer.
    Aber zum Glück hast Du ja uns im Forum, hier kann dir sicherlich immer irgendjemand helfen.
    Kopf hoch, der Karoq ist ein tolles Auto und macht sehr viel Spaß..
    Gruß Andro

Fred Bear und oxygen gefällt das.
  8. Joachim_K

Joachim_K Ist öfter hier

Da mein Karoq erst Ende Oktober geliefert werden soll habe ich heute mal ein Update an meinem Octavia III mit Columbus Infotainment vorgenommen.
    Dazu benutzte ich eine handelsübliche 32GB SD-Karte von Verbatim für 10,- Euro.
    Alles funktionierte nach o.g. Schritten einwandfrei.
    Seid Ihr sicher, dass man für die neuen Systeme zwingend eine Original SD-Karte von Skoda für 50,- Euro benötigt.

9. Driver58

Driver58 War schon mal da

Soweit ich weiß, läuft die Navi-Software für das Amundsen von der SD-Karte und nicht wie beim Columbus von der integrierten Festplatte.
    Heißt also, zum Überspielen der Navisoftware auf das Columbus reicht eine einfache 32 GB-Karte aus, weil von der HDD die Daten abgegriffen werden. Beim Amundsen ist es wie bei VW, es wird von der Karte navigiert und wer diese nutzen muss, wird mit einer "extra zurechtgemachten" Karte abgezockt. :-(

10. Andro50

Andro50 Kennt sich aus

Hallo @Driver58,
    es wird doch niemand gezwungen die überteuerte SD Karte zu kaufen.
    Dem Amundsen liegt doch eine Navigation SD Karte (16GB) bei, auf diese Karte ziehe ich gemäß der Installationsanweisung mein Update.
    Den Kauf einer "extra zurechtgemachten" Karte halte ich nicht für notwendig, es sei denn ich benötige ein Backup "wofür auch immer".
    Wenn ich mir das Update nicht zutraue bzw. Angst habe mir die Originalkarte zu zerstören dann muss ich halt die Kosten dafür tragen, ist doch legitim.
    Was soll beim Update schiefgehen, die Anweisung ist narrensicher; außerdem habe ich ja die Möglichkeit mir das Update durch den :) aufspielen zu lassen.
    Dann trägt er auch die Verantwortung.
    Habe versucht das Update auf eine handelsübliche 16GB SD-Karte von Panasonic aufzuspielen "funktionierte nicht".

oxygen gefällt das.
  11. yetianer

yetianer Kennt sich aus

Ich habe auch schon mal davon gelesen, das es auf der "Skoda-SD-Karte" einen geschützten Speicherbereich geben soll, der nur von den Lizenznehmern der SD-Kartenvereinigung beschrieben werden kann.

Kann das jemand bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

12. Driver58

Driver58 War schon mal da

Hallo @Andro50,
    mein Beitrag war eigentlich eine "erweiterte" Antwort auf den Beitrag von @Joachim_K.
    Ich selbst habe das Problem nicht, da ich ein Columbus nutze. Aber wenn man es sich mal nüchtern anschaut, dann sind die Kosten für eine leere !!! Karte von Skoda doch wohl nicht seriös. Gleiches gilt für eine entsprechende Karte von VW und wahrscheinlich auch anderer Hersteller. Die Systeme werden extra so programmiert, dass nicht jede einfache, handelsübliche Karte benutzt werden kann.
    Das Kosten entstehen, wenn der Kundendienst tätig wird. ist ja OK und richtig. Arbeit soll sich auch lohnen und entsprechend bezahlt werden, aber für die leere!!! Karte fast das dreifache des üblichen Marktpreises aufrufen..., sorry!!

13. karoq v1000

karoq v1000 War schon mal da

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde. Muss man unbedingt bevor man das Karten-Update auf der SD-Karte speichert, formatieren in FAT32-Dateisystem und 4096 Byte Größe?

Bin computertechnisch nicht sehr bewandert deshalb die evtl. etwas seltsame Frage. Und wenn man das tatsächlich machen muss, wie mache ich das?

14. Andro50

Andro50 Kennt sich aus

SD-Karten müssen mit dem FAT32-Dateisystem formatiert werden, damit Sie mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel sind.
    Ist eigentlich kein Hexenwerk, mit Windows 10 geht's folgendermaßen: Am Computer die Windowstaste gleichzeitig mit der Taste E drücken.
    Damit gelangst du in den Explorer, hier die SD-Karte anklicken; damit öffnet sich ein kleines Fenster. Formatieren anklicken, FAT32 auswählen; Kilobyte 4096 auswählen und Start drücken. Achte darauf keine Schnellformatierung durchzuführen.
    Falls du dir unsicher bist bzw. Angst hast die Original SD-Navikarte zu zerstören, dann lass dir hierbei helfen oder Update durch den :).

yetianer und oxygen gefällt das.
  15. karoq v1000

vielen dank für deine antwort.

16. karoq v1000

hallo @Andro50,

ich habe mal eine andere SD karte verwendet um mir das mal mit der formatierung anzusehen. wie du auf der hardcopy sehen kannst, gibt es hier nur FAT32 (standard) und keine 4096 bytes zum auswählen. weißt du zufällig ob die standardgröße 4096 bytes entspricht?

ich weiß, dass das update auf einer "normalen" SD karte nicht funktioniert.

upload_2018-10-3_9-30-45.png

Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. amundsen navi update

,
  2. navigationssystem Im skoda karoq

,
  3. wie wird die aktualisierung beim navigationssystem amundsen durchgeführt?

,
  4. skoda amundsen update,
  5. skoda karoq navi amundsen
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden