• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Amundsen MIB2 verbindet sich nur sporadisch mit dem Handyhotspot

Lujo

Ist öfter hier
Hallo Skodagemeinde, ich finde einfach nicht heraus warum sich mein Amundsen nicht richtig per WLAN mit dem Hotspot meines Galaxy S7 verbinden will. Starte ich den Hotspot im Handy*, egal ob manuell oder mit der App Hotspot Starter, verbindet sich zwar das Navi mit dem Hotspot, das Navigationsmodul zeigt aber meistens an, das keine Datenverbindung besteht. Ganz selten kommt eine Verbindung zustande, dann wird neben der Weltkugel auch die WLAN Verbindung angezeigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell Tipps geben, um dieses Problem zu beheben ? Mein Freundlicher konnte mir nicht helfen, allerdings funktionierte es mit seinem Iphon auf Anhieb, auch mit anderen Iphongeräten hatte ich anschließend Erfolg. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es beim Samsung nicht ebenso funktioniert, zumal im Setup Menü die korrekte Verbindung angezeigt wird. Anscheinend liegt es ja doch am Handy, funktioniert es eventuell mit einem aktuellen Galaxy S21 besser, habt ihr da Erfahrungen ?

Ich wünsche euch ein schönes drittes Adventwochenende und hoffe auf eure Tipps, Gruß Lutz
 

Marcel

Kennt sich aus
Welches Baujahr ist denn dein Karoq* und welches Infotainment System hast du?

Edit: Gerade in einem anderen Beitrag 2018 gelesen. Dann ist das wohl ein MIB2, ich hab das MIB3, kann daher an der Stelle nicht weiterhelfen.
 

Karock

War schon mal da
Wenn ich dich richtig verstehe wird die Weltkugel nicht weiß?
 

Lujo

Ist öfter hier

Richtig, die Weltkugel bleibt rot !
Erst im dem Moment wenn die bestehende WLAN-Verbindung neben der Kugel angezeigt wird ist auch die Weltkugel weiß.
Ja und es handelt sich um einen Karoq* von 7/2018 mit MIB2, mit dem ich ansonsten bisher ganz zufrieden bin.
 

Karock

War schon mal da
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem S10 auch, als ich unseren Karoq* bekommen habe. Habe jetzt allerdings ein S20, musste dort aber auch zu Beginn folgendes durchführen, um die Fehlfunktion dauerhaft zu beseitIgen:
Ich gehe davon aus, im S7 geht es genauso. In den „Einstellungen“ des S7 auf „Verbindungen“ und dort auf „Mobile Netzwerke“. Dort findest du den Punkt „Zugangspunkte“. Da ich eine SIM-Karte von T-Mobil nutze, habe ich im Internet für diesen Mobilfunkbetreiber nach Zugangspunkten gesucht und auch gefunden. In meinem Beispiel war im Handy* der Eintrag „internet.v6.Telekom“ vorhanden. Ich habe dort den Eintrag „Internet.Telekom“ mit den dazugehörenden Parametern ( werden im INet angegeben) hinzugefügt und auf aktiv gesetzt. Seitdem ……Fehler weg.
Solltest du einen anderen Mobilfunkbetreiber nutzen, musst du dementsprechend vorgehen. Ich hoffe, dass funktioniert bei dir ebenso, wie bei mir.
 

Lujo

Ist öfter hier
Hallo Karock, das hört sich gut an, ich glaube jetzt geht's doch noch vorwärts. Ich habe den gleichen Eintrag wie du ihn beschrieben hast und auch eine Simkarte von Telekom, in meinem Fall vom Ableger Congstar. Jetzt wäre es schön, wenn du mir noch verraten könntest wie ich zu den Parametern kommen kann. Möglicherweise sollten bei mir die gleichen Parameter funktionieren wie bei dir. Würdest du sie mir bitte verraten oder mitteilen wo ich sie finde bzw bekommen kann ?
 

Karock

War schon mal da
Wichtig! Auf keinen Fall einen vorhandenen Zugangspunkt löschen. Einen neuen hinzufügen und dann aktivieren. Handy* neu starten. Danach kann man umschalten. Habe das hier gefunden, da für Congstar etwas anders als Telekom

ansonsten mal nach apn Zugangsdaten für congstar gugeln
 

Lujo

Ist öfter hier
Anzeige

Karock du bist der Beste !!:D
In der Zwischenzeit hatte ich schon gegoogelt und einige Parameter nach den Vorgaben im Inet verändert und siehe da, es funktioniert. Ich war eben draußen im Auto und habe es zweimal probiert und beide Male funktionierte es auf Anhieb, so ging es bisher noch nie. Nochmals vielen Dank und ein schönes Restadventwochenende.
 

Karock

War schon mal da
Ich glaube, dass viele das gleiche Problem haben. Aber es hat, außer dir, noch nie einer danach gefragt
 

Lujo

Ist öfter hier
Hallo Karoqgemeinde, ich muss mich schon wieder mal nach euren Erfahrungen mit der Hotspotautomatik erkundigen.
Gibt es denn eine App die auch mit Android 12 funktioniert ?
Mit meinem S7 von Samsung und Mib2 funktionierte die Hotspot Starter App fast zuverlässig aber mit dem neuen Handy S21 Fe geht leider nichts mehr. Hat jemand einen Tipp mit welcher App die automatische Verbindung in meiner Konstellation funktioniert ?
Ich hoffe und freue mich auf eure Erfahrungen.
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

Karock

War schon mal da
Hi. Ich benutze die App: Hotspot Automatik. Hat bisher auf 3 verschiedenen Samsungs fehlerfrei funktioniert. Aktuell S20 mit Android 11
 

Lujo

Ist öfter hier

Hallo Karock, schön wieder von dir zu hören. Mit dem S7 hat das ganz gut geklappt, zwar nicht immer aber war OK. Ich werde deinen Rat befolgen und hoffe das es auch bei mir funktioniert.
Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
Ciao
 

Lujo

Ist öfter hier
Leider funktioniert auch die Hotspot Automatik App nicht, sehr schade. Vielleicht wird es ja in der Zukunft eine funktionierende App für Android 12 geben, ich hoffe jedenfalls.
 

musikagusta

Einmalposter
Hallo zusammen, ich habe die Schwierigkeiten mit meinen iPhone* 11 pro. Weltkugel bleibt rot. Gebucht habe ich alles. Seit einigen Monaten geht gar nichts mehr. Ich bin für Hilfe sehr dankbar.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert