• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Connect mit nur einem Schlüssel

Andreas79

War schon mal da
Hallo,
schön, dass es ein Forum gibt!

Ich habe nun auch einen Karoq* und habe mich mit Connect auseinandergesetzt.
Aktuell habe ich nur einen Schlüssel zum Fahrzeug (der ist wohl irgendwo verloren gegangen...). Der 2. ist bestellt und wird angelernt.

Nun meine Frage. Bei der Aktivierung von Connect möchte das Auto alle Schlüssel des Autos haben.
Wenn nun der neue Schlüssel angelernt wird, ist das Thema "alle Schlüssel" dann noch ein Problem? Ist das Auto dann "zufrieden" mit den beiden Schlüsseln, die ich dann habe? Es kann ja sein, dass der originale (der verloren ist) irgendwo im Hafenbecken liegt und ich da nie wieder ran komme. Somit könnte ich ja nie Connect aktivieren...
Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal und Gruß,
Andreas
 

reddriver

Dauergast
meines Wissens nach brauchst du zum Anmelden im Auto beide Schlüssel gleichzeitig. Ob es auch mit nur einem Schlüssel und später mit mit dem Zweiten geht, kann dir eigentlich nur der Freundliche sagen.
 

Andreas79

War schon mal da
Hi, danke für die Antwort.
Ich bekomme ja auch zeitnah den 2. Schlüssel. Die Frage ist nur, ob das Fzg. dann den originalen 2. schlüssel (der ja nicht mehr da ist) benötigt, oder ob der aus der Fzg.-Konfig rauskonfiguriert wird?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Das sollte eigentlich die Werkstatt wissen, die den neuen Schlüssel anlernt.
Wobei - ein Schlüssel, der nicht vorhanden ist, kann nicht beim Anmelden dabei sein.
Es kann also nur eine Lösung ohne diesen Schlüssel geben.
 

reddriver

Dauergast
na wenn der Ersatzschlüssel richtig vom Händler konfiguriert wurde, ist das ein vollwertiger Zweitschlüssel und dann sollte es keine Probs beim Anmelden geben.
 

Andreas79

War schon mal da
Danke.

Ja, ich gehe davon aus. Es ist schon ein VW, Audi, Seat und Skoda-Händler und ich gehe davon aus, die wissen, was sie tun. Wollte aber nur schon mal abchecken, ob ich Probleme zu erwarten habe. Aber dann bin ich da ja positiv gestimmt und freue mich, wenn ich Connect nutzen kann (sobald der Schlüssel da und angelernt ist).
 

ek73

Stammuser
Anzeige

Aktuell habe ich nur einen Schlüssel zum Fahrzeug (der ist wohl irgendwo verloren gegangen...). Der 2. ist bestellt und wird angelernt.
Der Sportline MJ 21 wird mit 3 Schlüsseln ausgeliefert, lass dir auch den dritten fehlenden geben.
Meinem Verkäufer war das damals total wichtig zu erwähnen das es da 3 Schlüssel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

patru

Forenmaskottchen
Vorausgesetzt es ist kein Importfahrzeug!
Da muss es nicht sein das drei Schlüssel mitgeliegert wurden!
 

ek73

Stammuser
Ehrlich gesagt wäre mein Problem eher, das es 2 weitere Schlüssel gibt mit denen das Auto geöffnet werden kann ohne das ich darüber Kontrolle habe.
Ich würde darauf bestehen das eine neue Schloss/Schlüssel Kombination ins Auto kommt.
 

Andreas79

War schon mal da
Ehrlich gesagt wäre mein Problem eher, das es 2 weitere Schlüssel gibt mit denen das Auto geöffnet werden kann ohne das ich darüber Kontrolle habe.
Aber wenn die "alten" Schlüssel abgemeldet werden, greift ja die Alarmanlage beim manuellen Öffnen. Und: Das Auto muss erst mal gefunden werden...
 

ek73

Stammuser
Achte halt wirklich darauf das die fehlenden Schlüssel rausprogramiert werden.
 

St3ff3N

Kennt sich aus

Das Auto muss erstmal gefunden werden?
Also wenn jemand deine Heimatadresse hat, dann ja wohl der Händler...

Ich würde auch auf Herausgabe pochen, wenn ich es schwarz auf weiß hätte.
 

Marcel

Kennt sich aus
Ich glaube, es ging hier eher um den Fall, dass mit den fehlenden Schlüsseln jemand Schindluder treiben könnte, dazu aber erst mal das Auto gefunden werden müsste durch das Schindluder. ;)
 

Andreas79

War schon mal da
Ja, so war mein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert