• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Columbus MIB3 mit falscher Naviposition

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Genau zwei Wochen nach der Fahrzeugübergabe taucht jetzt folgendes Problem auf.

Auf der Karte des Navi wird die falsche Position angezeigt. Die Bewegungen der Fahrt werden dargestellt, allerdings fährt man dabei
über Felder, durch Flüsse und Wälder. Das Navi versucht zwar sich einer Straße zu nähern und auf dieser dann die Navigation fortzusetzen, orientiert sich dann aber wieder an an der vermeintlichen Position zu orientieren.

Ich habe das Navi dann wieder in den Werkszustand versetz und nach einem Softwareupdate tatsächlich die richtigen Koordinaten und Standpunkt angezeigt bekommen. Als ich dann aber losfuhr, wurde wieder die falsche Richtung angezeigt.

Am 06.01.21 habe ich einen Werkstatttermin. Ersatzwagen wäre normalerweise nicht kostenfrei, aber weil Weihnachten wäre dann doch.

Da fängt das Jahr dann mit dem neuen Fahrzeug gleich gut an.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Vielleicht der GPS-Empfänger defekt.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@FendiMan das vermute ich auch. Da kommt Freude auf, wenn man bei einem nagelneuen Fahrzeug den Himmel öffnen/herausnehmen muss.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ja, so etwas ist immer unangenehm.
Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem am MIB.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Gestern habe ich noch einmal einen Reset gemacht und wurde angenehm überrascht. Die Position wird wieder richtig angezeigt und die Zielführung funktioniert auch wieder.
Jetzt wurde allerdings nach einem Neustart die Verbindung zu CarPlay nicht mehr hergestellt. Nach endloser Fummelei und Ausprobieren scheint aber auch das jetzt wieder zu funktionieren.
Wozu sind denn Feiertage sonst auch da! Danke Skoda.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Diese Woche ging es weiter:
  • Notruffunktion außer Betrieb. Am Folgetag funktionierte diese wieder.
  • Verbindung iPhone* mit CarPlay funktioniert nicht mehr. Bluetoothverbindung steht und man kann auch telefonieren.
 

cara

Kennt sich aus
Gestern beim Amundsen MIB3: alle Audiofunktionen tot, Radio, Navi, Sprache, Telefon, kein Verkehr.
APP klappte, heute morgen wieder alles ok. Nervig
 

ek73

Stammuser
Anzeige

Ca. 20 sek. lang den "Ein/Ausschalter" drücken. Dann bootet das System neu. Ich hatte das in den letzten 3 Monaten auch schon 3 mal.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Das bedeutet aber auch „alle Einstellungen neu vornehmen“.
Ich habe das Auto zum Fahren gekauft und nicht zu darin rumsitzen und am Radio zu frickeln.
Sorry, aber ich hab ziemlich den Kanal voll.
 

ek73

Stammuser
Das bedeutet aber auch „alle Einstellungen neu vornehmen“.
Ich habe das Auto zum Fahren gekauft und nicht zu darin rumsitzen und am Radio zu frickeln.
Sorry, aber ich hab ziemlich den Kanal voll.
Ich musste danach keine Einstellungen neu machen, war alles noch da soweit ich mich erinnere.

Naja, da wird der Hersteller sich mit Händen und Füßen wehren bis der das aufgrund eines Navis wandeln wird. Das wird man vermutlich einklagen müssen und der Klageweg dauert heutzutage vermutlich länger als ich das Auto vermutlich behalten würde.
 

cara

Kennt sich aus
Beim mehrfachem Reset per Ein/Ausschalter gingen bei mir keine Einstellungen verloren. Beim Reset auf Werkseinstellungen schon.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Mag sein. Ich musste das Columbus aber auch schon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies hatte ich in einem anderen Thread schon beschrieben. Was ich an der Kiste (Radio) schon alles versucht habe einzustellen und es dazu zu bewegen, dass es das macht, was es soll. Das ist nicht normal und dann kommt es dazu, dass man gar nicht mehr nachvollziehen kann, was man alles gemacht hat.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Vorschlag: macht einen neuen Thread auf "MIB3 Bugs und Probleme"
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@Schmitzibu den Gedanke hatte ich auch schon. Es überschneiden sich hier bereits einige Themen.
Vielen Dank für die Ermutigung ;-)
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, liebe Freundinnen und Freunde,

ich bin ein Stück jenseits der 70, deshalb bitte ich um Nachsicht für meine Frage / Bitte,
wer von Euch Experten kann mir den bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich mein Columbus Navi aktualisiere und zwar nur Mitteleuropa. Ich hatte mir vor längerer Zeit eine Speicherkarte mit 64 GB zugelegt, Aktualisierung heruntergeladen und ...natürlich klappte es nicht. Mein freundlicher Verkäufer nebst Werkstattmeister meinte, es ginge nur mit einer original Skoda Speicherkarte, welche etwa 65 Euro kosten soll und das Aktualisieren durch meinen Skodapartner kostet den Stundenlohn. Ganz schön heftig. Geht es auch anders? Mein Karoq* ist Baujahr 10/2018. Welches MIB ist das und was kann ich selber machen? Wir haben in der Umgebung viele neue Umgehungsstraßen und dass ich immer wieder auf dem "Feld" stehe, nervt genauso wie die Ansprache: Bitte wenden, wenn möglich. Wer von Euch Wissenden kann mir da bitte helfen. Ansonsten bleibt mir nur der teurere Weg.
Vielen Dank im voraus.

Roqi 1
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Fahrgestellnummer eingeben und die passende Datei herunterladen + auf die SD Karte entpacken. Die Schritte sind auf der Webseite erklärt.

In der kW 46 sollte es die neuen Karten geben.

Das MIB2 Columbus bei dir kann ganz einfach mit einer normalen SD Karte oder einem USB Stick aktualisiert werden. Ich hab das bei mir seit 2019 2x pro Jahr gemacht bisher.
 

Norbert_S

Kennt sich aus

Hallo, auch vielleicht eine dumme Frage.
Kann ich beim MIB3 auch die Navidaten aktualisieren mittels SD Karte (ein Download wird über das Portal angeboten) oder erfolgt das nicht OTA sobald verfügbar?
Danke für kurze Info.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Beim MIB3 geht das nur OTA. SD Steckplatz hat das nicht mehr und die Option über USB ist zwar beschrieben, geht aber bisher bei keinem der es versucht hat.

Dein MIB2 geht aber sowohl mit SD/USB, wie auch OTA zu aktualisieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert