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Bremsbeläge- bzw. Bremsscheibentausch beim Karoq

Roberto

War schon mal da
Möchte gerne auf Keramikbremsbeläge tauschen wenn die alten abgenützt sind. Kann man Bremsbeläge vorne und hinten selbst ohne Spezialwerkzeug tauschen oder geht das nur in der Werkstätte.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hab das beim Karoq* noch nicht gemacht, aber vorne wird es ohne Spezialwerkzeug gehen, hinten brauchst du ein OBD-Gerät, um die elektrische Handbremse offen zu halten.
 

Sven67

Kennt sich aus
Mal ne dumme Frage bleibt die elektr. Handbremse nicht auf wenn ich sie innen nicht auf feststellen drücke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar

Du musst beim Belagswechsel die Kolben zurückdrücken und da muss die Handbremse gelöst sein, damit das geht.
Das geht nur mittels angeschlossenem OBD-Gerät.
 

Duedy

War schon mal da
So viel ich weiß, musst du über dem OBD die hinteren Kolben in eine Servicestellung fahren. Da ist nix mit Kolben zurückdrücken.
Gruß Manfred
 

schaaf

War schon mal da
Nach etwas mehr als 60.000 km sind meine vorderen Bremsbeläge fällig.

gibt es Beläge die ihr empfehlen könnt?
Wie sieht es aus mit dem elektronischen Verschleißanzeiger, müssen die neuen Beläge einen solchen haben?

Lasst mal hören was ihr so zu dem Thema wisst...
 

Grauwolf

Kennt sich aus
Schon mal die Suchfunktion hier im Forum genutzt?
 

yetianer

Kennt sich aus

Betatester

Kennt sich aus
Ich hab ATE verbaut.
 

schaaf

War schon mal da
Schon mal die Suchfunktion hier im Forum genutzt?

Durchaus, da es aber in diesem Thread nicht explizit um passende Beläge ging hab ich mir erlaubt einen neuen zu erstellen...

@yetianer und @Betatester:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Bei meinen bisherigen Autos habe ich solche "kleineren" Reparaturen immer selbst erledigt, hatte nur bisher noch kein Fahrzeug mit elektronischem Verschleißanzeiger, weshalb ich da auf Nummer sicher gehen wollte ;)
 

Pit

Ist öfter hier
Hat schon mal jemand die hinteren Scheiben gewechselt und kann die Frage beantworten, ob neben dem Bremssattel auch der Bremssattelträger (bei den 272-er Scheiben, PR-Nr. KE) abgebaut werden muß ? Lt erWin nein,lt div Foren zum Octavia & Golf 7 jedoch ja...Hmmm
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

@Pit, hier eigentlich gut erklärt vom @Karoqist :):

 

Betatester

Kennt sich aus
Ich hab 1KE und mußte die Halter mit abbauen. Das ganze ist aber eigendlich einfach und auch ohne Bühne/Grube zu schaffen. Mußt nur die richtigen Ersatzteile kaufen.
 

Pit

Ist öfter hier
Teile (inkl. der Schrauben für den Bremssattelhalter.. ( 30€ vom Freundlichen o_O) sind vorhanden, VCDS sowie Rücksteller und die M14-Vielzahnnuss auch. Hatte gehofft die "kleinen" Scheiben auch so ausbauen zu können (das schreiben zumindest manche in anderen Foren, allerdings nicht zum Karoq*). Hilft halt nichts, wenn man dies zuerst probiert um dann festzustellen, das es nicht klappt und man dann doch die 200nM -Schrauben vom Bremssattelträger aufhebeln muß. Und da nur eine Grube & keine Hebebühne vorhanden ist, ist die Reihenfolge halt hier wichtig...erst aufhebeln, dann Rad ab & weiterbasteln. Eure Tipps waren hier Gold wert... Danke Euch & schon mal schöne Ostern !

Noch ein Hinweis am Rande: erWin ist an dieser Stelle übrigens nicht vollständig. Dort ist kein Hinweis auf den Ausbau des Trägers vorhanden. Ärgerlich für die, die anfangen und dann nicht weiterkommen, weil sie die M14-Nuss nicht haben und somit die Scheibe nicht runterkriegen.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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