Das mit dem Mehrverbrauch bei mehr Leistung/Drehmoment muss nicht unbedingt so sein.
Wenn man im Prinzip so weiterfährt wie vor der Maßnahme, dann geht der Verbrauch eher zurück, weil der Motor mit der Resource Kraftstoff (vor allem beim Diesel) effektiver umgeht. Natürlich reizt es vor allem das Mehr an Nm beim Beschleunigen zu genießen. Aber jetzt mehr in die Vollen zu gehen kostet auch mehr Verbrauch.
Ich rede aus eigener Erfahrung:
Ich hatte von 2003-2012 einen Audi A2 1.4 TDI, der wurde neu nach 1500 km bei Abt Sportline in Kempten (war mein Arbeitsort und lag somit nahe) gechippt. Der hatte ab Werk 75 PS und 195 Nm - war einer der letzten EU3. Nach dem Chippen (mit Eintrag 600€) sollte er gem. veröffentlichtem Datenblatt ca. 96 PS und 230 Nm haben. Tatsächlich hatte er aber sage und schreibe an der OBD ausgelesene 125 PS und 270 Nm - kein Wunder, das der abging wie die "Katze von Schmidt". An den rpm wurde nicht gedreht, d.h. die vmax war gleich wie zuvor. ABER: er hat ca. 0.7 l/100 km weniger verbraucht und lief bis zu seinem Verkauf mit 320tkm ohne jeglichen Probleme und wurde auch noch mit einem Metall-Kat auf EU4 getrimmt (und war dann noch 4000€ wert).