• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Beifahrer-Airbag off

HolgerB29

Dauergast
Jetzt fahre ich meinen Schwarzen seit 17 Monaten und erst heute ist mir aufgefallen, dass der Beifahrerairbag off gestellt war.
Habe das orangene Zeichen die ganze Zeit falsch interpretiert:(
Also aufpassen!
 

patru

Forenmaskottchen
Wenn die Anzeige leuchtet ist dieser deaktiviert! Sollte nur aktiv sein wenn man Kindersitz/Schale gegen die Fahrtrichtung montiert!
Das war das erste was ich gemacht habe als ich das Fahrzeug erhalten habe, den Airbag aktiviert!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Der Beifahrerairbag ist bei Fahrzeugübernahme (Neuwagen) grundsätzlich aktiviert.
Statusmeldung ob ON oder OFF erfolgt nach einschalten der Zündung, eine Fehlinterpretation ist somit ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • 20200601_100938.jpg
    20200601_100938.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52

patru

Forenmaskottchen

Bei meinem Fahrzeug (Neuwagen) war diese Inaktiv, heißt die Statusanzeige in der Mittelkonsole leuchtete dauernd!
Vielleicht wurde das an meinem Wagen von der Werkstatt vergessen umzuschalten!
Ist aber keine große Sache das selbst zu machen.
Schlecht nur wenn man aus Unwissenheit ohne aktivierten Airbag rumfährt!
 

HolgerB29

Dauergast
@patru, genau so war es! Leider sehr gefährlich für meine Liebste...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Bei meinem Fahrzeug (Neuwagen) war diese Inaktiv, heißt die Statusanzeige in der Mittelkonsole leuchtete dauernd!
Vielleicht wurde das an meinem Wagen von der Werkstatt vergessen umzuschalten!
Ist aber keine große Sache das selbst zu machen.
Schlecht nur wenn man aus Unwissenheit ohne aktivierten Airbag rumfährt!
Wenn der Beifahrerairbag deaktiviert wurde, dann muss die Statusanzeige "OFF" dauernd leuchten.
Dies dient als Hinweis den Airbag bei Bedarf wieder zu aktivieren.
Skoda geht wohl davon aus, das mittlerweile jeder soviel Englischkenntnisse hat ON von OFF zu unterscheiden.
 

HolgerB29

Dauergast
Anzeige

Aus aktuellem Anlass habe ich HEUTE nochmal die Bedienungsanleitung* für den hübschen Karoq* von A bis Z durchgelesen und tatsächlich noch einiges „Unbekanntes“ entdeckt:
Ich kann auch 225/50 R18 auf meine BRAGA aufziehen oder kann beim ACC-Schalter über Mode meine Geschwindigkeit limitieren...:eek:
 

HolgerB29

Dauergast
....um mir weiter meine Spitzenposition bei den TSI-Reichweiten zu behaupten!
 

Spitfire

Stammuser
Mit dem Signal für den Beifahrerairbag in der Mittelkonsole ist mir auch schon aufgefallen dass er manchmal direkt nach start leuchtet. Somit also der Airbag für den Beifahrer noch Deaktiviert ist. Meistens erlischt die Anzeige innerhalb 1-2 Sekunden. Manchmal allerdings bleibt sie sichtbar bis ich auch schon nach ca. 200m auf der Hauptstraße bin...nach max. 20-30 Sekunden dann meistens spätestens aus. Könnt ihr ein solches Verhalten auch manchmal beobachten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Beide Statusanzeigen (ON/OFF) "MUESSEN IMMER" nach dem Start aufleuchten und nicht nur manchmal.
5 Sek. nach Start oder Zündung ein, sollte eine der beiden erlöschen und die aktivierte (ON) nach ca. 1 Minute.
OFF leuchtet wie bereits beschrieben, dauernd.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Stimmt.
 

Machine

Einmalposter
Hallo liebe Gemeinde!

Bisher war ich nur interessierter Leser. Aus gegebenem Anlass eine Frage!

im Handbuch* steht, dass der Beifahrer Airbag nur bei ausgeschalteter Zündung umgestellt werden soll.

Das habe ich beim Betätigen des Schalters nicht beachtet. Der Motor lief. Die Anzeige leuchtet dauerhaft auf "off", das entspricht auch der vorgenommenen Einstellung.

Meint ihr aber, dass ich dennoch die Airbags von einer Werkstatt überprüfen soll, um ein Fehlverhalten auszuschließen?

Das Dumme war, ich habe die Isofix nach vorne montiert. Beim umstellen des Airbags habe ich dann verdutzt geguckt, da es bereits auf off war. Dennoch habe ich (rein menschlich) mit dem Schlüssel zunächst auf in, und dann wieder auf off gestellt.

Da ich verwundert über die Voreinstellung war, habe ich im Nachgang das Handbuch gelesen.

Danke Vorab!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn es wirklich gefährlich wäre, den Beifahrerairbag bei laufendem Motor auszuschalten, dürfte das gar nicht möglich sein.
Daher > mach dir keine Gedanken darüber.
 

Spitfire

Stammuser
diese Antwort nutzt dem Fragesteller leider gar nichts...
 

gummihai

Dauergast
Der Beifahrerairbag ist bei Fahrzeugübernahme (Neuwagen) grundsätzlich aktiviert.
Hier muss ich leider widersprechen. Auch ich bin erst spät drauf gekommen, dass der Beifahrerairbag ausgeschaltet war.
Daher hier mal die allgemeine Empfehlung, schaut mal bei der Übernahme des Fahrzeugs wie der Airbag geschaltet ist.
 

gummihai

Dauergast
Meint ihr aber, dass ich dennoch die Airbags von einer Werkstatt überprüfen soll, um ein Fehlverhalten auszuschließen?
Wenn du dir große Sorgen machst, würde ich wie folgt vorgehen:
1. Motor aus
2. Batterie abklemmen
3. 5 Minuten warten
4. Batterie anklemmen
5. Motor starten
6. Schauen, ob irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen
7 . Wenn nein: Alles Gut
8. Wenn ja: Ab zur Werkstatt.
9. Aufs Karoqfahren freuen ;)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ist das nötig? Es gibt doch eine Airbag-Warnleuchte im Kombiinstrument und die on/off Anzeige bei den Schaltern. Wenn da alles ok ist...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert