1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Beheizbare Frontscheibe drahtlos?

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von millimeter123, 3. Januar 2018.

  1. millimeter123

    millimeter123 War schon mal da

    Guten Morgen miteinander,

    hat schon jemand die beheizbare Frontscheibe des Skoda Karoq zu Gesicht bekommen? Ist da auch die ganze Scheibe mit Heizdrähten versehen wie bei Ford oder wurde dies von Skoda eleganter gelöst?

    Das wäre für mich ein absolutes No-Go, denn dies würde mich echt nerven (bei Sonneneinstrahlung, etc.).
     
  2. SuvFan

    SuvFan War schon mal da

    Die Frontscheibenheizung ist wirklich "drahtlos". Das ganze läuft über eine Beschichtung im inneren der Verbundscheibe. Man sieht davon nichts. Es darf jedoch angezweifelt werden, ob die Wirkung bei Eis auch so toll ist. Der Motor muss laufen, was in DE zum Eiskratzen verboten ist. Als Antibeschlag kurz nach dem losfahren ok, aber mehr auch nicht. Eine Standheizung ist da sicherlich effektiver.
     
    oxygen gefällt das.
  3. Vima

    Vima War schon mal da


    Ich sehe aber in meiner Frontscheibe Linien, die ich als Drähte deute. Wurde mir vielleicht die falsche Frontscheibe eingebaut?
     
  4. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    Ich glaube nicht @Vima :D.
    Die "drahtlose" Frontscheibe scheint es beim Skoda Karoq bisher nicht zu geben. Auch das Schwestermodell Seat Ateca und der große Bruder Kodiaq haben noch Drähte verbaut.

    Die sogenannte "Klimafrontscheibe" kommt ohne optisch störende Heizdrähte aus, jedoch gibt es diese zum Preis ab 340 Euro erst seit kurzem bei den VW-Modellen Golf, Golf Sportsvan, Tiguan, Sharan, Passat und Passat Variant.

    Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-klimakomfortscheibe-eiskratzen-hitzeschutz-11656494.html
     
  5. reinel

    reinel Ist öfter hier

    Hallo @oxygen,

    habe gerade mal auf der o.g. Seite nachgesehen. Der Artikel ist vom 24.01.2017. Vielleicht ist das dort geschriebene nicht mehr aktuell!? Werde morgen mal beim Skodahändler nachhaken, da ich die eigentlich auch bestellen will. Aber mit Heizdrähten möchte ich sie auch nicht.
    Das Ergebnis werde ich berichten.

    Grüße
     
  6. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    Ich bin gespannt ;)
     
  7. Vima

    Vima War schon mal da

    Ich auch.o_O
     
  8. reinel

    reinel Ist öfter hier

    Hallo,

    habe mich heute beim Händler erkundigt. Die beheizbare Frontscheibe beim Karoq hat noch Heizdrähte. Kodiaq und Superb sind ohne Drähte.
    Dann werde ich sie weglassen. Ehrlich gesagt, brauche ich sie auch so gut wie nicht, da das Fzg. nachts in der Garage steht.

    Grüße
     
  9. Diese drahtlose Heizung befindet sich nach Ausage meines"Freundlichen" nur im Kodiaq. Im Karoq wird die mit den Drähten verbaut. Ich hab solche im Superb. Also, da stört nichts - auch bei Sonneneinstrahlung - oder ich hab mich dran gewöhnt ;)
    Ich würde bei einer Neubestellung wieder eine nehmen...
     
  10. millimeter123

    millimeter123 War schon mal da

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Weiß jemand wann die drahtlose Klimafrontscheibe auch für den Karoq erhältlich bzw. dies überhaupt geplant ist?
     
  11. campi

    campi War schon mal da

    Hallo Zusammen,
    habe meine Karoq seit 3 Tagen. Die beheizbare Frontscheibe ist mit sehr dünnen Drähten die aber nicht wahrnimmt. Nur bei genauer Betrachtung und bestimmten Lichtverhältnissen kann man die sehen. Stört aber definitiv nicht.
     
    oxygen gefällt das.
  12. Die Frontscheibe funktioniert doch nur mit laufendem Motor.
    Der TSi wird so schnell warm, da kann ich ja gleich den TSI warmlaufen lassen. Dabei reagiert die Heizung sehr schnell und die Frontscheibenheizung ist dann überflüssig.
    Frontscheibenheizung macht Sinn, wenn die Heizung lange braucht oder schwach ist. Beim Elektroauto ist die beispielsweise sehr wichtig. Selbst der "billige" e.GO Life hat die als Elektroauto Serienmäßig.
     
  13. notorious

    notorious Kennt sich aus


    Hat jemand Fotos von einer beheizbaren Windschutzscheibe? Ich bin echt unsicher, ob ich die nehmen soll. Habe keine Garage, von daher wäre der Wagen im Winter immer der Kälte ausgesetzt, aber die Sache ist, dass wenn die Drähte mich stören sollten, habe ich sie ja schließlich das ganze Jahr im Blickfeld und nicht nur im Winter.
     
  14. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Ich denke da brauchst Du keine Angst zu haben. Die Drähte sind wesentlich feiner als man es von der Heckscheibe kennt. Wenn Du Dein Auge nicht genau auf die Scheibe fokussierst, wirst Du die Heizdrähte nicht bemerken. Ich versuche aber mal ein Foto zu posten
     
    oxygen gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. karoq beheizbare frontscheibe sinnvoll

    ,
  2. skoda frontscheibenheizung

    ,
  3. skoda karoq steinschlag weiche frontscheibe

    ,
  4. beheizbare frontscheibe superb ohne draht,
  5. beheizbare frontscheibe skoda ohne draht,
  6. karoq frontscheibenheizung vignette kleben
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden