1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Apple Wireless CarPlay & iPhone Ablage

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi, Entertainment & Navigation" wurde erstellt von jajaisklar, 28. November 2018.

1. jajaisklar

jajaisklar War schon mal da

Hallo zusammen,

bin neuer Besitzer eines Karoq und dementsprechend neues Mitglied in diesem Forum. Da ich in der Suche nichts finden konnte, interessiert mich folgende Themen:

1. Apple CarPlay
    Ich liebe die Funktionsweise, allerdings stört mich der Zwang an das Kabel massiv. Ich möchte nicht jedes mal mein Handy raus kramen, anschließen und regelmäßig im Auto vergessen. Mich würde an der Stelle interessieren, wie wahrscheinlich es ist, dass das per Update nachgerüstet werden kann. Vielleicht kann das ja jemand hier technisch begründen (rein hypothetisch natürlich). Mein Karoq ist mit dem Amundsen ausgestattet.

2. iPhone Ablage
    Für den Fall, dass Wireless CarPlay garnicht oder erst sehr viel später verfügbar sein wird, würde mich interessieren, wie Ihr Euer iPhone/Handy während der Fahrt platziert. Klingt für den ein oder anderen vielleicht trivial, allerdings habe ich für mich noch nicht die optimale Platzierung gefunden, in der es mich optisch nicht stört, ich aber trotzdem leichten Zugriff und das Display im Blick habe. Es liegt logischerweise meist im Schiebefach (mal auf mal zu) bei dem USB Slot. Allerdings nervt mich auch hier wieder das allgegenwärtige Kabel.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

2. ClausM

ClausM Ist öfter hier

Zu der 2. Frage habe ich mit meinem iPhone die Erfahrungen gemacht, dass es am besten lädt, wenn man es im Fach ganz oben und dann rechts platziert. Dann kommt nach einem kurzen Augenblick die Meldung, dass es geladen wird.

Die erste Frage würde mich auch sehr interessieren, da die Kabelnutzung doch etwas umständlich ist und ich bereits einen USB-Port mit dem LTE-Stick belegt habe.

3. yetianer

yetianer Kennt sich aus

Bisher gibt es im VAG-Konzern noch kein Modell mit kabellosem CarPlay. Soweit ich mich informiert habe, ist unser Konzern da auch nicht alleine, denn bis auf eine Nachrüstlösung von Alpine und einem Harman Kardon-System, das in der Mittel- und Oberklasse von BMW verbaut wird scheint da kein Autohersteller groß Interesse dran zu haben. Wireless CarPlay benötigt übrigens eine WLAN und gleichzeitig Bluetooth-Verbindung zum iPhone.

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

oxygen gefällt das.
  4. Gummivernichter

Gummivernichter War schon mal da

Hallo!
    Ich habe da auch mal eine Frage zum CarPlay. Zu der obigen Frage habe ich keine Lösung, außer das ich weiß, dass CarPlay definitiv nur mit Kabel funkt!
    Bei mir stürzt das CarPlay immer wieder ab. Die Verbindung über das iPhone-Kabel steht, (habe auch schon ein 2. Kabel verwendet & benutze ein iPhone XS) aber CarPlay unterbricht nach dem die Verbindung stand während der Fahrt & verbindet wieder neu. Das passiert auf ca. 10km 1-3 mal.
    Hat jemand auch so Probleme gehabt? Hat einer eine Lösung oder Vermutung woran es liegen kann.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Der Gummivernichter

5. ClausM

ClausM Ist öfter hier

Bei mir mit einem iPhone 8 gibt es keine Probleme. Habe ein kurzes Kabel (15 cm) von Logilink im Einsatz und keine Aussetzer. Es wäre aber interessant zu wissen, mit welchem Entertainmentsystem du es koppeln willst. Es gibt da in den Einstellungen diverse Möglichkeiten, die Schuld daran haben können.

6. Gummivernichter

Ich habe ein original Apple Kabel & ein 40cm Kabel probiert. Ergebnis war gleich.
    Ich habe ein Amundsen-System, welche Einstellungen gibt es die Einfluss auf sowas haben könnten.
    Der Gummivernichter

7. ClausM

ClausM Ist öfter hier

Ich habe heute mal meine Einstellungen im Entertainment-System durchgesehen und als Bilder angehängt. Diese Einträge habe ich nach Recherchen im Netz vorgenommen. Zur weiteren Überprüfung hier der Hinweis, dass mein Anschlusskabel im rechten der zwei USB-Ports angeschlossen ist. Hier gibt es wohl auch unterschiedliche Ergebnisse (Verkabelung?). Viel Erfolg

Viele Grüße ebenfalls vom Niederrhein

2D4360E6-0FBB-4AEC-9A7B-D3CE3B83FED3.jpeg 7FE569F9-ABC5-4F9A-BDD3-14F8BBC715D4.jpeg 5E06BB53-A0ED-4FAF-A966-91701E5D03E8.jpeg

8. Gummivernichter

Hallo!
    Den Punkt Care Connect habe ich gar nicht. Den Punkt Netzwerkeinstellung auch nicht, vl. weil ich mein Handy als Hotspot benutze. Ich habe mein Kabel auch an dem rechten USB-Port angeschlossen.
    Der Gummivernichter

IMG_2622.JPG IMG_2621.JPG

9. jajaisklar

Im neuen Skoda Scala kann man als Option auch Wireless Carplay dazu bestellen. Das lässt meine Hoffnungen schwinden, dass hier per Software Update nachgebessert wird. Schade, dass die meisten Hersteller einfach immer noch nicht dazu bereit sind, Features per Software Update nachzureichen. Ich würde mir deswegen ja kein neues Auto kaufen...

oxygen gefällt das.
  10. jajaisklar

Mache das Fass noch mal auf. Ist Wireless Carplay ist ja nun auch offiziell bei Skoda angekündigt. Die Frage ist nun, ob es nicht per Software Update freigeschaltet wird. Die technischen Voraussetzungen hat der Karoq ja (Wlan + Bluetooth). Finde dazu ad hoc nichts im Netz. Weiß jemand mehr? Für wie wahrscheinlich haltet Ihr ansonsten, dass das per Update kommt? Kann man das sonst irgendwie hacken?

11. Spitfire

Spitfire Kennt sich aus

ich hab zwar beruflich nicht direkt was mit Autos zu tun. Aber schon mit Elektronik und der zugehörigen Software. Ich würde sagen es ist unwahrscheinlich dass das als Softwareupdate kommt. Benötigt wahrscheinlich Anpassungen an der Hardware.

Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. wireless carplay skoda karoq

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden