• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Allgemeine Qualität...

dernigel

Ist öfter hier
Eine Frage in die Runde, habe meinen Karoq* 1.5 Style jetzt knapp 1 Jahr und mir fällt auf das im Vergleich zu meinem vorherigen Octi Bj.2013, einer der ersten Combis, die Langzeitquali beim Karoq lange nicht so gut ist. Bei meinem klappert und knistert es im Innenraum schon hier und dort schon leicht, besonders aus dem Bereich B-Säulen. Beim Octi habe ich bis zum Verkauf immer gestaunt wie ruhig der war, kein Klappern oder Knistern nach 90.000 km. Bin schon enttäuscht von der Qualität bei dem Preis, vor allem nach einem Jahr, was soll da noch kommen! Wie sieht das bei euch so aus.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich habe zwar kein Klappern (noch nicht) aber die verarbeiteten Materialien scheinen nicht so hochwertig wie im Octavia zu sein. Besonders die Bezüge der Sitze machen mich nachdenklich.
Erschrocken war ich über die formschöne Ablage im Kofferraum aus Pappe.

Achtung: dies ist meine persönliche Meinung!
 

Gipsi

Dauergast
Nach fast 8 Monaten keinerlei Probleme, kein Knistern noch sonst was und wenn man sich über die Sitze und die Ablage aus Pappe stört wurde das Auto vor dem Kauf nicht richtig in Augenschein genommen!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Nach fast 2 1/2 Jahren bemerke ich kein Knistern oder ähnliches, auch der Fahrersitz schaut noch aus wie neu. Die anderen natürlich auch.
 

matze1972

Stammuser
Hallo, ich finde dies ein sehr interessantes Thema. Allerdings würde ich gerne mehr die gefahren Kilometer als die Jahre oder Monate im Vordergrund stellen. Denn ein Auto kann zwei Jahre mit 15.000km auf dem Tacho noch als neu bezeichnet werden.

Mein Dicker hat jetzt 7.600km auf der Uhr und ist gut 3 Monate alt... wenn ihr wisst was ich meine.
 

HolgerB29

Dauergast
Nach 47.000 km habe ich kleine Defizite am Lack, am Sitzbezug (Stoff), am Fensterheber (behoben), am VC (behoben) und am Werkstattservice festzustellen.
Also bisher keine erheblichen Qualitätsmängel!
 

dernigel

Ist öfter hier
Anzeige

Hallo, ich finde dies ein sehr interessantes Thema. Allerdings würde ich gerne mehr die gefahren Kilometer als die Jahre oder Monate im Vordergrund stellen. Denn ein Auto kann zwei Jahre mit 15.000km auf dem Tacho noch als neu bezeichnet werden.

Mein Dicker hat jetzt 7.600km auf der Uhr und ist gut 3 Monate alt... wenn ihr wisst was ich meine.
Habe knapp 10.500 km, gerade mal ;) eingefahren.

Ich habe zwar kein Klappern (noch nicht) aber die verarbeiteten Materialien scheinen nicht so hochwertig wie im Octavia zu sein. Besonders die Bezüge der Sitze machen mich nachdenklich.
Erschrocken war ich über die formschöne Ablage im Kofferraum aus Pappe.

Achtung: dies ist meine persönliche Meinung!
Genau, die Materialien sind lange nicht so wertig wie im Octi alt. Auch der Neue machts besser als der Karoq* und das bei knapp 35.000€ Liste :oops:.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@dernigel der Stoff der Sitzbezüge schein dünner zu sein. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich nicht (12 2020) aber das wird die Zeit zeigen.
Auch der Kofferraum erinnert eher an ein "preiswertes" Auto. Die serienmäßige Beleuchtung kann man vergessen. Hier sieht man mit einem Feuerzeug mehr. Hier habe ich aber Abhilfe geschaffen und eine stärkere LED eingebaut.
Was ich allerdings fertiger als beim Octavia finde, ist das Lenkrad. Das finde ich gelungen.
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Ich hatte vorher eine Rapid-Limousine und finde bis jetzt im Karoq* einfach alles klasse...
 

Driver58

Ist öfter hier
Bei mir haben sich auf der rechten Seite hinten die Fensterzierleisten gelöst, wurde durch die Werkstatt nach Rücksprache mit Skoda wieder angeklebt.
Ach ja, das leidige Problem mit dem Scheibenwischer* auf der Fahrerseite, der nach kurzer Zeit immer Schlieren zog, gab es auch noch. Nach Scheibenwechsel (im Zusammenhang mit einem Hagelschaden) nun deutlich besser, aber immer noch nicht ganz weg.
 

patru

Forenmaskottchen
Was die Scheibenwischer* betrifft hast du die Originalen oder andere verbaut?
Die von Bosch sollen besser als die Originalen sein!
Ist auch ein Thema hier im Forum!
 

reddriver

Dauergast

Originale Scheibenwischer* sind wohl doch für die Tonne. Hab meine nach einem Monat gegen VALEO SILENCIO X.TRM getauscht und kann bisher nicht klagen. Die sind um Welten besser was das Wischerbild und die Leistung angeht.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Was die Scheibenwischer betrifft hast du die Originalen oder andere verbaut?
Die von Bosch sollen besser als die Originalen sein!
Ist auch ein Thema hier im Forum!
@all wird hier des Öfteren erwähnt.
 

Tordzie

War schon mal da
Nach knapp 16 Monaten und knapp 13000 km kann ich die Scheibenwischerproblematik bestätigen. Tausch gegen Bosch, alles gut. Knistern in der B-Säule hatte ich auch. Mit WD 40 den Schließmechanismus der Tür gefettet. Knistern weg! Skoda spart wohl am Schlossfett.

LG Tordzie
 

mucsk

War schon mal da
Lass das mit dem WD-40 und nimm lieber ein weißes Sprühfett. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass WD-40 eine besonders gute Schmierwirkung hat.

Es besteht zu einem hohen Anteil aus Alkanen, welche eine fettlösende Wirkung haben. Darum eignet es sich hervorragend zum Reinigen und Konservieren von Metallen (Korrosionsschutz), da es auch wasserverdrängend ist. WD-40 kann noch viel mehr, aber ist ein schlechtes Schmiermittel und schon gar kein Fett.

Falls du es auf den Plastikaussteller zwischen den Türbändern ausgebracht haben solltest, wisch es lieber wieder ab. WD-40 entzieht Kunststoffen den Weichmacher und lässt diese auf Dauer spröde werden.
 

mikihf

Dauergast

Schlimmer noch... Es führt dazu das die Teile noch stärker knarzen. Kennt ihr Cockpitspray? damit habe ich die Erfahrung gemacht wenn das zwischen die Kunststoffteile kommt knarzt und quietscht alles.
 

Tordzie

War schon mal da
Das Knarzen ist weg und gut ist. Das WD-40 so schlecht ist war mir nicht bewusst. Danke für die Info.
 

dernigel

Ist öfter hier
Bei mir haben sich auf der rechten Seite hinten die Fensterzierleisten gelöst, wurde durch die Werkstatt nach Rücksprache mit Skoda wieder angeklebt.
Ach ja, das leidige Problem mit dem Scheibenwischer auf der Fahrerseite, der nach kurzer Zeit immer Schlieren zog, gab es auch noch. Nach Scheibenwechsel (im Zusammenhang mit einem Hagelschaden) nun deutlich besser, aber immer noch nicht ganz weg.
Genau das Problem, heute in der Werkstatt, wollen angeblich komplette Scheibe tauschen :oops: bin gespannt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert