1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Columbus, Sim, Connect....

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi, Entertainment & Navigation" wurde erstellt von schriese2001, 15. Februar 2019.

  1. schriese2001

    schriese2001 War schon mal da

    Hallo zusammen,

    jetzt hab ich vorhin einfach mal nen Karoq gekauft.
    Und zwar mit dem Columbus und hab auch gleich schon eine Frage:
    Wenn ich ihn nächste Woche bekomme, stecke ich meine zweit-Sim-Karte ins Handschuhfach und kann dann die Connect-Dienste (wie z.B. Wetter, Stauinfo,etc.) nutzen. Ist das so korrekt oder ist der Sim-Karten-Slot wirklich nur für wlan im Fahrzeug ?
    Bin gerade ziemlich verunsichert.

    Viele Grüße
    schriese2001
     
  2. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Genau so ist es. Allerdings schaltet es sich während der Fahrt ab. (Sicherheitsfunktion ab BJ. 2019)
     
  3. schriese2001

    schriese2001 War schon mal da


    Hallo Joachim, vielen Dank für Deine Antwort.
    D.h. aber dann, Stauinfos werden in die Navi-karte integriert ?
     
  4. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Mag sein. Stauinfos gibt es in Form der roten Linie entlang der Route. Wo die allerdings herkommen weiß ich nicht. Sie werden auch ohne Skoda-Connect angezeigt. Was aber gar nicht geht ist die Suche nach Parkplätzen. Dazu müßte man das Fahrzeug anhalten. Stellt Euch mal vor die Bedienung des Navis würde auch nur im Stand funktionieren.
     
  5. FendiMan

    FendiMan Kennt sich aus

    Stauinfos kommen auch über TMC.
     
  6. Werner866

    Werner866 War schon mal da

    Nicht bei mir, gebaut 01/2019. Es kommt zwar eine Meldung, dass nur der Beifahrer lesen soll, aber diese lässt sich einfach wegklicken.
     
  7. martman2109

    martman2109 Kennt sich aus

    genau Werner, meiner sagt das auch, aber ich kann auch alles bedienen, er fragt mich auch wenn mein Tank leer ist ob er eine Tankstelle in der Nähe suchen soll und Nachrichten aus aller Welt kann ich auch lesen
     
  8. m8t.es

    m8t.es War schon mal da

    Hallo,
    mein Karoq wurde in der 41.KW 2018 gebaut, doch ich haben ihn erst diese Woche (WLTP Gate) erhalten. Ich verstehe das ganze mit SIM und Bluetooth nicht so.

    Mein Händler hat die iPhones von mir und meiner Frau mit dem Columbus per Bluetooth verbunden. Nun habe ich mir eine Multicard für den Karoq geholt und diese in den Sim-Slot vom Karoq gesteckt.
    Kann man es jetzt so einstellen, dass wenn ich Unterwegs bin, die Daten via SIM-Karte geholt werden und wenn ich zu hause bin, dann mein WLAN genutzt wird? So, wie es jedes Smartphone machen kann.
    Bei mir ist es jetzt so, wenn die SIM im Karoq steckt, geht mein WLAN-Empfang beim Karoq nicht mehr. Eine Meldung sagt mir, es werden andere Datenquellen genutzt.

    Auf welcher Seite im Handbuch werden überhaupt die Symbole erklärt, die sich beim Columbus in der 1. Zeile befinden. Ich habe da häufig eine rote Weltkugel, manchmal wird dies auch farbig.

    Danke

    Björn
     
  9. Werner866

    Werner866 War schon mal da

    Du müsstest die Datenverbindung via SIM wieder deaktivieren, dann kannst du wieder WLAN nutzen. Warum sich dein Karoq allerdings zu Hause mit deinem WLAN verbinden soll?? Dass Wetter kann man sich auch am Handy ansehen. Und für ein Kartenupdate würde ich einen USB Stick nehmen, das geht deutlich schneller. Die rote Weltkugel bedeutet, dass über deine SIM im Columbus kein Internet verfügbar ist.
     
  10. m8t.es

    m8t.es War schon mal da

    Hallo Werner,
    das mit dem USB-Update wusste ich nicht. Habe jetzt die Zündung angelassen und die Updates für die Karten gezogen. Hat sehr lange gedauert. Jedoch wurde es mir so erklärt. Mit dem USB-Stick werde ich beim nächsten Mal so machen.

    Danke für die Info mit der roten Weltkugel. In der Anleitung ist dies aber nicht erklärt oder übersehe ich dies im Handbuch immer?

    Björn
     
  11. Black RS

    Black RS Kennt sich aus

    Ich habe in dem Zusammenhang ein Problem bzw. bin wohl zu "blöd".
    Ich bekomme die SIM im Slot nicht aktiviert.
    Die SIM-Karte per se funktioniert definitiv.
    Ich bin streng nach Anweisung vorgegangen.
    Bluetooth aus, richtig?
    Business Häkchen setzen, richtig?
    Zündung an ... logo.
    SIM Karte mit Abflachung nach hinten links und Chip nach unten.
    Nichts geht ... :(

    Bitte um Hilfe/Ideen ... soll ich zu einem Skoda Partner fahren ... peinlich?
     
  12. Schmitzibu

    Schmitzibu Ist öfter hier

    Kontakte nach unten, abgeschrägte Ecke in Fahrtrichtung vorne links, und dann rein, bis die Karte einrastet.
    Ging bei mir, Columbus hat dann auch brav nach der PIN gefragt.
    Sonst alles nach Handbuch gemacht.

    Ist die SIM aktiviert?
     
    oxygen gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden