Ich bin neu hier im Skoda Forum, weil ich erst zu Skoda (12/2020) gewechselt bin.
Bei meinem Neuwagen ist Amundsen als Navi installiert und die Karte leider alles andere als aktuell.
Aber zunächst zu
@Mak812 und
@FendiMan: Bei mir ist definitiv kein TomTom Kartenmaterial.
Ich kenne TomTom sehr gut und hatte es bei meinen Scenic's immer aktuell. Hier waren die Karten mit einem Nachlauf von etwa 1 Jahr aktualisiert und auch mit optionalen Anzeigen bei geplanten Straßen.
Das Amundsen Navi basiert nach meiner Recherche auf "Here" Kartenmaterial. Das Material ist zum Teil über 5 Jahre veraltet!! Total neue Bundestraßen sind (im mir bekanntem Bereich) zwar eingetragen, andere unbedeutendere Straßen allerdings überhaupt nicht korrigiert worden. Sogar die Eigenschaften meiner eigenen Adresse sind falsch und auf den Stand von 9 Jahren! Bei Here gibt es ähnlich wie bei OpenStreeMap eine Korrekturseite.(
https://mapcreator.here.com/?l=51.9056,11.0448,15,normal) Nötige Korrekturen habe ich nach dem Einloggen eingebracht, dabei gab es keine Quittierung und bisher auch kein Ergebnis. Übrigens zeigt der ADAC Karteausschnitt die gleichen Fehler!! Da sich das Kartenmaterial bei Amundsen automatisch aktualisiert, ist es auch scheinbar nicht möglich manuell nach zu steuern.
Vielleicht hat im Forum bereits jemand Erfahrung mit Here Kartenkorrekturen und kann mitteilen, wann sich etwas nach einer individuellen Änderung in der Karte bei Here tut?
Vielleicht werde ich sie auch mal direkt anschreiben...