• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktualisierung von Dienstepaketen beim Columbus-Infotainment-System

Ede Wolf

Einmalposter
20200423_114411.jpg 20211117_132857.jpg

Hallo liebe Skoda Karoq* Forum Mitglieder,

von Zeit zu Zeit erscheint auf dem Columbus-Infotainment-Bildschirm meines Škoda Karoq Scout eine Meldung mit folgendem Inhalt - siehe auch beigefügtes Bildschirmfoto:

Neue Aktualisierungen sind verfügbar. Möchten Sie die entsprechenden Dienstpakete anzeigen?
□ Abbrechen
□ Jetzt nicht
□ Anzeigen

Bestätige ich dann das Feld "Anzeigen", passiert zumindest vordergründig nichts. Ich hätte eigentlich erwartet, dass mir jetzt angezeigt wird, welche Dienstpakete geladen werden können und ich dann mit einer Bestätigung entscheiden kann, was wirklich geladen wird. Das einzige, was man merkt, ist, dass für eine begrenzte Zeit z.B. die Radiostationen nicht mehr gewechselt werden können.

Kann mir jemand aus dem Forum erklären, was da für Software-Routinen im Hintergrund ablaufen (denn nichts ist schlimmer, als den Benutzer im Unklaren zu lassen, was da derzeit abläuft).

Hier habe ich Euch die wichtigsten Kenndaten für mein Fahrzeug (siehe beiliegendes Foto) zusammengestellt, damit Ihr es eindeutig identifizieren könnt:

Fahrzeug: Škoda Karoq Scout 2.0 TDI 4x4 DSG (140 kW/190 PS)
Fahrzeuglackierung: Emerald Green (Smaragd Grün) Metallic
Marke: Škoda
Typ: NU
Handelsbezeichnung: Karoq
Variante: ACDFHAX1
Version: NAD7AD7GC0054BF166S1C8A

FIN: TMBLM9NU5L2038740
Kennzeichen: HH-EX 251
Zulassungsdatum: 22. April 2020

Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

- Wolfgang Hentschel -

E-Mail: wolfgang.hentschel.wh@gmail.com
 

gangi38

Stammuser
OffTopic:
Hallo Wolfgang,
gibst du gerne Deine privaten Daten öffentlich preis? Hier lesen nicht nur nette Menschen mit, sondern wahrscheinlich auch "böse Buben"!

Mit dieser Erstzulassung dachte ich, dass du noch ein MIB2 Gerät haben müsstes. Aber die Meldung müsste nur beim MIB3 kommen.
Wenn du eine eSIM hast, und somit ein MIB3, lädt er tatsächlich im Hintergrund, ob du willst oder nicht.
 

Wolfgang Hentschel

War schon mal da
Hallo gangi38,

laut Skoda Hotline ist in meinem Karoq* Scout das MIB2 verbaut.

Was bedeutet denn eSIM - ich kenne diese Abkürzung nicht?

Habe übrigens die gleiche Anfrage am 18.11.2021 an das Skoda Kundenbetreuungsteam gerichtet. Bisher steht allerdings noch eine endgültige Antwort aus dem Entwicklungsteam in Mlada Boleslaw aus.

Herzliche Grüße

- Wolfgang -
 

gangi38

Stammuser

Hallo Namensvetter,
wie vermutet hast du ein Radio "Columbus" der Generation MIB2. Es gibt da die Möglichkeit eine SIM-Karte im Handschuhfach einzulegen, über die dein Radio über mobile Daten mit dem Internet verbunden wäre. Alternativ kannst du das auch z.B. über den Hotspot im Handy* machen. So wie das aussieht, nutzt du eine dieser Optionen bereits.
Eine eSIM ist im MIB3 verbaut. Dort nutzt Skoda diese Verbindung um Aktualisierungen für den Gerät OTA (over the air) zu installieren - trifft für Dein Auto nicht zu!
Welche Aktualisierungen zu Verfügung stehen kann ich nicht sagen und ob das beim MIB2 Columbus über die SIM, oder den Hotspot OTA funktioniert weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
auch von einem Wolfgang
 

Wolfgang Hentschel

War schon mal da
Hallo Wolfgang,
toll, dass Du geantwortet hast. Deine Vermutung ist richtig. Ich habe eine SIM-Karte in der Rechner/Laufwerk-Einheit des Columbus Infotainment- System im Handschuhfach stecken, um unabhängig von meinem Smartphone* auf mobile Daten im Fahrzeug zurückgreifen zu können. Folgende Skoda-Dienste sind freigeschaltet:
- Notruf
- Proaktive Dienste
- Fernzugriff
- SmartLink+
- Infotainment Online
mit den Features:
Online-POI-Suche (Text), Online-Kartenaktualisierung, Online-Zielimport, Parkplätze, Nachrichten, Online-Verkehrsinformationen, Online-Routenimport, Gracenote, Online-POI-Suche (Sprache), Tankstellen, Wetter

Trotzdem ist die Aktualisierungsmeldung, die ich gelegentlich angezeigt bekomme nicht schlüssig und unter dem Begriff/Button "Anzeigen" verstehe ich, dass etwas angezeigt werden soll, was dann auf meine Bestätigung hin geladen werden kann. Aber, wie beschrieben, passiert zumindest vordergründig nichts.

Ich bin mal auf die Info aus Mlada Boleslav (früher Jungbunzlau) gespannt - hatte früher mit der Entwicklungsmannschaft, speziell für Car Infotainment, viel geschäftlich zu tun. Meine Firma (NXP Semiconductors), für die ich im technischen Marketing tätig war, hatte und hat immer noch sehr gute Kontakte zu den Jungs und Mädels in der Entwicklung dort. Ich bin in meiner aktiven Zeit oft bei Skoda in Mlada Boleslav gewesen und kann übrigens das Skoda-Museum dort sehr empfehlen.
Herzliche Grüße
- Wolfgang -
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Kannst mal lange auf menü drücken, dann öffnet sich das Service-Menü. Dort werden alle möglichen updates angezeigt, die entweder vom user oder von Sonst wo eingespielt wurden.

Was mich aber irritiert: ich hab ja auch das MIB2 'er Columbus und so eine Meldung seit 2019 noch nie gesehen.
Ab und an mal während einer Routenführung der Hinweis auf neue Karten. Aber sonst nix.

Vielleicht bekommst du ja über deine Kontakte noch was raus.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert