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willyonline

War schon mal da
Hallo,
ich hab mal noch eine Frage. Habe ein 7-Gang DSG- Automatikgetriebe und wenn fährt und Gas weg nimmt, um z.B. an eine Kreuzung ran zu rollen, kuppelt er manchmal aus (hinter dem D an der Anzeige verschwindet die Zahl) und manchmal nicht, dann ist halt die Motorbremse. Habe noch nicht rausbekommen warum er auskuppelt oder warum nicht. Kann mich mal jemand einen Tipp geben?
 

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reddriver

Dauergast
Ohne Motorbremse "segelt" er, hast du schon selber geschrieben. Das kannst du beeinflussen, indem du den Fuß ganz langsam/behutsam vom Gaspedal nimmst. Nimmst du beherzt den Fuß zurück, bleibt das Getriebe eingekuppelt und der Motor bremst mit.
 

willyonline

War schon mal da
Hallo, Danke für die Antwort. Leuchtet fast ein. Welchen Einfluss hat der Tempomat? Da ist es auch das er manchmal auskuppelt und auch manchmal nicht. Könnte man es dann auch beeinflussen?
 

Resavi

War schon mal da

Hallo zusammen,
also ich habe in meinem jetzigen Kfz (Passat B7) 6-Gang DSG noch so etwas wie einen Freilauf,
aber nur auf Stufe "D", da kuppelt er auch aus,
in Stufe "S" tut er dies nicht, habe mir deswegen angewöhnt auf BAB im Sportmodus zu fahren, zwecks Motorbremse.
Mal sehen wie´s dann im "Neuen" (Karoq* 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4) wird, warte noch auf ihn.
 

patru

Forenmaskottchen
in Stufe "S" tut er dies nicht, habe mir deswegen angewöhnt auf BAB im Sportmodus zu fahren, zwecks Motorbremse.
Aus welchem Grund?
Um die Bremsen zu schonen oder Spritsparen beim Anbremsen/Anhalten?
Bei letzterem ist das Quatsch, denn im Sport Modus werden höhere Drehzahlen benötigt um zu schalten Schalten!
 

Resavi

War schon mal da
Naja, weil mich das ab und zu schon genervt hat, wenn vor mir welche immer nur kurz die Bremse angetippt haben,
bis ich dahinter gekommen bin, das die eventuell auch so eine Getriebekonstellation haben, und er nach dem antippen ja wieder einkuppelt,
und bei uns im Weserbergland geht es schonmal schön bergauf und ab, und bergab wird er im Freilauf dann auch immer schneller.
 

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Bj-53

Dauergast
Dann schalt doch einen oder zwei Gänge runter (in M oder Paddel).

Kehren, bergauf-bergab, lassen sich per "Handschaltung" eh zügiger fahren.
 

willyonline

War schon mal da
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Hallo, da nun schon lange nix zu lesen war, frag ich nochmal nach. Kann mir keiner einen Tipp geben, wie es mit dem Tempomat zusammen hängt?
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Ich fahre meist im ECO-Modus und wenn ich den Fuß vom Gas nehme dann segelt meiner, also keine Motorbremse. Wenn ich dennoch die Motorbremse nutzen möchte, einmal die Schaltwippe links am Lenkrad antippen und die Segelfunktion ist aus, Gang bleibt erhalten und die Motorbremse arbeitet.
 

reddriver

Dauergast
...Kann mir keiner einen Tipp geben, wie es mit dem Tempomat zusammen hängt?
Worauf willst du hinaus? Mit der GRA (Tempomat) hängt das m.E. nicht oder kaum zusammen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das während der Fahrt mit GRA der Freilauf nicht funktioniert, es sei denn ich deaktiviere die GRA kurzzeitig (nicht kompl. abschalten), dann ist der Freilauf aktiv wenns bergab geht, aber nicht immer, oder der Freilauf bleibt gesperrt wenn er gerade am beschleunigen war.
 

willyonline

War schon mal da
Hallo, Danke für den Tipp. Das meinte ich , wenn die GRA kurz ausgeschaltet wird, ist manchmal Freilauf ( mein Eindruck nach wenn`s bergab geht) und manchmal nicht ( wenn er aus normal Betrieb kam). Ob er grad in diesem Moment beschleunigt hat, kann ich nicht sagen. Es wäre ja andersrum besser. Wenn es bergab geht kein Freilauf- Motorbremse um nicht zu schnell zu werden und wenn man die GRA abschaltet- Freilauf und segeln in den Ort rein z.B..
 

reddriver

Dauergast
Nee das muss nicht sein. Kurz die Bremse antippen, oder das DSG von Auto auf Manuell oder kurz auf Sportmodus und wieder zurück, oder wenn du Schaltwippen hast kurz antippen und schon ist er aus dem Freilauf raus. Ganz nach den Wünschen des Fahrers, gehört halt nur etwas Gewöhnung dazu.
 

willyonline

War schon mal da
Hallo, danke probiere ich aus. Müsste aber so funktionieren.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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