• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktualität der Navidaten?

Mak812

Ist öfter hier
Hallo in die Runde,
weiß jemand, wie aktuell die Daten für die Navis sind?
Ich habe gestern die neuen Karten für mein Navi gezogen (2019/2020) und musste feststellen, dass eine bereits seit Oktober bzw. November 2018 (eventuell sogar früher) offene Straße zur Entlastung der Innenstadt von Halle/Saale (die Europachaussee) noch nicht eingepflegt wurde. Kann jemand was dazu sagen?
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist immer so eine Sache.
Wenn der Kartenhersteller das nicht mitkriegt wirds auch nicht aktualisiert.
Ich glaube man kann als Verbraucher dem Kartenhersteller auch Infos zu neuen Straßen zusenden!
Ob/wie das dann gehandhabt wird, k.A.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Klemmdeckel

War schon mal da

Ich bin neu hier im Skoda Forum, weil ich erst zu Skoda (12/2020) gewechselt bin.
Bei meinem Neuwagen ist Amundsen als Navi installiert und die Karte leider alles andere als aktuell.
Aber zunächst zu @Mak812 und @FendiMan: Bei mir ist definitiv kein TomTom Kartenmaterial.
Ich kenne TomTom sehr gut und hatte es bei meinen Scenic's immer aktuell. Hier waren die Karten mit einem Nachlauf von etwa 1 Jahr aktualisiert und auch mit optionalen Anzeigen bei geplanten Straßen.
Das Amundsen Navi basiert nach meiner Recherche auf "Here" Kartenmaterial. Das Material ist zum Teil über 5 Jahre veraltet!! Total neue Bundestraßen sind (im mir bekanntem Bereich) zwar eingetragen, andere unbedeutendere Straßen allerdings überhaupt nicht korrigiert worden. Sogar die Eigenschaften meiner eigenen Adresse sind falsch und auf den Stand von 9 Jahren! Bei Here gibt es ähnlich wie bei OpenStreeMap eine Korrekturseite.(https://mapcreator.here.com/?l=51.9056,11.0448,15,normal) Nötige Korrekturen habe ich nach dem Einloggen eingebracht, dabei gab es keine Quittierung und bisher auch kein Ergebnis. Übrigens zeigt der ADAC Karteausschnitt die gleichen Fehler!! Da sich das Kartenmaterial bei Amundsen automatisch aktualisiert, ist es auch scheinbar nicht möglich manuell nach zu steuern.
Vielleicht hat im Forum bereits jemand Erfahrung mit Here Kartenkorrekturen und kann mitteilen, wann sich etwas nach einer individuellen Änderung in der Karte bei Here tut?
Vielleicht werde ich sie auch mal direkt anschreiben...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Here wurde früher verwendet.
TomTom ist der aktuelle Anbieter (fürs MIB2).
Skoda (VW) passt die Daten aber noch ihren Bedürfnissen an, darum ist eine VW-Karte nie so aktuell wie eine TomTom-Karte.
Voriges Jahr hatte TomTom Probleme mit der Mautstraßendarstellung, damit gab es weder von TomTom direkt noch von VW neue Karten, erst im November war es soweit.
Das alles gilt für das MIB2. Ob das MIB3 auch TomTom verwendet, kann ich so nicht sagen, da dieses auf Android basiert.
Beim MIB3 aktualisiert sich die Karte automatisch, wenn du in einem Bereich unterwegs bist, für den es neue Karten gibt, werden die heruntergeladen.
 

Klemmdeckel

War schon mal da
Gruß und sorry FendiMan,
mein Karoq* 1,5 TSi DSG Drive 125 Fertigung 10/2020
hat Here als Karte. Das ist eindeutig als Kartenmaterial mit seinen gleichen Fehlern am PC mit TomTom zu erkennen. Bei TomTom sind diese Änderungen schon viele Jahre vollzogen! Wie schon gesagt, ich hatte TomTom ca. 12 Jahre als Navi und kenne diese Karte.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Aber mit 10/2020 hast du ein MIB3, und @FendiMan's Aussage bezog sich aufs MIB2.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

@Klemmdeckel du kennst die TomTom-Karten von Renault, und nicht die von VW. Die können sich in der Aktualität durchaus unterscheiden.
Und, wie schon geschrieben, das bezieht sich auf MIB2. Beim MIB3 habe ich noch keine Angaben zum Kartenhersteller gelesen, weder hier noch in anderen Foren.
 

Klemmdeckel

War schon mal da
O.k. und Danke FendiMan,
MIB3 war mir nicht aufgefallen. Es ist allerdings nach wie vor ein Rückschritt für mich für die Kartenaktualität und besonders ärgerlich darum, weil das teure Amundsen-Navi im Packet dabei war und ich mich sonst auf Apple CarPlay beschränkt hätte. Übrigens wird bei Here auch über einen speziellen Skoda-link die Möglichkeit zur Kartenkorrektur angeboten (https://updateportal.skoda-auto.com/de-de).
Die Karoq*-Generation ab 2021 hat keine SD Schacht mehr. Die Karten sollen automatisch über die eingebaute SIM Karte aktualisiert werden. Einmal ist das so schon bei mir erfolgt. Das Update wird im Display angezeigt und erfolgt automatisch. Vergleichen könnte man online mit der PC Version von Here.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Für das Columbus MIB2 werden immer noch die Here-Karten verwendet.
Darum wahrscheinlich der Skoda-Link.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert