• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatisches ausklappen der Außenspiegel ausschalten

meiner.einer

Ist öfter hier
Die Funktion, dass die Außenspiegel automatisch ausgeklappt werden, wenn der Wagen entriegelt wird, finde ich persönlich nervig, bzw. unnötig. Wie oft will man "nur" etwas aus dem Auto holen oder reinpacken. Oder es gibt andere Gründe, warum man an bzw. in das Fahrzeug muss. Außerdem werden Elektrik und Mechanik unnötig belastet.
Besser finde ich da die Lösung von meinem Yeti. Hier werden die Spiegel erst dann wieder ausgeklappt, wenn ich die Zündung betätige. ....oder kann man das hier einstellen? Ich hab jedenfalls nix gefunden, außer, dass man diese Funktion komplett ausstellen kann.
Wie seht ihr das?
 

FendiMan

Forenmaskottchen
Entweder - oder.
Dazwischen gibt es nichts.
Die Spiegel sollten das aber über eine lange Zeit mitmachen. Mein voriger Wagen, ein Megane 2, hatte zwar keine automatische Anklappfunktion, ich hab das aber nahezu immer über fast 14 Jahre manuell gemacht und die Spiegel haben das problemlos mitgemacht.
 

Lavastyle

Stammuser
Mein ex. Yeti hat das über 7 Jahre bei Wind und Wetter, bei Sonne, Regen und Eis anstandslosa auch elektr.überlebt.
 

meiner.einer

Ist öfter hier
Wie war das denn bei dir? Bei meinem Yeti werden die Spiegel erst beim einschalten der Zündung ausgeklappt. Das einklappen erfolgt hier auch nicht automatisch, sondern erst, wenn ich an der Zündfernbedienung den Verriegeln-Knopf länger gedrückt halte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavastyle

Stammuser
Ausklappen war bei "Zündung" (alle Kontrolllampen an) - Anklappen bei ZV "Zu" - und länger gedrückt ...
 

Sportline2021

Kennt sich aus
Ich habe mir auch über das ständige Aus- und Einklappen Gedanken bezüglich der Haltbarkeit gemacht. Im Moment lasse ich die Spiegel generell ausgeklappt. Wobei... wenn man die Funktion nun schon mal hat...

Kann mir da jemand evtl. meine Zweifel nehmen?
 

Gipsi

Stammuser
bei meinen letzten 3 Autos funktionierten die einklappbaren Spiegel bis zum Schluss einwandfrei,auch bei starken Minusgrade,es knackte manchmal schon bedenklich aber sie klappten auf!
 

FendiMan

Forenmaskottchen
Ja, ich kann auch nichts negatives darüber schreiben.
Das vorige Auto hat das nicht automatisch gemacht, dafür ich immer manuell, über fast 15 Jahre.
 

patru

Stammuser
Ich habs deaktiviert! Da wo ich parke Stören diese ausgeklappt nicht.
Parke ich mal in einer engen Straße kann ich sie Manuell am Spiegelverstellschalter ein/ausklappen!
 

gummihai

Stammuser
@Sportline2021 ich hatte zwar bis jetzt noch keinen Skoda, aber seit 2010 2 Citroen die diese Funktion auch haben. Da die Franzosen nicht unbedingt das größte Vertrauen bei der Qualität genießen, kann ich jedoch sagen, nach jeweils 5 Jahren gab es keine besonderen Vorkommnisse elektrischer Art. Das Ganze scheint erprobt zu sein und Langzeithaltbar.
 

FendiMan

Forenmaskottchen
Mein voriger war ein Franzose und hat fast 15 Jahre mit dem Anklappen keine Probleme gemacht.
 

Sportline2021

Kennt sich aus
Danke für eure Infos bezüglich euren Erfahrungen. Da kann ich’s ja beruhigt „klappen lassen“ ;););)
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Ich nutze das Anklappen der Spiegel seit 7 Jahren, zuerst bei meinem Octavia und nun seit über 1 Jahr beim Karoq und hatte nie Probleme. Nebenbei ist es für mich ein zusätzliches Zeichen, das ich abgeschlossen bzw. verriegelt habe. Ich nutze Kessy und wische nur kurz über den griff zum verschließen.
 

jw61

War schon mal da
Mein KFZ-Meister meinte zu dieser bei mir aktivierten Funktion, schön solange die funktioniert, wegen Kabelbruch mussten die bei einem MB den Kabelbaum erneuern... und der Kunde hat dann über die hohe Rechnung gestaunt, wenn ich mich recht erinnere ca. 800€.

Da ich es nicht zwingend brauche, habe ich es deshalb deaktiviert.
 

purzelbaer007

Stammuser
Grundsätzlich muss ich Dir Recht geben. Allerdings würde ich nach Ablauf der Garantie gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Mir könnte ja ein Dachziegel auf die Omme debbern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
MeinAuto.de
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert