• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktuelle Karten MIB3 Amundsen

GG81

War schon mal da
Hallo Leute!
Ich möchte mal nachfragen, was bei euch der aktuelle Stand der Navi-Karten ist? Ich habe das Gefühl, dass mein Amundsen keine automatischen Kartenupdates macht, mir wäre nämlich noch nichts aufgefallen! Normal sollte das seit MIB3 ja automatisch funktionieren, denke ich mir?
Bitte um Info. Dankeschön
LG Gerald
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Schau einmal nach, welche Version bei dir installiert ist.
Wenn da steht 21/7, dann sind das Karten vom Juli 2021.
An sich macht das MIB3 die Kartenupdates selber online, und nur für das Gebiet, in dem du herumfährst.
Angeblich kann man das auch über USB machen, oft genug wird dann mit dem eingesteckten USB-Stick wochenlang herumgefahren, ohne Ergebnis.
 

mikihf

Dauergast
xxx.png

Meinst du die Systeminformationen?
 

ebeld

Kennt sich aus

Hallo mikihf,
Aus welcher Region kommst Du?
Ich habe im Rheinland 20.9.

LG
Dieter
 

mikihf

Dauergast
NRW (Westfalen Lippe)

Wenn man immer nur das Update bekommt wo man rumfährt. Wie ist das denn wenn ich z.B. von Berlin nach München fahre?
Habe ich dann in München alte Karten?
 

ebeld

Kennt sich aus
Keine Ahnung. Wir waren vor einigen Wochen im Allgäu. Aber am Kartenstand hat sich nichts getan.
 

Hanseat

Kennt sich aus
Anzeige

Hab das mal nach Anleitung* gemacht:
Angebotene Karten 45 kW 2021, für 2022 herunter geladen.
Mit 7 Zip entpackt.
Dateien aus dem entstandenen Ordner auf einen 64 MB - USB-Stick gepackt.
Diesen hatte ich zuvor in Exfat formatiert.

Im Auto eingesteckt. KEINE REAKTION!

Der Stick blinkt kurz.
Auch unter Systeminformationen den Aktualisierungsbutton gedrückt.
Dennoch nichts.

Auf Nachfrage bei Skoda Deutschland habe ich alles richtig gemacht und das Update müsste/sollte bei Einstecken des Sticks automatisch aufploppen.
Es soll nicht so sein, dass die Karten sich irgendwann im Hintergrund installieren.
Gleich oder gar nicht! So der Technische Kundenservice.

Wenn das nicht geht, soll ein Defekt vorliegen.
Skoda hier vor Ort behauptet, dass die angebotenen Karten faul sind, da auf der Downloadseite keine farbliche Unterlegung der angebotenen Karten auf der Weltkarte vorhanden sind.

Hm... .
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Im Autohaus wollte man mir auch erklären, man könne mittels SD-Karte das Betriebssystem aktualisieren.

Sie wissen nicht was sie tun, bzw. verbaut haben.

LeidenschaftlicheR Autobauer geht anders.
 

Hanseat

Kennt sich aus
Ja nee, dass das mittels USB bei MIB3 geht wussten die schon.
Und die wussten auch, dass das darüber geht.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich wiederhole mich:
"Angeblich kann man das auch über USB machen, oft genug wird dann mit dem eingesteckten USB-Stick wochenlang herumgefahren, ohne Ergebnis."
Entweder geht es gar nicht, oder es fehlt ein Update des MIB3, um das zu ermöglichen.
Im Moment halte ich den Versuch für Zeitverschwendung.
 

Rapunzel

Ist öfter hier
...vielleicht sind die Karten aus der KW45, welche offensichtlich aus der Zukunft stammen ( da wir aktuell KW43 haben), fehlerhaft!?

Ist der Stick korrekt formatiert?
Sind die Daten korrekt auf dem Stick abgelegt?

...ich hab das manuelle Update aus den von @FendiMan erwähnten Gründen auch noch nicht durchgeführt, Hauptgrund waren aber auch bei mir die Daten aus kW 45!

Läuft denn das Navi noch ohne hast Du seit dem Update-Versuch Probleme - oder irgendwelche Änderungen festgestellt?
 

Hanseat

Kennt sich aus

Also dazu hatte ich bereits alle Ausführungen beschrieben.
Nicht böse sein, aber ich bin technisch nicht doof.
Diese Dinge sind alle durchprobiert.
Dazu hat niemand gesagt, dass das Update gemacht wird, weil das Navi nicht läuft.
Zudem habe ich die Tatsache 45 kW bei Skoda-Technische Hotline angesprochen.
Die sagten, dass das alles richtig so ist.

Bitte einfach alles lesen. So erspart sich immer wieder gleiche Erklärungen.

Trotzdem Danke für den Hilfsversuch.
 

Rapunzel

Ist öfter hier
Ich wollte Dir keine Dummheit unterstellen aber ich kenne es - leider auch von mir selbst - dass man im Eifer des Gefechts und beim rumprobieren dann doch mal einen der Punkte vergisst / übersieht ;-)

Nichts für ungut!
 

mikihf

Dauergast
Habt ihr mal einen Link wo ihr euch das Update runterladet.

Ich habe diesen hier

Da bekomme ich oben

ECE 2022
use an empty SD Card with a capacity at least 25 GB

Das ist doch dann für SD Karten (MIB2) oder irre ich da?

Weiter unten Steht dann das keine weiteren Update für meine FIN gefunden wurde.
Lade mir die 25 GB mal eben runter. Halbe Stunde das geht.
Dann schaue ich mir die Dateien mal an.
 

Rapunzel

Ist öfter hier
Habt ihr mal einen Link wo ihr euch das Update runterladet.

Ich habe diesen hier

Da bekomme ich oben

ECE 2022
use an empty SD Card with a capacity at least 25 GB

Das ist doch dann für SD Karten (MIB2) oder irre ich da?

Weiter unten Steht dann das keine weiteren Update für meine FIN gefunden wurde.
Lade mir die 25 GB mal eben runter. Halbe Stunde das geht.
Dann schaue ich mir die Dateien mal an.


guckssu hier:


und hier die Anleitung* für das MIB3:
 

Hanseat

Kennt sich aus
Da dieses Update ja für dieses Fahrzeug angeboten wird, muss es für MIB3 sein.
Zudem steht unten ja auch eine Anleitung* zum installieren beim MIB3.
 

mikihf

Dauergast

Was ist das denn für ein quatsch da fahre ich mit dem Stick im USB-Stecker rum damit ich Updates bekomme für die Region in der ich mich bewege.
Wozu sind dann die Online Dienste da? Ich habe irgendwie gerade keine Daseinsberechtigung für weitere Zahlungen nach den drei Jahren.

xxxx.png
 

Hanseat

Kennt sich aus
Simply Clever :p :cool:

Dafür haben wir nen schönen Schirm aus China für 1,99 und nen Eiskratzer, den keiner braucht, da Enteiserspray empfohlen ist.
 

Hanseat

Kennt sich aus
Seit heute habe ich im Übrigen den Karten-Stand 21.9.
Ohne USB-Stick.
Ohne mein Zutun oder Wissen irgendwie, unmerklich eingespielt.

Dennoch, wenn ich nach 3 Jahren an eine Verlängerung denke, wird mir schlecht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kostet die Verlängerung pro Jahr mit Navigation 145,-€. Für 2 Jahre 245,-€.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert