• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Allgemeine Inspektionskosten

Willi17500

Einmalposter
Hallo,
ich fahre einen Karoq* 1,5 TSI, Baujahr 2018. Jetzt steht die 60.000 km Inspektion an. Die Inspektionskosten sollen sich auf ca. 710,— € belaufen. Ich finde das verdammt viel. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist der Preis ok?
vielen Dank für eine Antwort.
 

Hanseat

Kennt sich aus
Jo, das finde ich auch recht viel.
Allerdings stellt sich die Frage, was gemacht wird.
Zündkerzen
Ölwechsel*
Pollenfilter
TÜV??
Was noch...?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Hallo,
ich fahre einen Karoq* 1,5 TSI, Baujahr 2018.
Wieder einmal:
Bei einem Allrad? wäre es nicht einmal zu hoch.
 

HRohde

War schon mal da

Guten Tag zusammen
Habe heute das Fahrzeug zur Inspektion gebracht
Meine Frage da es ein 4x4 ist muss hier jetzt schon das Öl* der haldex Kupplung gewechselt werden
Außerdem erscheint mir der Preis mit 120 Euro nur dafür etwas hoch
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich meine mich zu erinnern, dass das frühere Kilometerintervall beim Haldexöl durch ein Zeitintervall / 3 Jahre / abgelöst wurde?

Meiner war jetzt auch zur 2. (3 Jahre, ungefähr 31tkm) und da wurde das Haldexöl getauscht. Hat mich wegen des Wartungsvertrags jetzt nichts extra gekostet, ich zahle es halt monatlich. Der Werkstattmensch hat mir aber die Rechnung für den Service gezeigt, das waren mehr als 500,- Euro, inkl. Tüv. An die Einzelpositionen kann ich mich aber nicht erinnern.
 

kziel1

War schon mal da
Mir ist aufgefallen (wenigstens bei meinem Skoda Dealer), auf der Rechnung stehen die Servicekosten vergleichbar mit normalen Werkstätten, nur der Ölpreis ist extrem hoch. Ich wechsle Scheibenwischer* und Pollenfilter selbst, die kann man gut im Angebot holen und schnell wechseln. Ich kann den Filter+ vom Bosch empfehlen, es stinkt echt weniger nach gebrannten Müll und abmontierte Katalysatoren, wenn ich durch Polen fahre...
filterreihe
 

butsch2

War schon mal da
Ich habe auch einen Wartungsvertrag über 2 Jahre abgeschlossen? Monatl. Kosten 36,10 €. in 2 Jahren sind damit 2x Ölwechsel*, 1 x Inspektion incl Material abgedeckt. Sollte in den 2 Jahren noch irgend etwas fällig sein, alles abgedeckt. Leihwagen inkl.
Ich sollte beim 1. Ölwechsel rd 250- 300 € zahlen, da habe ich ganz schnell den Wartungsvertrag abgeschlossen und nichts gezahlt.
 

Pelle59

Stammuser
Anzeige

War heute zur 1. Inspektion, 50 Euro plus 60 Euro Pollenfilter wechseln.
 

butsch2

War schon mal da
Aber bestimmt nicht in einer Skoda-Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavastyle

Forenmaskottchen
War heute zur 1. Inspektion, 50 Euro plus 60 Euro Pollenfilter wechseln.
EZ 6/20 ,wird hoffentlich schon die 2. Inspektion gewesen sein! Was ist mit der Bremsflüssigkeit? Nach drei Jahren und dann alle 2 Jahre fällig !

HU/AU separat wo anders machen lassen ?
 

Pelle59

Stammuser
1. Inspektion, nach 2 Jahren 25000 km in Skoda Werkstatt.
Service war im Januar.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Lavastyle du bist 1Jahr zu weit. 06/2020 sind jetzt genau 2 Jahre. Da brauchts jetzt weder Tüv noch Bremsflüssigkeit.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Ach ja, diese Jahreszahlen - sorry !
Dann passt es ja wieder, wenn schon im Januar der "Service" gemacht wurde.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
60€ Pollenfilterwechsel?
Für eine Arbeit von 10 Minuten, wenn man langsam ist und 15€ für den neuen Filter.
Wucher!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Es ist scheinbar einfach geworden, alles als "wucher" bezeichnen zu müssen. Vielleicht wird es ja auch "normal" sein Essen in der Tupperware - Dose mit ins Restaurant zu nehmen, weil es da ja so wuchermäßig teuer geworden ist, man aber auf das Flair nicht verzichten will???
Der Skoda - Partner muss den Mitarbeiter bezahlen, muss aber auch das "Haus" bezahlen, die Ersatzteile kauft er natürlich auch vorher für die Sparfüchse extra in der Bucht ...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Den Filter wird er sicher nicht um 15€ kaufen, da habe ich den Endkundenpreis genommen (es gibt aber schon welche um 10€ auch), ich nehme nicht an, das eine Werkstatt mehr als 5-8€ dafür im Einkauf zahlt.
Und 45€ für eine, wie schon geschrieben, 10 Minuten Arbeit ist Wucher.
Wenn so ein Wechsel 25-30€ kostet, sage ich nichts, aber 60 ist viel zu viel.

Und das kann man definitiv nicht mit Essen gehen in ein Restaurant vergleichen.
Wenn, dann mit einer Buschenschank, da ist es erlaubt, Essen mitzunehmen, das war es allerdings schon immer.
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Mein 1. erforderlicher Service (1. Ölwechsel* war schon) steht in spätestens 20 Tagen an (momentaner km-Stand: knapp 13.000, Anfang Juli hab' ich ihn 2 Jahre); ich melde mich wieder, wenn ich die Rechnung habe...
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

War heute beim 1. Ölwechsel.
Kosten = 0€. Vom Trinkgeld einmal abgesehen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@purzelbaer007 , darf ich Fragen - Du hast sicher einen "Wartungs- und Service Vertrag abgeschlossen ?!
Oder wie kommt die Summe von "0,-€" zustande ?
Eigenes Öl* wirst Du sicher nicht mitgebracht haben und der Freundliche dieses für Lau gewechselt haben ? Zumal ja bestimmt noch die Dichtung + Filter im Raum schweben ?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert