• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

G

Gelöschtes Mitglied 489

Gast
Hallo,

fahre nun seit 2 Wochen meinen neuen Karoq* und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber doch.

Wenn ich beim aktivieren aller Assistenzsysteme in der Konfiguration die zulässige Geschwindigkeit für einen Anhänger auf 100 km/h setze (weil ich mit einem 100er Anhänger fahre), dann würde ich es toll finden, wenn das System diese Einstellung auch irgendwie sinnvoll nutzen würde.
Tut es aber nicht. Die Warnungen vor zu hoher Geschwindigkeit kommen trotzdem tapfer immer bei Tempo 80. Die 100 km/h kann ich zwar einstellen, aber sie haben Null Relevanz.
Mach ich was falsch oder ist das ein Bug im System?

Darüber hinaus wird sobald der Anhängerbetrieb erkannt wird auch der Totwinkel-Assistent abgeschaltet.
Wer immer sich das hat einfallen lassen!
Ich vermute hier einen Zusammenhang mit den hinteren Sensoren, die wegen des Anhängers ansonsten Amok laufen würden.
Gut, kann ich mit leben, auch wenn es schade ist.
Aber um so ärgerlicher, finde ich, dass mit dem Entfernen des Anhängers, (die Erkennung erfolgt über einen eingesteckten Stecker) die vorherigen Einstellungen nicht zurückgesetzt werden, sondern ich jedes Mal erst wieder durchs Menü hüpfen muss.
Das ist echt schlecht gemacht, wenn es wirklich so gedacht ist.
Auch hier die Frage, mache ich was falsch oder ist das ebenfalls ein Systembug?

Gruß yahyami
 

Didi

Ist öfter hier
Aber um so ärgerlicher, finde ich, dass mit dem Entfernen des Anhängers, (die Erkennung erfolgt über einen eingesteckten Stecker) die vorherigen Einstellungen nicht zurückgesetzt werden, sondern ich jedes Mal erst wieder durchs Menü hüpfen muss.
Das ist echt schlecht gemacht, wenn es wirklich so gedacht ist.
Auch hier die Frage, mache ich was falsch oder ist das ebenfalls ein Systembug?

Hallo @yahyami,
das gleiche Problem ist bei mir am WE ebenso aufgetreten, nachdem ich den Fahrradträger* abgenommen hatte. Entsprechend hast du wohl nichts falsch gemacht. Schön wäre es, wenn die Assistenten in der ursprünglichen "Stellung" bleiben oder automatisch nach dem "Entkuppeln" wieder zurückgesetzt werden.
Vielleicht wird dies beim nächsten Update behoben...

LG
 

karoqfahrer

War schon mal da
Das ist, wie mir von Skoda mitgeteilt wurde, von Skoda so gewollt. Da hilft nur eines: Jeder, der diese Features hat, muss sich bei Skoda beschweren. Vielleicht gibt es dann mal ein Update, wenn deren Postfach überläuft...
 

patru

Lebt hier

Darüber hinaus wird sobald der Anhängerbetrieb erkannt wird auch der Totwinkel-Assistent abgeschaltet.
Das ist kein Totwinkel-Assistent sondern Spurwechselassistent!

Der Spurwechselassistent funktioniert über Radarsensoren rechts und links im Heck.
Totwinkel-Assistent hat die Sensoren hinten seitlich das sind Ultraschallsensoren wie bei der Einparkhilfe!
 

Killi

Kennt sich aus
Sind bei Anhängerbetrieb die vorderen Parksensoren auch ausgeschaltet?
 

meinKaroq

Kennt sich aus
bei mir nicht, funktionieren wie immer
 

Dawius

Ist öfter hier
Die vorderen Sensoren bleiben bei Anhängerbetrieb aktiv, nur die hinteren werden deaktiviert. Bei mir immer so gewesen.
 

Sven

Kennt sich aus
Bei mir auch so. Alles andere mit Anhänger macht doch auch kein sinn

@meinKaroq

Wie bist du zufrieden mit deinem TSI ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten